Hallo liebe Community,
meine Freundin hat sich vor knapp 2 Jahren ein Acer Aspire V3- 772G Notebook für die Nutzung unterschiedlicher Grafik- und Design-Anwendungen im Rahmen des Studiums angeschafft. Das Notebook war recht teuer und verfügt über folgende Hardware:
- Intel i7-4702MQ 2.2GHz mit Turbo Boost bis zu 3.2GHz
- Nvidia GeForce GTX 760M
- 17,3" FHD Acer ComfyView LCD
- 8GB DDR3 L Memory
- 1000 GB HDD
- Acer Nplify 802.11a/b/g/n + BT 4.0
- 6-cell Li-ion battery
- DVD-Super Multi DL drive
Das Notebook bereitet folgende Probleme:
- Die Startzeit ist meiner Meinung nach viel zu lang
- Das Notebook hängt sich häufig bei den simpelsten Anwendungen auf (z.B. nach öffnen von Chrome/Firefox), sodass für einen Zeitraum zwischen 30 und 120 Sekunden keine Interaktion möglich ist
- Die Ladezeiten bei einfachen Interaktionen wirken insgesamt viel zu lang
Habt ihr eine Idee, was die Ursache für diese Probleme sein könnte?
Meine persönlichen Lösungsansätze wären zunächst:
- Notebook öffnen und reinigen
- Betriebssystem neu installieren
- Falls das beides nichts nützt, ggf. SSD anschaffen?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat woran die Probleme liegen könnten und mir im Zuge dessen auch gleich einen Lösungsansatz mit auf den Weg geben kann. Bislang bin ich wirklich ratlos wie es sein kann, dass ein so teures Notebook mit der o.g. Hardware so langsam und instabil läuft.
Danke schon mal vorab und viele Grüße,
Doggi
meine Freundin hat sich vor knapp 2 Jahren ein Acer Aspire V3- 772G Notebook für die Nutzung unterschiedlicher Grafik- und Design-Anwendungen im Rahmen des Studiums angeschafft. Das Notebook war recht teuer und verfügt über folgende Hardware:
- Intel i7-4702MQ 2.2GHz mit Turbo Boost bis zu 3.2GHz
- Nvidia GeForce GTX 760M
- 17,3" FHD Acer ComfyView LCD
- 8GB DDR3 L Memory
- 1000 GB HDD
- Acer Nplify 802.11a/b/g/n + BT 4.0
- 6-cell Li-ion battery
- DVD-Super Multi DL drive
Das Notebook bereitet folgende Probleme:
- Die Startzeit ist meiner Meinung nach viel zu lang
- Das Notebook hängt sich häufig bei den simpelsten Anwendungen auf (z.B. nach öffnen von Chrome/Firefox), sodass für einen Zeitraum zwischen 30 und 120 Sekunden keine Interaktion möglich ist
- Die Ladezeiten bei einfachen Interaktionen wirken insgesamt viel zu lang
Habt ihr eine Idee, was die Ursache für diese Probleme sein könnte?
Meine persönlichen Lösungsansätze wären zunächst:
- Notebook öffnen und reinigen
- Betriebssystem neu installieren
- Falls das beides nichts nützt, ggf. SSD anschaffen?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat woran die Probleme liegen könnten und mir im Zuge dessen auch gleich einen Lösungsansatz mit auf den Weg geben kann. Bislang bin ich wirklich ratlos wie es sein kann, dass ein so teures Notebook mit der o.g. Hardware so langsam und instabil läuft.
Danke schon mal vorab und viele Grüße,
Doggi