Probleme mit Anschlüssen (Überwurfmuttern)

Mortal

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
237
Hallo,

hab mich entschlossen meine Wasserkühlung mal etwas aufzuwerten und mir ne neue pumpe gekauft ... hatte bis jetzt immer diese Push-In Anschlüsse und nun diese:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p58_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4.html

in kombination mit diesem schlauch

http://www.aquatuning.de/product_in...mm-innovatek-Spezial-Schlauch-tranparent.html

und das Problem ist, ich bekomme die überwurfmutter nicht aufgeschraubt wenn der Schlauch aufgesteckt ist.

Ich schraub die überwurfmutter ab, stecke sie auf den schlauch und stecke den schlauch bis zum anschlag auf den anschluss wie hier:
http://img11.myimg.de/P1000251Largea4840.jpg

nur irgendwie ist dann wohl nicht mehr genug platz zum anschrauben ... egal wieviel kraft ich aufwende, eher verkannte ich die schraube als das ich sie da draufgeschraubt bekomme ... einmal hab ich sie halb aufgeschraubt bekommen, aber da ist so verdammt viel wiederstand ... was mache ich falsch ? gibts da nen trick ?

Vielleicht ist ja der Schlauch zu dick? Aber ich denke ihn mit klingenmesser zu bearbeiten ist der falsche weg ? :D
 
Es reicht die Mutter halb aufzudrehen, dann sitzt der Schlauch ausreichend fest. Blos nicht mit Werkezug drangehen, damit kann man höchstens was kaputt machen. Also Muttern einfach handfest anziehen, danach Kreislauf auf Dichtheit testen. Ganz runter kriegt man die Muttern niemals!
 
ich danke auch, bekomme naechste woche (*daumendrueck*) auch meine wakue
 
definiere "einfach Handfest" ... damit ich sie auch nur annähernd drauf krieg muss ich schon einiges an kraft aufwenden... wenn ichs nach meiner definition von handfest versuche dann dreh ich mir nen wolf, die mutter rutscht aber nicht aufs gewinde ...

ich kann mir einfach schlecht vorstellen das man da schon fast gewallt anwenden muss ;)

Oder bin ich einfach zu weich ?
 
Das ist völlig normal. Ich habe 11/8er die vom Prinzip her wie deine sind mit 11/8er Tygoon. Lustigerweise shabe ich vom selben hersteller mittlerweile 3 Typen von Überwurfmuttern. Manche gehen mehr, manche weniger, manche komplett draufzudrehen. Alle halten jedoch bombenfest
 
Das ist "normal". Erst einmal handfest anziehen. Ein paar Tage später noch mal nachziehen. Ich weiß warum, aber am Anfang stemmt sich der inno-schlauch ziemlich. Gibt sich aber. Dicht ist er auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben