Probleme mit AMD Radeon RX 5700 XT oder PSU oder Treiber

Cymva

Newbie
Hallo,
Ich habe ein Problem bezogen auf entweder die Grafikkarte, PSU oder amd Treiber.
Meine Specs sind:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3200MHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X470-F Gaming
  • Netzteil: 750 W entweder Be quiet! oder Corsair
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT

Jedes Mal wenn ich etwas Grafik intensiveres Spiele (bspw. Total war Warhammer 3, Rainbow six oder Cyberpunk) werden meine
Bildschirme Schwarz und wirft ein "Treiber timeout" raus oder mein PC startet von alleine neu.

Das Neustarten folgt erst nach einem Klick Geräusch, bei dem Treiber timeout klickt es nicht.

Ich habe Stresstests per Cinebench und per AMD Grafiktreiber gemacht. Bei den CPU Stresstests, sowohl Single- als auch multicore, gab es keine Probleme. Bei den GPU Stresstests kam es zu den vorher genannten Problemen.

Während den GPU Stresstests hat Windows nur sehr schlecht reagiert, alles war laggy und Maus hat nur sehr mit Verzögerung reagiert. Taktrate und Leistungsaufnahme waren laut Anzeige im normalen Rahmen.

Laut HWinfo war die Hotspot Temperatur der GPU bei 67 Grad (Wassergekühlt daher so niedrig). Hwinfo lief normal bis der Stresstest angefangen hat, dann wurde das Fenster mit den Sensoren immer wieder weiss und hat sich neu aufgebaut nur um das gleiche Spiel von vorne zu starten.

Bereits versuchte Lösungen:
Ich habe bereits per DDU alles an Grafiktreibern runtergeschmießen und eine Version der AMD Grafiktreiber, bei der ich weiß das es ohne Probleme lief, installiert aber es führte zum selben Problem.

Ich habe bereits Windows 10 neu installiert und eine noch ältere Version der Treiber, wo ich wieder wusste das es komplett funktionierte, runter geladen.

Selbst mit frischer Windows Installation kam es zum selben Fehler.

Mein jetziger Stand ist das ich sowohl die aktuellste Version von Windows 11 als auch die neuste Version der AMD Treiber installiert habe.

Es lief im Vergleich zu den Windows 10 Versuchen beim Stresstest bei weiten besser, führte aber zu dem selben Fehler. Es klickt und mein PC startet neu ohne Vorwarnung.

Ich habe wie geschrieben schon einiges probiert aber der Fehler bleibt bestehen und bevor ich irgendwie an meine Hardware dran gehe und Potentiell etwas kaputt mache, wende ich mich an euch im um Lösungsansätze und Hilfe zu kriegen.

Ich Danke im Voraus

Cymva

Da wird das NT einen weg haben. Wenn es klickt, dann schaltet eine Schutzschaltung. Tausche das NT aus.

Wie ist denn die Graka angeschlossen am NT. Wichtig wäre schon zu wissen ob es ein BQ ist oder Corsair.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Viper1982
Cymva schrieb:
Bei den GPU Stresstests kam es zu den vorher genannten Problemen.
Cymva schrieb:
habe bereits per DDU
Habe selbst noch eine 5700 mit XT BIOS im Schrank, die hatte allerdings nie solche Symptome.

Vermute leider, deine 5700XT ist fritte, defekt ...
Die Beschreibung die du abgibst, lässt darauf schließen.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Da wird das NT einen weg haben.
Denke ich nicht bei seinem 5900X, denn der zieht auch anständig.

Mein Tipp: Graka wechseln, dann gehts wieder.

Restart001 schrieb:
Setze im BIOS den PCIe Bus der Grafikkarte auf Gen3 fest
Das könnte es sein.
Ich hatte früher ebenfalls deswegen Blackscreens & Systemabstürze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Restart001 schrieb:
Setze im BIOS den PCIe Bus der Grafikkarte auf Gen3 fest und schau mal weiter.
Tanzmusikus schrieb:
Das könnte es sein.
Ich hatte früher ebenfalls deswegen Blackscreens & Systemabstürze.
Ich frage jetzt nur mal nach:

wenns doch vorher die ganze Zeit ging, und er doch sowieso nur ein PCIe 3.0 Board mit dem X470 hat, wie kann das helfen?

Konntest mal das Powertarget der Karte auf -25 setzen und testen.

Cymva schrieb:
Netzteil: 750 W entweder Be quiet! oder Corsair
Wasn NU? Aufmache neiglotze!

Und was für eine 5700XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
coxon schrieb:
wenns doch vorher die ganze Zeit ging, und er doch sowieso nur ein PCIe 3.0 Board mit dem X470 hat, wie kann das helfen?
Weil es durch die "Automatik" sein kann, dass sich da bei der PCIe-Geschwindigkeit etwas ungünstig einstellt.
Was genau da abgeht, weiß ich auch nicht. Ich hab ja gleiche Kombi: X470 + Ryzen 5000 + RX 5700 XT.
Wenn's nicht hilft, dann gäbe es vielleicht noch andere Möglichkeiten. Ich hatte damals viel probiert.

X470 Taichi PCIe x16 Speed Gen3.jpg

Firefly2023 schrieb:
Da wird das NT einen weg haben. Wenn es klickt, dann schaltet eine Schutzschaltung. Tausche das NT aus.

Wie ist denn die Graka angeschlossen am NT. Wichtig wäre schon zu wissen ob es ein BQ ist oder Corsair.
Es ist ein Corsair RM 750x und meine Graka ist einen 8 pin und einem 6 Pin angeschlossen
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Konntest mal das Powertarget der Karte auf -25 setzen und testen.
Führte bei dem Test zum Selben Treiber timeout Fehler
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Weil es durch die "Automatik" sein kann, dass sich da bei der PCIe-Geschwindigkeit etwas ungünstig einstellt.
Was genau da abgeht, weiß ich auch nicht. Ich hab ja gleiche Kombi: X470 + Ryzen 5000 + RX 5700 XT.
Wenn's nicht hilft, dann gäbe es vielleicht noch andere Möglichkeiten. Ich hatte damals viel probiert.

Anhang anzeigen 1470157
In meinem Bios finde ich diese Option nicht. Es sieht auch komplett anders aus als im Gezeigten Bild. Im Anhang ist ein Beispiel Bild wie es bei mir aussieht.

Das was mich etwas stutzig macht ist das bei dieser BIOS Version eigentlich unter dem "TOOL" Tab eine Option für Grafikkarten Informationen sein sollte, die aber nicht da ist. Kann das schonmal so passieren oder ist das schon ein Zeichen dafür das die GPU fritte ist?

Anhänge

• image3.jpg
    image3.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Cymva schrieb:
In meinem Bios finde ich diese Option nicht. Es sieht auch komplett anders aus als im Gezeigten Bild.
Ich habe doch ein anderes Mainboard (ASRock X470 Taichi).
Ist also klar, dass Du diese Einstellung erstmal in deinem UEFI finden musst.

Cymva schrieb:
Im Anhang ist ein Beispiel Bild wie es bei mir aussieht.
Das Bild in deinem Anhang ist nicht vom "PCIe (PCI Express) Port" für die Grafikkarte, sondern für das automatische Übertakten des Prozessors (XFR PBO).

Tanzmusikus schrieb:
Das Bild in deinem Anhang ist nicht vom "PCIe (PCI Express) Port" für die Grafikkarte, sondern für das automatische Übertakten des Prozessors (XFR PBO).
Ich hätte vllt noch dazu schreiben sollen das dass nicht mein Bios ist in dem befinde sondern ein Beispiel Bild wie mein bios aussieht.

Das ist egal. Schau mal hier nach der "PCIe Gen"-Option:

ASUS Board - PCIe.png

Schau mal in deinem UEFI/BIOS in diesem Untermenü nach ... und drücke [F12] um ein Screenshot davon zu machen.
I.d.R. wird zum Speichern ein angeschlossener USB-Stick benötig, allerdings geht manchmal auch das direkte Speichern auf einem PC internen Datenträger.

Okay. Das ist es nicht.
Hier könnte man aber später z.B. S.A.M. alias ReziableBar aktivieren. 😉

Dies müsste das passende Untermenü sein (wenn es nicht von einem Intel-Board ist):

ASUS Board - PCIe.png

Edit:

... bzw. dieses:

ASUS AMD Board - PCIe.png

In meinem Screenshot (in Beitrag #10) ist es ja auch das Untermenü "AMD PBS". :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze jetzt hier mit meinem Bruder, dem der PC vorher gehörte, und wir haben nochmal ein Cinebench GPU test gemacht. Die Grafikkarte schaft die Hälfte ihrer eigentlich angedachten Punkte und zieht laut Treiber bei 100% auslastung maximal 140 Watt aber dümpelt eher zwischen 100 und 120 rum.
Wir vermuten das die Graka Probleme mit den Powerstates hat

Tanzmusikus schrieb:
In meinem Screenshot (in Beitrag #10) ist es ja auch das Untermenü "AMD PBS". :daumen:
Beide unterreiter im Bios sind nicht vorhanden, ich habe Ende letzten Jahres die jetzig verbaute CPU verbaut und damit das BIOS auch geupdatet
Ich meine die jetzige bios Version ist 6200 irgendwas, aber genau weiß ich grade auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cymva schrieb:
Wir vermuten das die Graka Probleme mit den Powerstates hat
Vertauscht mal bitte testweise die PCIe-Power Kabel am Netzteil, wenn es modular ist.
Wenn das NT feste Kabel-Stränge besitzt, dann bitte mal die PCIe-Stränge benutzen, welche die meiste Power vertragen (siehe NT-Beschreibung). Vermutlich am Besten wären PCIe-Kabel (1) und (2). Diese können dann nochmals testweise vertauscht werden, also z.B.: PCIe-Kabel (2) und (1).

Am Besten bitte das neueste UEFI/BIOS flashen bei einem 5000er Ryzen.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x470-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Direkt-Link zum neuesten Version - Klick!

Wir haben grade eben die Graka meines Bruders angeschlossen und es gab Keine Probleme.
Leider ist meine hin und es muss ein Ersatz geholt werden.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe und Lösungsansätze Ansätze!

Ein frohes Ostern euch noch!

Cymva

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Tanzmusikus
Bau die alte Grafikkarte testweise nochmals ein.
Könnte sein, dass sie beim letzten Mal nicht richtig im PCIe-Slot steckte.
Wäre doch schade darum, wenn sie vielleicht doch noch läuft.

Zurück
Oben