Probleme mit Anmeldung mit ssh

testlutz2

Newbie
Hallo,

ich bin absoluter Linux Neuling,möchte mich nun aber mit meinem Raspberry Zero beschäftigen.

Ich möchte mich nach Anleitung per ssh mit dem Raspi (Raspberry Pi OS lite 32 Bit)verbinden,aber das hat nur genau einmal geklappt.

Wenn ich es nun erneut probiere bekomme ich folgende Meldung #1.

Nachdem ich mit "yes" bestätige und dann mein Passwort eingebe bekomme ich Meldung #2 (das Passwort stimmt ganz sicher).

Mehrere Neuinstallationen brachten keine Abhilfe.

Nun weiß ich also nicht weiter.

Viele Grüße

Anhänge

• ssh1.JPG
    ssh1.JPG
    33 KB · Aufrufe: 156
  • ssh2.JPG
    ssh2.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 163
gerade getestet, funktioniert hier ohne Probleme über den gleichen Weg.
Ist das Passwort von pi ein von dir gesetztes oder noch das default-pw? Falls eigenes, wie hast du es gesetzt?

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Das Passwort habe ich im Raspberry Pi Imager vorm Beschreiben der SD Karte gesetzt.

Viele Grüße

Wenn du eine Anleitung (welche?) befolgt hast, sollte es klappen. Es ein denn, du hast irgendein Schritt weggelassen.

Um zu testen, ob das Passwort korrekt ist, den Pi an den Bildschirm anschließen und dort einloggen. Dann bist du dir erst sicher, dass der Login geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gibt es in dem Passwort andere Zeichen als die zwischen a-x A-X 0-9? Dann liegt es daran, dass der Pi wahrscheinlich gerade eine US Tastatur eingestellt hat, während du dein Passwort auf dem deutschen Layout tippen willst.
Lösung 1: Bei der Suchmaschine deines Vertrauens ein Bild einer US Tastatur raus suchen und damit versuchen.
Lösung 2: SD Karte neu bespielen und ein Passwort nehmen, dass nur aus den Zeichen a-xA-X0-9 bsteht.

Mfg Kae

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
oicfar schrieb:
Wenn du eine Anleitung (welche?) befolgt hast, sollte es klappen. Es ein denn, du hast irgendein Schritt weggelassen.

Um zu testen, ob das Passwort korrekt ist, den Pi an den Bildschirm anschließen und dort einloggen. Dann bist du dir erst sicher, dann der Login geht.
Das war eine YouTube Anleitung zum Installieren von PiHole.
zeaK schrieb:
Sicher dass du dich mal einloggen konntest? Oder hast du da den User erstellt?

Ansonsten https://devarounder.de/frische-raspberry-pi-os-installation-ssh-access-denied/
Ich bin mir schon sicher das das beim ersten Mal geklappt hat da ich dannach ja auch PiHole installieren konnte.
Das wollte ich jetzt erneut machen.

Danke für den Link,da werde ich mich mal einlesen.

Viele Grüße

Hallo,

das mit dem Tastatur Layout habe ich auch schon geändert,wobei mein (Test) Passwort nur aus 4 Zahlen besteht.

Viele Grüße

testlutz2 schrieb:
Passwort nur aus 4 Zahlen besteht
Könnte eventuell das Problem sein.
Vergib mal das ehemalige Standardpasswort "raspberry". Falls es klappt, kannst du es später ja immer noch ändern.

Hallo,

ich habe nun das Image neu geschrieben,dabei habe ich im Einstellungsdialog das Passwort "raspberry" verwendet,leider mit dem gleichen ernüchterdem Ergebnis.

Ich vermute eigentlich das der Fehler innerhalb meines Windows 10 liegt.

Folgendes ist mir aufgefallen.

Sobald ich versuche mich auf dem Raspi anzumelden wird im Verzeichnis:Benutzer/Lutz/ssh eine Datei "known_hosts" angelegt.
Wenn ich diese Datei bevor ich versuche mich mit dem Raspi zu verbinden kommen die Meldungen aus meinem ersten Beitrag.
Wenn ich diese Datei nicht lösche kommt zuerst die Meldung #3

Der Inhalt der Datei "known_host" sieht wie folgt aus #4.
Das wird wohl ein verschlüsseltes Passwort sein,aber das weiß ich nicht genau.

Viele Grüße

Anhänge

• ssh3.JPG
    ssh3.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 104
  • known_hosts.JPG
    known_hosts.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 104
Dass die known_hosts Datei angelegt wird, ist richtig. Du kannst es auch so machen:

Code:
ssh -o "UserKnownHostsFile=/dev/null" -o "StrictHostKeyChecking=no" user@host

Dann kommt die Warnung nicht. Aber das löst dein Problem nicht.

Ich bleibe dabei. Schließe den Pi an den Bildschirm, damit du sehen kannst, dass der Login geht. Und dann nimmt das

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1906281.htm

als Basis für die SSH Einrichtung.
Ergänzung ()

Immer wieder gut zu lesen, dass man über sich schreibt: "absoluter Linux Neuling" und sich sicher ist, dass es am Windows 10 liegt.

testlutz2 schrieb:
Sobald ich versuche mich auf dem Raspi anzumelden wird im Verzeichnis:Benutzer/Lutz/ssh eine Datei "known_hosts" angelegt.
Nur für dein Verständnis abseits des eigentlichen Problems:

in der known_hosts speichert ssh für jede IP-Adresse den Host-Schlüssel der Gegenstelle. Dieser Schlüssel wird auf einem Host einmal angelegt, wenn dort der SSH-Dienst zum allerersten Mal gestartet wird und ändert sich dann normalerweise nie wieder.

Nachdem du deinen Pi neu installiert hast, wurde ein neuer Schlüssel erstellt, aber du benutzt noch dieselbe IP-Adresse wie bei der alten Installation. Deshalb meckert jetzt dein Client, wenn du dich zu verbinden versuchst. Denn es glaubt einen Man-in-the-Middle-Angriff zu erleben, weil die angegebene IP-Adresse jetzt einen anderen Host-Schlüssel meldet als erwartet.

Lösung: die known_hosts ignorieren wie oicfar sagt, oder die Zeile mit dem Schlüssel löschen oder die Datei gänzlich löschen, damit dein ssh den Schlüssel „vergisst“.

Donnerkind schrieb:
Nur für dein Verständnis abseits des eigentlichen Problems:

in der known_hosts speichert ssh für jede IP-Adresse den Host-Schlüssel der Gegenstelle. Dieser Schlüssel wird auf einem Host einmal angelegt, wenn dort der SSH-Dienst zum allerersten Mal gestartet wird und ändert sich dann normalerweise nie wieder.
Doch, kann sich ändern. Wenn du z.B. das System neu aufsetzen würdest und die IP bleibt, dann musst du der Eintrag erst entfernen bevor du dich per SSH neu verbinden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Zurück
Oben