Probleme mit AMD X2 3800+ 939

Hallo,
vor fast drei Jahren hab ich mir den Rechner zugelegt:
AMD Athlon 64 3000+ (939)
1GB RAM
Elitegroup Nforce4 A939 Mainboard
Nvidia 6600GT

Mittlerweile hab ich eine X1900GT von ATI, die anscheinend (wie auch damals die 6600GT) den Geist aufgibt. Hab mir deshalb auch schon ne neue Grafikkarte bestellt (8800GTS 512MB und zusätzlich noch 2GB RAM). Da ich befürchtete (und auch immer noch befürchte), dass mein 3000+ die neue Grafikkarte nicht entsprechend unterstützen kann, hab ich mir noch nen X2 3800+ zugelegt. Letzten Donnerstag hab ich ihn dann installiert und alles lief wundervoll, mein BIOS war schon seit Monaten auf den aktuellsten Stand, deshalb wurde er auch sofort erkannt. Treiber installiert und nix schien problematisch zu laufen.

Doch dann hab ich nichts ahnend mit Opera nach einer Mod für UT3 gesucht und da ging nix mehr und der Rechner startete ohne Fehlermeldung neu, nicht mal in der Ereignisanzeige stand etwas. Diese Situation konnte ich auch ein zweites Mal unter Opera nachstellen, aber Opera ist da nicht das einzige Problem (ich glaub auch nicht recht, dass es an Opera liegt). Denn kurze Zeit später wollte ich mal wieder Azureus laufen lassen und auch hier startete der Rechner ohne Vorwarnung nach ein paar Minuten neu. Mit uTorrent das gleiche. Ich hab dann Testweise mal den Crysis CPU-Benchmark laufen lassen und beim dritten durchlauf gabs wieder einen Neustart. Als ich dann mal meinem Rechner einen Stresstest mit Prime95 verpassen wollte, startete der Rechner sogar beim Download des Tools von ComputerBase.de einfach neu, mit nem anderen Browser gings dann. Der Test verlief aber ohne Probleme, die CPU wurde nie heißer als 55°C.
Ich habe auch mal den Automatischen Neustart von Windows nach einer Fehlermeldung abgeschalten, um zu schauen, obs überhaupt einen BlueScreen gibt. Nix, einfach ein Neustart à la RESET.

Sonst läuft der Rechner ja wirklich sehr stabil, unter Nero Recode mit zwei Threads gabs auch keine Probleme, bei Spielen weiß ich nicht genau, da ich grad meiner alten GraKa nicht traue - mach ich dann vielleicht morgen abend mit der neuen. Aber unter UT2004@Ubuntu7.10 gabs keine Probleme. XP hatte bisher auch sonst keine Probleme gemacht, im laufenden Betrieb hatte ich in den letzten drei Jahren nicht mal eine Hand voll BlueScreens.

Ich hatte natürlich vorher mal nach dem Problem gegoogled, aber ich bin zu keinem Ergebnis gekommen. Ich denke, dass es nicht an meinem Netzteil liegt, mit 460Watt sollte es ja stark genug sein, nehme ich an. Naja, vielleicht installiere ich mal morgen das komplette System neu, mal schaun, was sich da so ergibt. Vielleicht hat sich das Problem dann damit ergeben.

Aber falls doch jemand weiß/ahnt, was denn genau das Problem bei mir ist, dann freue ich mich auf jede Antwort.

Vielen Dank,
DreamTheaterFan...

Deinstallier mal im Gerätemanager die CPU und lass Windows nach einem Reboot die CPU neu erkennen.

Hallo,

installiere den AMD-CPU Treiber sowie den Dual-Core-Treiber -

meiner Meinung nach wird der x2 3800 mit 55°C zu warm -

starte den PC neu und schau im BIOS unter Hardware-Monitor nach, ob Deine CPU die Temperatur dort von etwa 52°C überschreitet. Ist das der Fall, nimm den Kühlkörper runter - Wärmeleitpaste verstreichen - Lüfter erneut aufsetzten u. befestigen.

Erneut prüfen !

Gruß Hanne

Die "hohe" Temperatur entstand unter Prime95 bei vollster Belastung beider Kerne. Im normalen Betrieb war si locker unter 40°C, Everest zeigt grad sogar weniger als 35°C an. Ich hab ja den Thermaltake Blue Orb drauf, mit 140mm großen Kühlkörper und 120mm Fan, der kühlt schon ordentlich. Ich glaub auch nicht, dass die Kühlung das Problem ist, da das Problem ja auch im nicht-belasteten Betrieb auftritt.

Trotzdem danke für den Tipp, werd ich dennoch mal genauer in Betracht ziehen, vielleicht stimmen die Sensoren auch nicht richtig.

Wenn du das Gefühl nicht loswirst, dass es am OS liegt nutze mal die Systemwiederherstellung und wähle einen Wiederherstellungspunkt bei dem du dir sicher bist, dass das System zu dem Zeitpunkt noch lief. Aber sichere vorher deine Daten ;)

MfG

Auch wieder eine interessante Idee, aber da ich ja morgen evtl. eh nochmal alles neu installiere, wird sich das wohl erstmal erübrigen.

Ich hab ja versucht, den Treiber nochmal zu deinstallieren, aber irgendwie lässt sich XP nicht dazu bewegen, nicht mal im abgesicherten Modus. Es kam keinerlei Meldung, dass neue Hardware erkannt wurde, sprich der Treiber is immer noch wirksam.

also lass mal gehäuse offen

und installiere windows xp neu

staub von lüfter entfernen

bei mir hatte er x2 3800 35°C

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Probleme mit der Speicherverwaltung ? Bei mir lief der Rechner nach einem Wechsel von einer 3700 CPu auf 4600 bzw beim 2.Rechner auf 3800 mit der 1T Commandrateneinstellung nicht mehr stabil, (insbesondere mehrwürdigerweise Abstürze im Internet aber auch bei Prime und 3D-Mark) bei beiden auf 2T gestellt und alles war gut.

Eventuell check mal dein Netzteil (Watt, Alter, Zustand). Die Dinge halten auch nicht ewig und machen ab und zu Probleme.

Hatte Probleme im Dezember mit einem X2 4600 - ständig irgendwelche Bluescreens, Neustarts. Dann ist irgendwann das Netzteil (450W) auch abgeraucht. Also neues Netzteil eingebaut und siehe da - die Probleme waren weg. Und davor hab ich ewig lange mit Memtest, Treibern usw herumgemacht.

Zurück
Oben