Probleme mit Adobe Premiere - Treiberproblem?

FlorianDS95

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Hallo,
bevor ich zu meinem Problem komme, kurz meine Laptop-Spezifikationen:

Lenovo Z710
Intel Core i7 4700MQ CPU @ 2,40 GHz
8GB RAM
Intel HD Graphics 4600 + Nvidia GeForce GT 745M
Windows 8 64bit

Folgendes: ich kann mit dem Laptop eigentlich recht neue Spiele zumindest auf niedrig Spielen, also die Spezifikationen des Laptops sind ja eigentlich nicht schlecht.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Sobald ich Adobe Premiere (ein Videobearbeitungsprogramm, für die, die es nicht kennen), treten diverse Fehler auf. Folgende Fehler traten schon auf:

Windows Meldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
Windows Meldung: "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für Adobe Premiere Pro.exe blockiert"
BSOD: video_tdr_failure (nvlddmkm.sys)
BSOD: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (nvlddmkm.sys)


und jedes mal beendet sich natürlich das Adobe-Programm.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Treiber aktualisiert
- TDR komplett in der Registry deaktiviert (seit neuestem bekomme ich dadurch keine Windows-Fehlermeldungen mehr und auch keine BSOD's, jedoch stürzt das Programm trotzdem ab und wird anschließend blockiert)
- eingestellt, dass das Programm automatisch mit der GeForce geöffnet wird, was dann einmal funktioniert hat (Vermutung, dass es an Optimus liegt)

Kann mir hier jemand helfen? Ist meine Grafikkarte schlichtweg zu schlecht für die Anwendung (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, wenn dann würde es wahrscheinlich nur ruckelnd funktionieren, aber nicht abstürzen) oder liegt da ein Hardware-Fehler vor?
Was kann ich noch probieren?

Schon mal danke.

LG
Florian S.
 
wahrscheinlich versuchst du das mercury/gpu rendering durchzuprügeln, das gelingt nicht bei jeder gpu die nicht dafür vorgesehen ist (auf der supportet-gpu liste von adobe). starte mal nur mit dem intel-gpu... rechtsklick premiere.exe und "nicht beschleunigt.... nur intel", oder wie das bei dir heisst
bringt das auch nicht:
wende dich direkt an den adobe support, die sagen dir in deutsch, wie du das vor dem starten deaktivieren kannst. schliesslich hast du dafür ja auch bezahlt.

oder dein windows ist so verwurstelt, dass premiere meint, es sei eine nicht legale version.
 
Das funktioniert tatsächlich, das über den Intel laufen zu lassen. Ich hatte eigentlich zuerst nichts eingestellt, dann hat wahrscheinlich wirklich Optimus den Job nicht richtig getan, und auf die Nvidia umgeschalten. Jetzt habe ich allerdings eingestellt, dass es über die onBoard Intel-Graka gestartet wird und es funktioniert tatsächlich. Aber kannst du mir erklären warum? Also warum ist eine eigentlich nicht so tolle Intel onBoard-Graka dazu in der Lage, eine bessere Nvidia-Graka aber nicht?
 
mercury-rendering/gpu-rendering (über gpu vorschau und über gpu berechnungen) funktioniert nicht mit jeder gpu. das schrieb ich aber bereits....

mach diesen haken in den einstellungen aus, und die nvidia wird auch funktionieren, wobei der vorteil/nachteil nicht wirklich spürbar ist, an deinem lappi.
 
Zurück
Oben