Probleme mit Abit KN9-Ultra und Geil DDR2-800!

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
ich habe das Problem dass meine DDR2 800 Speicher von Geil auf dem mainboard nur mit 667 MHZ laufen, will ich 800einstellen, bekomme ich kein Bild mehr beim Start.
Gibts dafür einen Jumper auf dem Board von dem ich nichts weiss? Oder woran kann es sonst liegen? Ich habe jetzt schon den Verkäufer angeschnauzt aber der sagte mir er hatte das auch und musste im Bios nachsdtellen. ich frage mich aber wirklich weshalb ein 800er Speicher als 667 erkannt wird. Ich habe noch welche von OCZ und die laufen sofort auf 800 ohne dass ich da etwas ändern muss.
Wer weiss Rat?
Gruss

vieleicht mal die spannung von hand einstellen die der hersteller vorgibt?
und stimmen denn die timings & co?

Ich hab die Speicher jetzt auf drei verschiedenen Boards installiert, 2x Abit und einmalö Gigabyte, der Speicher wird auf jedem Board als 5300er erkannt und läuft mit 667MHZ. Dazu sagt CPU-Z auf jedem System, dass es 5300er Speicher sind. Dann sind es doch auch 5300er Speicher, oder nicht?
Auf den Headspreadern steht zwar auch die richtige Bezeichnung drauf, also 6400, aber da kann viel draufstehen, wichtig ist doch was die Software anzeigt, oder?

Hallo,

also die Software wird Dir auch nur anzeigen, was das Bios erkennt. Ich habe übrigens dasselbe Problem mit DDR2 800 von OCZ (lt. Software Hersteller GEIL) mit 'nem Abit KN9S. Im Bios die Settings manuell einzustellen hilft auch nicht, weil es so sehr oft zu Systemabstürzen kommt. Ich gehe einfach mal davon aus, daß Dein Speicher nicht 100%ig kompatibel zum Board ist, so wie bei mir. Vielleicht kannst Du den Speicher ja umtauschen, im Moment habe ich mit Corsair XMS CL4 keine Probleme. Vielleicht kann Dir ja noch jemand mit 'nem ähnlichen Brett weiterhelfen.

Zurück
Oben