Probleme mit AM2 X2 FX-62 und Asus Crosshair

Xtreme_FX

Newbie
Morgen,

brauche ganz dirngend eure Hilfe, wie im titel schon erwähnt, habe ich probleme mit meinen Komponenten, die nicht richtig zusammen arbeiten wollen. Hab schon mehrere Test durchgeführt aber das Ergebnis ist immer gleich. Es ruckeln fast alle Spiele und beim Benchmark 3DMark 06 schließt der PC mit ca. 5000-5500 Punkte ab. Beim CPU test bekomm ich sehr niedrige werte raus. Bios Update ist aktuell (Rev. 0203), WXP SP2 ist auch komplett und die treiber ebenfalls auktualisiert. MemTest86 zeigte auch keine Fehler an.Ich schätz irgendwas ist mit dem Proz. , aber ich weiss nicht mehr weiter. Kann es evtl an irgendeiner Bios Einstellung liegen??? oder is der Proz. im eimer?

Hardware besteht aus

- AMD Athlon X2 FX-62 (2,8/125W) (Asus Silent Square Pro)
- Asus Crosshair Motherboard
- Corsair 2x 1GB XMS2 6400C4 Pro (800 Mhz)
- XFX NGeforce 7950 GX2 M520 Extreme
- Western Digital Raptor X (150GB/10.000/16MB)
- Samsung DVD Brenner

- MWindows XP Prof. SP2 (aktuell)
-----
Die Grafikkarte wird auch zu heiss (GPU1 50°/62° GPU2 60°/79°):(

Hoff ihr könnt mir helfen.

X_FX

das ist doch nicht zu heiss für die graka.
meine ist etwas kühler obwohl auf 600/800 laufend. aber 79 grad auf der wärmeren GPU ist voll im grünen bereich !
GPUs werden wärmer als CPUs ! das ist normal
wenn du trotzdem was tun willst dann lass ein lüfter auf die wärmere seite pusten damit die wärnere seite ( wahrscheinlich obere seite nich so viel abwäreme von der unteren seite bekommt.

meine evga 7950 GX2 läuft mit 65/69 ( höchster gemessener wert war 69/73 im sommer) bei vollast und das schon mit OC (600/800)
ich habe aber auch 2 120er papst lüfter laufen die für ordentlich luftbewegung im gehäuse sorgen.
vielleicht liegt es daran.

aber deine werte sind wirklich sehr schwach !! ich habe mit meiner konfig etwas über 9000 punkte beim 3D06
wo sind deine werte so schwach beim 3D06 ?
poste mal deine einzelwerte beim test ! liegt es am Grafikpunktestand oder am CPU-punktestand ?

und wenn spiele stark ruckeln liegt es eventuell eher an der graka als an der CPU. welche spiele meinst du denn ? BF2 ? fear ? oder welche ?
normal müßtest du selbst mega grafiklastige spiele mit AA/AF und großer auflösung spielen können ohne ruckeln. ich spiel z.b. BF2 mit 1600x1200 alle details auf höchste stufe und AA/AF was einszustellen geht.

ich kenne dein mainboard nicht ! vielleicht ist was nicht richtig eingestellt

anssonsten hast du echt gute hardware. und dein FX62 ist zum spielen wie predestiniert.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich habe im 3DMark06 um die 6.156 Punkte (alles @default Werten, nix übertaktet und Singlegraka)
Das Hauptproblem wird wohl der Athlon sein der im 3DMark nicht so gut zurecht kommt wie ein Intel.
Deswegen skaliert die Grafikkarte vielleicht auch etwas schlecht. Aber vielleicht hast du auch vergessen den SLi Modus in den Treibern zu aktivieren °_°

Zuletzt bearbeitet:
alucard ?

lies mal meine config bitte !

ich habe einen athlon ! und zwar einen X2 4800+ etwas über FX60 laufen. und meiner ist auch noch ein sockel 939. also das auslaufmodell

und ich habe ohne hochtakten der graka schon über 8000.

also ? augen auf beim brausekauf ! und nicht irgendwas hinschreiben

gruss

Öh das war nicht auf deinen Rechner bezogen, sondern auf den Threadschreiber. Und ich will auf keinen Fall AMD schlecht machen. Hatte ja selber zweimal einen FX im Rechner. Ich wollte nur mal drauf hinweißen das man die SLi Optionen mal gerne in den Nvidia Treibern übersieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xrobberx.
Danke im voraus^^

Die Graka macht mir auch keine probleme da ja bekannt ist das die heiss wird und ich sie mir auch mit der *macke* gekauft hab. das problem ist eher mein score beim 3dmark06. Habe die 3Dmark 06 Ergebnisse mit anderen user verglichen und sie haben bei SM2.0 Score und bei HDR/SM3.0 score ca. 2000 Punkte mehr. Mein Mobo ist nagelneu und wahrscheinlich nicht *reif* genug (macht viele Fehler), vielleicht kommt bald auch n Bios-update was alles gerade biegt^^

Ich kanns mir nicht erklären aber es stört mich etwas mit solch einer hardware games wie Titan Quest, Wow, oder Counterstrike source auf mittel auf 1024x768 zu spielen.
Sollte eigentlich alles ruckelfrei laufen, tuts aber nicht. was wäre den für die Hardware ein *angemessenes* Ergebnis?

@Alucard
Multi-CPU ist aktiv, wär der hammer wenn ichs verpennt hät*g*

Greez
X_FX

Der hammer ist, dass ich n Benq Monitor besitzt, dh. 20" widescreen. (BenqFP202W 16:10) und wenn ich die Auflösung runterdrehe dann kann man keine spiele mehr spiele ^^.
Würd die spiele gern auf meiner Standartauflöung spiele (1680:1050) und das is momentan unmöglich.

ich habe auch nen 20 " TFT Wide sreen und ne 21" röhrenkeule " lol"

bei deine config müßtest du alles was es an spielen gibt völlig ruckelfrei spielen können bei max, AA/AF und 1600x1200 ...

du hast ganz klar nen problem !

@ alucard

war auch nicht böse gemeint ! nur meine über 9000 punkte beim 3D Mark 06 sage wohl klar aus das es kein Problem mit den AMD X2 CPUs da gibt. zumindest mit meinem Toledo nicht.

grüße

Hallo

Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines komplett neuen Systems. Und bin ständig etwas auf der Suche nach ähnlichen Systemen und deren 3DMark06 Werten.
Mein Pkt-Stand bei 3DMark06 liegt bei ca. 6000Punkten. Und wenn ich nun die Berichte hier im Forum lese, muss ich davon ausgehen, dass dieser Wert nicht unbedingt für die Leistung meines Systems spricht, oder? Da müsste anscheinend noch mehr drin liegen, ist das richtig? Bios ist auf dem neusten Stand, sowie auch alle Treiber. Memtest, fand keine Fehler. An was könnte es denn noch liegen, dass ich so "wenig" pkt im 3DMark06 habe? Oder sind 6000pkt normal für mein Sys?

Im Bios kann man ja nicht mehr so viel falsch einstellen, oder? Ist ja fast alles auf automatisch.

Wäre wirklich dankbar um jeden Tipp!

Besten Dank schonmal!

@Excit
Welcome @ Forumbase

Deine Werte sind vollkommen OK und entsprechen deinem System Hast ja "nur" einen 5000+ und eine 7900GTX. Da kommt halt nicht mehr.

Mit nem Core 2 Duo und evtl ner besseren Graka wäre mehr drin gewesen.

Ein Core2Duo 6300 wäre aber langsamer als sein AMD ... nich immer so pauschalisieren.

@Excit
Kann STFU-Sucker nur zustimmen. Die Werte sind OK!

OFF TOPIC: Hast du meine PN schon gelesen? Bitte, bitte! Wenn das mit dem Bios 0206 stimmen sollte schicke es mir oder lade es in meinem Thread hoch. Ich verlinke es dann mit namentlicher Erwähnung in Post 1.

;) Abgesehen davon wird dir mein Dank ewig nachschleichen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten und für die nette Begrüssung. Das Forum hier ist wirklich TOP!

Dann bin ich ja beruhigt, wenn die Werte Ok sind. War mir eben nicht ganz sicher, da ich manchmal das Gefühl habe, dass mein System etwas unstabil läuft. Denn direkt ach dem Aufstarten ist es z.B. nicht möglich irgendeine Internet-Applikation zu starten. z.B. Outlook, oder IE. Denn diese startet dann gar nicht. Die CPU-Leistung bleibt zwar auf 0%, aber nichts geschieht. Habe nun aber schon öfters gelesen, dass dies bei diesen Mainboards so ist, da die Network-Managment etwas Zeit benötigt. Ich hoffe, ihr könnt das bestätigen... :-)

@Dilandau
Habe dir soeben eine PN geschickt. Tut mir wirklich leid, für meinen Schreibfehler. Wollte dir nicht unnötig Hoffnung machen... Aber wie gesagt, ich habe die V0203 vom Bios drauf, nicht 0206. Sry für den Fehler.
Würde mich aber trotzdem interessieren, warum du soo gerne eine neuere Version haben möchtest. Läuft dein Sys nicht stabil? (Muss alles wissen über Crosshair... :-) )

Nochmals, vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Gruss
Excit

also dazu kann ich nur sagen asus selber sagt das mann das Network-Management tool nicht mit install sollte weil es Probleme macht

MFG

Guten Morgen ;)

Wenn du genügend Zeit hast dann wurde ich versuchen das System neu aufzusetzen.
Die Treiber einzeln installieren und immer schon dazwischen einen Neustart machen

Wie rgelst du C&Q?

Ich würde da das Tool CPU Right mark nehmen
damit du selber kontrollieren kannst wie schnell die CPU hoch und runtertaktet
und bei welcher Frequenz.

Hallo Snikkers

oje, das system neu aufsetzen... daran habe ich nicht sooo freude. :-)
Ich hatte echt schon richtig Mühe, bis es überhaupt mal lief. Da mein Win ständig irgendwie den aktuellen Treiber von SATA wieder löschte, die folge war dann immer ein Bluescreen.
Dann habe ich mir eine Win-CD mit nLite erstellt, inkl. dem Treiber für SATA. Und dann ging es endlich einmal!

Ich habe nun einmal das Network Management von Nvidia wieder deinstalliert und muss sagen, dass ich nun sobald der Desktop nach dem Aufstarten angezeigt wird, ich auch sofort Outlook starten kann oder sonst irgend eine Internet-Applikation. Muss also wohl an diesem Tool gelegen haben.

C&Q regle ich mit dem Tool das zu meinem Crosshair MoBo mitgeliefert wurde. Resp. mit der aktuellen Version von der Asus HP.

Gruss
Excit

Zurück
Oben