Hallo ComputerBase Community,
ich schreibe viele Texte und benutze Microsoft Word. Häufig muss ich zwischen verschiedenen Programmen (z. B. Adobe Reader und Word) hin und her wechseln. Das mache ich mit Alt + Tab. Bisher funktionierte das problemlos. Anfang Dezember 2021 machte ich ein Update auf Win 11. Seitdem ist die Funktion Alt + Tab gestört. Wenn ich in Word reinwechsele, bleibt das komplette Menüband aktiviert. Ich kann nicht sofort weiterschreiben, sondern muss erst Alt drücken oder mit der Maus in mein Dokument klicken. Das ist total nervig und behindert meinen Workflow. Wenn ich nicht darauf achte und unbedacht eine Taste drücke, löse ich ungewollte Funktionen aus. Auch wenn ich in andere Programme reinwechsele, ist dort manchmal das Menüband aktiviert.
Im Internet habe ich leider keine Lösung dazu gefunden, nur etliche Leute getroffen, die das gleiche Problem haben. Hier bei ComputerBase habe ich allerdings noch keine Posts dazu gefunden.
Heute Morgen kontaktierte ich den Support von Microsoft und habe etwa 1,5 Stunden mit Ninozer gechattet. Es ist jetzt klar, dass es sich um einen Bug in Win11 handelt. Als Zwischenlösung konnte mir Ninozer helfen, die "alte" Alt + Tab-Funktion aus Win10 wieder zu aktivieren. Das geht so:
Registrierungseditor starten. Auf folgenden Dateipfad wechseln: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Mit der rechten Maustaste auf den Explorer-Ordner klicken, "Neu" auswählen und auf DWORD-Wert (32-Bit) klicken. Es wird ein Wert im Explorer-Ordner erstellt. Den auf "AltTabSettings" setzen.
Doppelklick auf den DWORD-Wert. Den Wert von 0 in 1 ändern. OK auszuwählen. Computer neu starten.
Eventuell müssen noch (vorläufig) die automatischen Updates ausgeschaltet werden.
Wer ähnliche Probleme hat, berichtet bitte hier davon. Danke und viele Grüße.
ich schreibe viele Texte und benutze Microsoft Word. Häufig muss ich zwischen verschiedenen Programmen (z. B. Adobe Reader und Word) hin und her wechseln. Das mache ich mit Alt + Tab. Bisher funktionierte das problemlos. Anfang Dezember 2021 machte ich ein Update auf Win 11. Seitdem ist die Funktion Alt + Tab gestört. Wenn ich in Word reinwechsele, bleibt das komplette Menüband aktiviert. Ich kann nicht sofort weiterschreiben, sondern muss erst Alt drücken oder mit der Maus in mein Dokument klicken. Das ist total nervig und behindert meinen Workflow. Wenn ich nicht darauf achte und unbedacht eine Taste drücke, löse ich ungewollte Funktionen aus. Auch wenn ich in andere Programme reinwechsele, ist dort manchmal das Menüband aktiviert.
Im Internet habe ich leider keine Lösung dazu gefunden, nur etliche Leute getroffen, die das gleiche Problem haben. Hier bei ComputerBase habe ich allerdings noch keine Posts dazu gefunden.
Heute Morgen kontaktierte ich den Support von Microsoft und habe etwa 1,5 Stunden mit Ninozer gechattet. Es ist jetzt klar, dass es sich um einen Bug in Win11 handelt. Als Zwischenlösung konnte mir Ninozer helfen, die "alte" Alt + Tab-Funktion aus Win10 wieder zu aktivieren. Das geht so:
Registrierungseditor starten. Auf folgenden Dateipfad wechseln: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Mit der rechten Maustaste auf den Explorer-Ordner klicken, "Neu" auswählen und auf DWORD-Wert (32-Bit) klicken. Es wird ein Wert im Explorer-Ordner erstellt. Den auf "AltTabSettings" setzen.
Doppelklick auf den DWORD-Wert. Den Wert von 0 in 1 ändern. OK auszuwählen. Computer neu starten.
Eventuell müssen noch (vorläufig) die automatischen Updates ausgeschaltet werden.
Wer ähnliche Probleme hat, berichtet bitte hier davon. Danke und viele Grüße.