Probleme mit AMD R290 und Linux Cinnamon 17.2 (Software Rendering Modus)

McMOK

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit der Aktuellen Mint Cinnamon 17.2.
Ich habe das System ganz Clean vom USB Stick aus Installiert, bekomme aber nach jedem Login angezeigt das die Cinnamon Oberfläche nur im Software Rendering Modus läuft.

Gut dachte Ich mir, installiere ich halt den Aktuellen Properitären Treiber 15.7.
Tja und der verschlimmert alles noch weiter. Ich komme nicht mal bis zum Loginscreen bzw. hänge dort fest weil da nur nuoch Bunte streifen usw. zu sehen sind.

Die Karte selbst ist aber nicht Defekt falls das jemand in den Raum werfen möchte.
Denn unter Windows 10 tut sie ihren dienst Tadelos!

Hat jemand Tips für mich wie ich das nun anstelle das die Karte Voll unterstützt wird und das Cinnamon nicht Ständig im Software Redering Modus läuft?

Ach ja, und der neue Kernel 4.2 RC5 bringt auch nichts.

Ich nehme mal an das Cinnamon mit AMD Karten noch Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auf bessere linux treiber warten
Direct x hat schon seinen sinn

Was steht in /var/log/Xorg.0.log ?

Ist zwar jetzt keine wissenschaftliche Lösung von mir, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Cinnamon mit AMD Karten bzw. deren Treibern Probleme verursachen kann.

Ich kenne jemanden, der das Problem auch hatte. Nachdem er von Cinnamon auf Mate gewechselt hat, also die alternative Oberfläche bei Linux Mint, war das Problem behoben.

Manchmal ist's wirtschaftlicher dem Problem aus dem Weg zu gehen als daran rumzuschrauben :D

Vor der Installation von AMD, bzw. Grafiktreibern unter Ubuntu & Co. solltest du dir einmal diesen Artikel durchlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/fglrx

Es ist wichtig, dass deine Karte vom Treiber unterstützt wird. Ich empfehle die Installation über "Einstellungen\Systemeinstellungen\Treiberverwaltung" (KDE)

@TheWizardKing

Ja der Treiber unterstützt die Karte und ich bin auch so vorgegangen wie du es beschrieben hast.
Ich werde jetzt Mint mit Mate versuchen.

Wundert mich aber trotzdem, so eine rießen Cinnamon Community und keinen fällt sowas auf.

Zuletzt bearbeitet:
Linux Mint 17.2 kommt mit Kernel 3.16; ist das Problem da auch schon aufgetreten?
Den AMD Catalyst 15.7 zu nehmen ist schon richtig, die Version in der Treiberverwaltung ist einige Monate älter.

Jep, direkt am anfang mit Kernel 3.16 ohne den AMD 15.7 treiber war er auch nur im Software Rendering Modus.
Die Bunten Streifen sind erst aufgetreten als ich den Aktuellen AMD Treiber installiert hatte. Danach hatte ich das OS nochmal neu Installiert und den neuen Kernel 3.19 bis hoch zum kernel 4.2RC5 ausprobiert. Alle diese Kernel verhielfen Cinnamon nicht in den Hardware Rendering Modus.
Ergänzung ()

Und weiter gehts mit den Problemen.
Ich hatte eben Linux Mint mit Mate installiert, lief soweit.
Dann habe Ich den AMD Treiber Installiert und rebooted.
Jetzt geht er nur noch ins Terminal und sagt das der X-Server nicht gestartet werden konnte. "WTF"
Laut log konnte er das Device nicht finden. Eh nein...., das muss doch möglich sein, die Grafikkartengenereation ist schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt.

Genau das hasse Ich an Linux, nichtmal das minimalste läuft ohne rießen aufwand. -.-

Zuletzt bearbeitet:
War das ein Treiber direkt von AMD? Versuch mal das: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/FGLRX#Hinweis-zur-Deinstallation-des-fglrx

Mir hatte es auch einmal den X-Server zerschossen, nachdem ich den AMD Treiber von der AMD Homepage installiert hatte. Mit dem freien X-Org Treiber läuft alles reibungslos.

Ich würde empfehlen den fglrx-updates Treiber über die Treiberverwaltung des Systems zu installieren, wenn der X-Org Treiber nicht schnell genug ist.

Nochmal: was steht in der /var/log/Xorg.0.log?
Die Logdateien werden nicht aus Jux und Dollerei geschrieben.

Aber was versuche ich auch jemand zu helfen der seine Distro on Purpose zerschiesst.

Zurück
Oben