Probleme mit Aiptek Pencam VGA II

migl

Lt. Junior Grade
Hi erstmal

Wie schon oben im Topic erwähnt hab ich Probleme mit meiner Aiptek PenCam VGA II.

Ich kann Bilder mit der Kamera schiessen, kann sie aber nicht übertragen. Wenn ich sie übertragen will werden (mit der Aiptek-Software die dabei ist) keine Bilder zum Übertragen angezeigt, und bei dem XP-Kamera Assistenten werden nur schwarze/keine Bilder übertragen. Wenn ich in die Live-Ansicht (mitgelieferte Software) schalte, hängt sich die Kamera und die Software auf (nach Kamera ein und ausstecken gehts wieder).

Hardware: Asus A7N8X-X, Asus Radeon 9200SE, Athlon XP 2500+ (Barton), 512 Mb Winbond DDR400
Software: Windows XP Professional + SP1
Benutze natürlich den neusten Treiber (3.25)

Das seltsame: Auf dem Laptop von meinem Vater (Win2k) funktioniert sie einwandfrei.

In der technischen FAQ bei Aiptek hab ich folgendes gefunden:
43. In der Live-Ansicht erscheint ein blaues oder gar kein Bild.

Dieses Problem tritt auf, wenn neben der Kamera noch weitere Videoaufnahme-quellen aktiviert sind. Mögliche Quellen sind z.B.: TV-Karte, Video-Karte, MPEG-Karte, Grafikkarte mit TV- oder Video-Eingang.

Windows XP:
Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Sounds und Audiogeräte => Registerkarte "Hardware" => Legacy-Videoaufnahmegeräte => Eigenschaften => Registerkarte "Eigenschaften"

Alle Geräte außer "WDM Image Capture" müssen anschließend wie folgt deaktiviert werden: Markieren Sie den Eintrag des Gerätes, das Sie deaktivieren möchten und drücken Sie die Taste "Eigenschaften". Aktivieren Sie die Option "Dieses Videoaufnahmegerät nicht verwenden". Bestätigen Sie mit "OK". Damit die Einstellungen wirksam werden, ist ein Neustart des Rechners erforderlich.

Daraufhin hab ich schon folgendes probiert:
  1. Wie das da oben steht versucht diese Legacy Treiber zu deaktivieren/löschen (Sind 2 Einträge: WDM Video for Image Capture Driver (Win32) und Digital Camera VfW). Ließen sich aber nur manuell aus dem Sys entfernen, danach hat die Software von Aiptek aber immer gesagt: "Device not attached". Und im Gerätemanager war ein gelbes Rufzeichen vor der Kamera.
  2. Meinen TV Ausgang der Graka deaktiviert.

Ergebnis: Funktioniert nach wie vor nicht. Ich hab wirklich keine Ahnung woran das liegen kann (Treiber?, Usb?).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Edit: Ich war jetzt lange mit dem Support in Kontakt, die haben aber kein Lösung gefunden. Dann hab ich es mal unter Linux probiert: unter Linux tritt exakt derselbe fehler auf. Also liegt es an meiner o.g. Hardware, aber an was, am BIOS (hab das neuste drauf)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben