Probleme mit anschluss an Receiver

Tina2669852

Newbie
Hallo,

ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 560 Ti am ersten anschluss hängt mein Monitor am zweiten hängt seit neuem ein Receiver (Heimkino) um das Bild und den Sound vom PC über den Receiver auf den Fernseher zu übertragen.

Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich den Receiver ein- o. ausschalte wird der PC Monitor kurz schwarz. Die Auflösungseinstellung des PC Monitors scheinen sich auch zu ändern weil meine Desktopkachel sich neu anordnen (das feld in dem sie dann angeordnet sind, sieht nach einer deutlich kleineren Auflösung aus).

Bin bis jetzt auf noch keine Lösung des Problems gekommen da ich davon ausging das die beiden DVI Anschlüsse der Grka lediglich Ausgänge sind.

Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein das Phänomen zu erklären bzw. wie ich das Beheben kann.

Mich stört ja noch nicht mal das der Bildschirm schwarz ist, ich hab nur keine Lust jedesmal meine Kacheln neu zu suchen :p

MFG

bin mir nicht sicher, aber was ähnliches hatte ich auch mal.
vermutung ist das dein system beim einschalten des recievers /tv´s dieses als primäre anzeige erkennt und deswegen alles ändert.
ich weiss aber nicht mehr genau wie ich das damals geändert hatte....
sorry.

Also die Anzeige ist Primär auf dem PC-Monitor in der Anzeigeneinstellung.

Vieleicht ist es auch eine einstellung am Receiver, aber da ist ja auch nur ein HDMI Eingang.

Bin mir jetzt garnicht sicher ob beim einschalten eines solchen Gerätes nicht die Auflösungseinstellung über HDMI abgefragt werden?

Du trennst bzw. verbindest eben jedes Mal ein Anzeigegerät. Darauf reagiert Windows so, wie du es in den Anzeigeeinstellungen festgelegt hast.

Unter W10 geht bei mir bei solchen Vorgängen jedoch nichts verloren. Die Sachen bleiben wo sie waren. Denk das ist einfach eine Einstellung.

Zurück
Oben