Probleme mit Anmeldung mit ssh

testlutz2

Newbie
Hallo,

ich bin absoluter Linux Neuling,möchte mich nun aber mit meinem Raspberry Zero beschäftigen.

Ich möchte mich nach Anleitung per ssh mit dem Raspi (Raspberry Pi OS lite 32 Bit)verbinden,aber das hat nur genau einmal geklappt.

Wenn ich es nun erneut probiere bekomme ich folgende Meldung #1.

Nachdem ich mit "yes" bestätige und dann mein Passwort eingebe bekomme ich Meldung #2 (das Passwort stimmt ganz sicher).

Mehrere Neuinstallationen brachten keine Abhilfe.

Nun weiß ich also nicht weiter.

Viele Grüße

Anhänge

• ssh1.JPG
    ssh1.JPG
    33 KB · Aufrufe: 156
  • ssh2.JPG
    ssh2.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 163
gerade getestet, funktioniert hier ohne Probleme über den gleichen Weg.
Ist das Passwort von pi ein von dir gesetztes oder noch das default-pw? Falls eigenes, wie hast du es gesetzt?

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Das Passwort habe ich im Raspberry Pi Imager vorm Beschreiben der SD Karte gesetzt.

Viele Grüße

Wenn du eine Anleitung (welche?) befolgt hast, sollte es klappen. Es ein denn, du hast irgendein Schritt weggelassen.

Um zu testen, ob das Passwort korrekt ist, den Pi an den Bildschirm anschließen und dort einloggen. Dann bist du dir erst sicher, dass der Login geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gibt es in dem Passwort andere Zeichen als die zwischen a-x A-X 0-9? Dann liegt es daran, dass der Pi wahrscheinlich gerade eine US Tastatur eingestellt hat, während du dein Passwort auf dem deutschen Layout tippen willst.
Lösung 1: Bei der Suchmaschine deines Vertrauens ein Bild einer US Tastatur raus suchen und damit versuchen.
Lösung 2: SD Karte neu bespielen und ein Passwort nehmen, dass nur aus den Zeichen a-xA-X0-9 bsteht.

Mfg Kae

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
oicfar schrieb:
Wenn du eine Anleitung (welche?) befolgt hast, sollte es klappen. Es ein denn, du hast irgendein Schritt weggelassen.