Probleme mit amd x2 4000+

Psychata

Cadet 3rd Year
Ich habe das ein großes problem und hoffe das mir jemand helfen kann
also ; ich habe einen amd x2 4000+ und seit kurzen zeigt er mir an das er auf 2,4 ghz läuft:freak:
find das ein bissle komisch:freak:
übertaktet hab ich auch nichts..

Screenshot mit cpu-z findet ihr unter ; http://s6b.directupload.net/file/d/1698/xpcjgy9b_jpg.htm

Hallo,

es scheint alles übertaktet zu sein - BIOS-Reset machen - auf default setzen - PC neu starten - jetzt Deine Einstellungen vornehmen - aber nicht übertakten -

danke für die antwort
aber wie mach ich ein bios reset?

Load Setup Defaults - dann ist wieder alles auf Standard, oder die BIOS-Batterie für etwa 1 Minute rausnehmen!

alles klar,
werds gleich mal probieren :)
aber wie kann sowas passieren?
hab im bios etc nicht rumgestellt,
gescheige denn was übertaktet..

Hallo,

siehe Handbuch - auf dem MB befindet sich evtl. ein Sockel unweit der Batterie - dieser Sockel hat 3 Pins - auf dem Pin 1+2 sitzt ein Jumper - diesen für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -
danach wieder auf Pin 1+2 -

sofern Du ins BIOS kommst, auf " Setup load default " oder " Setup optimize default " stellen

habs mit optimal defaults probiert

und guck selbst

und das mit dem jumper usw bin i echt überfordert.... :(:(:freak::(:(

Hallo,

das ist alles jetzt richtig eingestellt - die jetzigen Angaben sind die, die bei C & Q unter Windows sind - wenn Du die Ernergiesparfunktion unter Windows abstellst , also Dauerbetrieb oder Desktop, dann sind die realen Werte abzulesen -

genau, die energiesparfunktion hab ich an :)
sollte ich sie lieber ausstellen oder wie?

--------------------

habs jetzt einfach mal auf dauerbetrieb gestellt :)
hatt aber immernoch genau 0,1 ghz soviel..oder macht das nichts?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Hallo,

nein - kannste anlassen - es sollte keine Auswirkungen auf die Leistung des System haben -

stell diese aber mal vorübergehend ab - man kann dann sehen, ob jetzt wirklich alles richtig eingestellt ist - danach wieder auf "Energiesparmodus" stellen - unter Vista "ausgeglichen"

PS - das macht nichts - hier gehen die Einstellungen vom Mainboard nicht unbedingt mit den Originaleinstellungen konform - ist OK so -

Zuletzt bearbeitet:
stimmt wieder alles :)
Dicken dank man :)
juty, stell es dann wieder auf energiesparmodus

..und woran könnte es nun gelegen haben das er sich übertaktet hat?

Hallo,

entweder durch Abschalten per NT-Schalter - da ist das BIOS durcheinander gekommen - oder eine Übertaktungssoftware oder ähnliches hat irgendwelche Einstellungen vorgenommen -
belass es so - und kontrolliere den PC zwischendurch mal - zumindest die nächsten Tage -

@ pizarro

weil mir seit kurzem meine ganzen spiele abstürzen..
...dead space macht nen bluescrren und spiele wie hl2 bleiben hängen und es macht so ein hässlichen ton (nenne den ton mal MASCHINENGEWEHR :) lol )
..mein pc läuft auch noch dazu ganz warm :(
dachte mir halt das es am cpu liegen könnte oder evtl graka, weiß es einfach nicht genau weil i in sonen sachen ein noob bin.
hab mir gestern uch ne neue graka und ein neues gehäuse mit 5 lüfter bestellt..hoffe mal das ich das temperatur problem in den griff bekomme

-------------------

danke für deine tipps @ HANNES :* xDD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Hallo Psychata,,

starte den PC - ins BIOS - was wird dort unter Hardware-Monitor nach ca. 5 Min. angezeigt ?

Wenn der PC ne Stund aus war - Kaltstart - ins BIOS - steigt die Temperatur schnell an ?

bei einer "besseren" Grafikkarte wird das 400W NT nicht ausreichen - schau nach, welche
Amperewerte die 3,3V - , die +5V - und die +12V-Leitung haben (A) - hier sollten 25A und bei
den +12V-Leitungen nicht weniger als 40A sein -

Zuletzt bearbeitet:
hatte ihn jetzt ca 2 1/2 std im normalbetrieb am laufen (ohne zoggn)

CPU Ambient 47°C/118°F
CPU Internal 51°C/123°F
M/B Temp. 41°C/104°F

Vcore 1,320V
+3,30V 3,392V
+5,00V 5,112V
+12,00V 11,827V

Hallo,

bitte den PC starten - ins BIOS - was wird jetzt unter Hardware-Monitor nach ca. 5 MIn. angezeigt ? Mir sind bislang diese Angaben vom BIOS am sichersten -

das sindoch die bios daten

so hab mir heute ein bequite 500w nt geholt, da ich es auch für meine 9800gtx+ brauchte
keine tmperaturprobleme mehr :)
und die geforce kann ich nur empfehlen ;)

Zurück
Oben