Probleme mit Adaptec 29160

Manuel_21

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
40
Hi zusammen!!!

Habe ein riesen Problem. Ich habe in meinem PC einen Adaptec 29160 Controller vor längerer Zeit schon eingebaut. Jetzt habe ich vor einiger Zeit eine neue LVD-Platte bekommen und die wollte ich nun endlich mal einbauen und endlich das Problem beseitigen, dass sich Win2000 fast immer nach einem Kaltstart aufhängt. (beim zweiten mal funzt es meistens) Mein Betriebssystem wollte ich sowieso neu aufsetzen (weil ich einen Bootmanager mit installieren möchte etc.).

Meine Alte LVD-Platte lief sowieso die ganze Zeit nur auf 40MB/s und ich wollte das ganze jetzt mal richtig angehen. Also hab ich mich dran gemacht und mir ein LVD-Kabel (so ein buntes) mit Terminator besorgt und angeschlossen. Die beiden neuen Platten laufen auf 160MB/s. einwandfrei und trotzdem bleibt mein Betriebssystem immer noch hängen. Ich bin verzweifelt. Ich habe an den internen LVD-Anschluss eine Platte auf ID0 eine auf ID1 und den Terminator am Ende(einen LVD-Terminator) auf dem SE-Anschluss hängt auf ID3 ein Jaz-Laufwerk(2Gig) ID4 mein Plextor-CD-Rom(wo er übrigens beim Scannen relativ lange stehen bleibt, aber dann läuft es immer weiter) und auf ID5 habe ich ein DVD-Laufwerk mit Terminierung aktiviert. Auf dem SE-Kanal verwende ich im Moment nur ein graues Kabel. Könnte es daran liegen? Die Terminierung im SCSI-Bios steht auf automatisch. Muss der externe LVD-Anschluss terminiert sein, wenn er nicht verwendet wird? Nein oder?

Habe schon an Überlastung des Netzteils gedacht, aber glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Das System bleibt dann meistens bei dem ersten schwarzen Win2000-Bildschirm stehen, oder beim Laden oder der Anmeldung.

Ich wäre euch für die Lösung des Problems suuuuuuper dankbar. Euch allen ein schönes Wochenende.


Gruss

Manuel
 
also erstmal bei adaptec brauchst du normalweiser den exterenen anschluss nicht zu terminieren und das er beim cd-rom laufwerk länger braucht ist auch normal.

das dein system hängen bleibt nur auf scsi zurückzuführen ist glaub ich aber der falsche weg, das kann zig urasachen haben. bau doch testhalber mal die karte mal in einen anderen rechner ein falls du die möglichkeit hast, aber normalerweise liegt das einfrieren eher an einem ressourcen konflikt zwischen 2 oder mehreren geräten. deshalb ein 2. tipp bau doch mal alles bis auf die scsi karte aus und schau obs dann ohne probleme läuft. so mehr weiss ich auf anhieb jetzt auch nicht.
 
adaptec 29160 probleme

... vielen Dank schon mal vorab.

Habe bisher bis auf die Grafikkarte und den Controller nichts drin. Wenn ich nur die LVD-Platten laufen lass. Habe ich das Gefühl das es funzt. Zumindest ist er mir bis dahin soweit ich mich erinnere nicht abgeschmiert.
Wenn ich dann die beiden CD-Roms dranhänge und die JAZ-Platte dann krachts irgendwo. Kann man die Ressourceneinstellungen irgenwie überprüfen, bzw. verändern...?

Meinst Du es könnte bei dem SE-Anschluss auch an dem grauen Kabel liegen?

Gruss
Manuel
 
mal ne frage bei dem se segment hängen da die geräte an einem oder an 2 kabeln?
 
die hängen alle 3 (CD-Rom, DVD und JAZ) an einem Strang. Sind auch alle 50-polig. DVD ist terminiert. Der zweite Anschluss auf dem Controller ist der UW- Anschluss. Den verwende ich nicht... habe also auch keinen Terminator auf dem Controler direkt... aber das ist ja wohl auch normal. Habe die Termination im Moment bei se auf automatisch sitzen im BIOS. LOW off/High on hat aber genauso den gleichen effekt...denke ich mal

Noch mal zu den LVD-Anschlschlüssen:

Wenn ich die Platten da angeschlossen habe und der Terminator auf dem Kabel sitzt brauche ich die Terminierung auf dem LVD-Anschluss nicht auf enabled setzen oder? War mir nämlich nicht ganz sicher wie das mit dem externen Ausgang ist ob der terminiert sein muss. Habe es jetzt auf automatisch gelassen und er meckert eigentlich nicht von wegen insufficient termination oder to much...
 
hab mir noch mal was überlegt. und zwar ist es ja so das je höher die scsi-id ist umso höher ist auch die priorität, kannst ja mal testhalber die hd ids auf 5 und 6 abändern und entsprechend im bios die boot-id ändern, vielleicht hilft das ja. ich hab meine festplatte auch auf id 6 gestellt und dvd & brenner id 2bzw gegeben.
 
1.) Verwende die Orginal-Adaptec-Treiber (nicht die von Microsoft !!!!!!)
Adaptec SCSI Card 29160

2.) Verwende die neuen ASPI-Treiber (v4.71.2)
ASPI drivers version 4.71.2

3.) Prüfe deine ASPI-Treiber (aspichk.exe - ist bei dem ASPI-Treiber mit dabei)


29160.png
 
Hmmm, hallo.... hab auch selbiges Gerät 64bit 1 Kanal U160 seit 2 Jahren.
Klingt in der Tat merkwürdig. Wie schon erwähnt, extern ohne Belegung muss da mal gar nichts terminiert werden. Den UW-Kanal benutzt Du ja nicht - is also auch wurscht. Das mit den höherwertigen ID is mal auch OK so, aber eigentlich bei funktionierendem Controller egal. Steifes, graues 50-poliges Kabel an Wide-Kanal is eigentlich auch O.K. - buntere kenn ich da auch nich *ggggg
Möglichkeiten mal so eben "hingedacht":
Scheint ja alles wenn am 50-poligen Wide SCSI Kanal zu liegen, wenn alles ohne diesen Stecker läuft.
Entweder ist etwas mit Kabeln im Argen oder dieses Jaz-Laufwerk könnte diese Probleme verursachen. Lass doch mal dieses "Steinzeitgerät" ab :) Sorry. *ggg
Meine Konfiguration ist eigentlich ähnlich wie Deine, nur ohne Jaz-Laufwerk und die funktioniert schon ewig - auch nach "zustecken" von Hardware. Habe eine U160er SCA2-Platte am passenden Kanal, 2 U2W 80er Platten am UW-Kanal und DVD und Brenner am 50-poligen Kanal. DVD termininiert, U2W-Platten auf letztem Stecker am Kabel terminiert und die SCA2-Platte ist, weil muss ja, aktiv terminert. Einstellungen im SCSI-BIOS alle auf default gelassen, ID0-5 für die Geräte (ID0 U160, ID1/2 die U2W-Platten und ID3/4 CD-RW und DVD, ID7 benutzt ja fest der Controller selbst.
Also alles recht ähnlich wie Deins alles. Und viel "falsch" machen geht ja nicht.

Wie schaut's aus mit den Booteinstellungen? Mainboard-BIOS (welches Mainboard is des, neuestes BIOS drauf??? ... Haste auch das neueste SCSI-Bios auf der Karte? Sind evtl. mehrere Platten mit Bootsektoren belegt? Vielleicht bei nächster Gelegenheit mal "low-level" formatieren mit den SCSI-Utilities. SCSI-BIOS schon mal auf default zurückgesetzt?? Schwer schwer... Also ich würde erstmal das eine Kabel im Auge haben, nimm halt erstmal alles raus aussem 50pol. Kanal, bis auf dein terminierendes DVD, dann check, .... evtl. CD dazu - check, dann Jaz ran ... check.
Mehr wüsste ich so auch nicht.... "ferngucken" is immer recht schwierig. Live is immer cooler *gggg :)

Hihihi, na der Punkt hier mit den Treibern sollte schon logisch sein ... aber evtl. auch noch eine Möglicheit.

Hoffe mal, dass wird wieder was.
Bis dann erstmal - auch schönes Winter-WE *gggg
 
Das letzte Gerät am Kabel muß terminieren und es darf kein Kabel übberhängen, also am letzten Stecker muß ein Gerät sein, dass auch terminiert.
 
Problem mit Adaptec 29160

Welche Bios-Version verwendest du für den Adaptec-Controller. Aktuell ist Version 3.10. Vielleicht löst das dein Problem, da durch dieses Bios einige Probleme mit dem Lagecy-Mode sowei der Bootsequence gelöst werden.
 
Ja, das Bios ist besser als 2.xx.xx

(seit dem Bios sind die Probleme mit meinem SureStore DAT weggewessen)
 
Hi Jungs (und Mädels???),

habe mein Problem gelöst bekommen. Habe die Treiber aktualisiert und dann hat es gefunzt. Wahnsinn!!!

Meint Ihr das ich trotzdem noch ein neues BIOS flashen soll?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe

Grüsse
Manuel
 
Error!!!

Fehler immer noch nicht beseitigt. Mein System hat sich gestern wieder aufgehängt. Es ist zum kotzen....

Habe nur die 29160-Karte und die Grafik-Karte drin. Das heisst es ist nur ein PCI-Slot belegt für die SCSI-Karte.
Die Treiber sind installiert und laufen unterm Geräte-Manager einwandfrei. Trotzdem habe ich noch ein anderes Gerät (oder was auch immer) unterm Gerätemanager der Ärger macht. Und vor allem auf PCI-Slot 0 der gar nicht belegt ist. Da gibt es einen Ressourcen-Konflikt (E/A) Was kann das sein???

Habe Win2k gerade frisch installiert...
 
@ Manuel_21

sagmal in was für einem Slot steckt den die Karte 32bit oder 64bit und was für Mainboard hast du.
 
Hmmm .... doch noch nicht? Und thx vor PM.
Dann wird's ja langsam wirklich unheimlich. Also ich würde schon das 3.10er BIOS draufmachen - wenn's natürlich schon drauf is (war bei mir so) ... fällt das schon mal weg.
Ansonsten - Mainboard-BIOS checken ... hatte damals (beim vorherigen Epox-Mainboard) auch ein neues nötig. Da gab's wohl einige Schwierigkeiten gerade mit dem 29160 beim Booten. 64bit oder 32bit Verison is eigentlich egal ... kompatibel is kompatibel :)
Dann check mal die Interrupt-Shares deines Boards .... welcher PCI Slot mit wem (-> könnte im Handbuch stehen, oder Online bei deinem Mainboardhersteller).
Der Controller sollte eigentlich problemlos einen separaten IRQ bekommen können und auch bekommen, wenn du ihn net gerade in einen ge-share-ten zusammenlegst.
Meist ist bei einem 5 PCI-Slot Board der PCI 1 mit dem AGP geshared - also der sollte schon mal leer bleiben (findet bestimmt die Grafikkarte auch besser *gggg).

Hmmm.... sonst Installationsreihenfolge mal checken. Neuesten Win2000 Treiber auf Diskette und beim Installieren gleich zu Anfang F6?? drücken (oder war's F5) .... wenn die Frage da steht: "Controller eines Drittanbieters installieren...". So hat Win2k auf jedenfall gleich den neuesten Treiber in seiner Konfiguration. Könnte auch helfen. Oder keinen ACPI-PC installieren, sondern wechsel mal ebenfalls bei der beginnenden Installation (da wo Drittanbieter steht - F5 drücken) auf Standart-PC.

Sonst fällt mir so auch weiter erstmal nix weiter ein.... wenn Kabel und Co soweit in Ordnung sind - und die Karte keinen Defekt hat - bliebe höchstens eine Unverträglichkeit deiner Hardwarekomponenten :(
naj, probier erstmal weiter....
Servus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also wenn ich ehrlich bin habe ich langsam das Gefühl dass es gar nicht mehr unbedingt an dem Controller bzw. SCSI liegt.

Mein Rechner hängt sich meistens nach einem Kaltstart auf ... und zwar nach einem richtigen Kaltstart, dass heisst wenn er eine Nacht gestanden hat oder wenn man ihn mal ne Weile ausgelassen hat. Aber wer hat das Problem schon gehabt???

Ich schätze mal niemand... aber komisch ist es schon. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr so recht was ich noch ändern soll. Habe schon verschiedene Festplatten getestet und Hardware habe ich ausser den wichtigsten Komponenten nix mehr drin
(Grafikkarte von ASUS V7700Pro, AOpen Board AX3SPRO, SCSI 29160 und ein Plextor CD-ROM Laufwerk...das wars)

Habt Ihr schon mal von solch echten Kaltstart-Problemen gehört???
 
so ein ähnliches problem wurd mal in der ct von 97 oder 98 behandelt, da ließ sicher der rechner auch erst nach 3-4 neustart hochfahren. dort lags dann letztendlich an einem irq problem. aber bei dir stürzt er ja ach schon ab, wenn du nur controller + grafikkarte drin hast. ich tipp aber rtotzdem mal auf irq problem.

haste mal die möglichkeit den controller in einem anderen rechner zu testen ?

wenn dort die selben fehler auftreteten könnts ja auch sein das der controller ne macke hat.

oder was ganz anderes wende dich doch mal an die support-hotline von adaptec die müssten bei so was am schnellsten weiterhelfen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben