Probleme mit Abit IP35V | Bios flash per USB?

brauchthilfe

Cadet 4th Year
Ich bin schon seit langen unzufrieden meinem Mainboard, Abit IP35V. Manchmal startet der Pc ohne Grund nicht und an manchen Ports funzen usb Sticks nicht richtig. 5 Mause sind einfach so kaputt gegangen (wahrscheinlich irgendwelche spannungsschwankungen an den usb Ports).

Ich habe mich dazu entschlossen das Bios zu flashen und hoffe damit die Fehler zu beheben.
Leider habe ich keine Ahnung davon und hoffe das ihr mir dabei ein wenig helfen könnt.
Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, möchte das Bios am liebsten Per Usb-Stick flashen.

Ich habe bereits gegoogelt und bin auf dieses Tutorial gestoßen: http://www.flazh.de/bios-boot-usb-stick.htm

Ich habe erfolgreich ein DOS-Boot-USB-Sticks erstellt.

Nun steht da noch: Nachdem der USB-Stick nun bootfähig gemacht wurde, müssen wir natürlich noch das Flashprogramm und die Bios-Updatedatei mit auf den USB-Stick kopieren.

Auf http://www.abit.com.tw habe ich das Bios und Flash Utility runtergeladen und entpackt.

Weiter weiß ich nicht.
Kann mir bitte jemand erklären was ich mit den runtergeladenen dateien anstellen muss?

bin euch ewig dankbar wenn ihr mir versucht zu helfen :D

Im Bios boot von USB einstellen und den USB stick als boot medium auswählen. Dann einfach die .exe vom Flashutility starten und das Bios Flash auswählen.

Prinzipiell so. Ansonsten gibt es im normalfall auf der Hersteller Page ein Howto mit dem entsprechendem tool.

Ich habe nun folgendes gemacht: Die Dateien: ABITFAE, M708E_13, M708E_13, RUNME und AWDFLASH direkt ohne ordner in den Usb-Stick gezogen.

Danach bin ich ins Bios gegangen. Dort gab es folgende möglichkeiten unter *first Boot Device*: USB-FDD
USB ZIP/USB-LS
USB-CDROM

Da ich nicht genau weiß, was ich auswählen muss, habe ich es mit jeder der 3 möglichkeiten versucht.
Leider kam da keine meldung, nix hat sich getan, er ist normal hochgefahren.
Muss ich nicht beim starten sowas wie: *drücke beliebige Taste um von Usb zu starten.* stehen?

Irgendwas muss ich da falsch gemacht haben.

Zurück
Oben