Probleme mit Anschluss Netzwerkdose

Burli12

Cadet 3rd Year
Ich habe 15 Meter CAT7 Verlegekabel S/FTP verlegt und an beide Enden jeweils eine CAT6 e Netzwerkdose mit dem LSA Werkzeug nach dem Standard TIA- 568A angeschlossen.

Wenn ich mit dem Netzwerk - Kabeltester die Leitung prüfe leuchtet an der einen Dose alles korrekt ( Lampe 1 -8 und Schirmung G leuchten nacheinander auf ). An der anderen Dose leuchtet 1 -2 und dann 3 kurz auf, dann leuchtet kurz die Schirmung G auf und dann geht es weiter mit 4 – 8. Die Schirmung G leuchtet nicht mehr auf. Wenn ich die Schirmung entferne leuchtet nacheinander 1 – 8 und die Schirmung natürlich nicht. Sowie ich die Schirmung wieder auflege, leuchtet die Schirmung nach der 3 wieder auf.

Was mache ich falsch? Ich bin fast am verzweifeln! Wer kann mir helfen?

Das Bedeuet Kurzschluss von Schirmung zu 3.
Also noch einmal nachschauen, ob beim Auflegen an beiden Dosen kein Kurzschluss durch überstehende Ader verursacht wird. Wenn nix zu finden ist kann der Fehler nur im Kabel liegen. Mit Ohmmeter 3 gegen Schirmung nachmessen. Dann bleibt nix anderes übrig als die Schirmung nicht aufzulegen an der entsprechenden Dose. Dann hat man Schirmung nur von einer Richtung. Ist nicht so schlimm.

Wenn man eine Kapaizitätsmessbrücke hat kann man ausmessen wo der Fehler ist.
Man misst die Leitungskapazität bei einer heilen Ader gegen die Schirmung des Adernpaares.
Dann misst man die defekte Ader von jeder Seite. Dann kann man die Meter ausrechnen, so der Fehler ist.
Beispeil Kapazität einer heilen Ader = A Pikofarad je Meter.
Gemessener Wert vom Anfang der defekten Ader =B
Gemessener Wert vom Ende der defekten Ader =C
B geteilt durch A = Meter vom Anfang wo der Fehler ist
C geteilt durch A = Meter vom Ende wo der Fehler ist.
Wenn der Punkt nicht plausibel ist, sind mehrere Fehler bei einer Ader vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung,

Bilder kann ich erst nächste Woche liefern, habe die eine nicht funktionierende Dose wieder abgeklemmt.

Werde nächste Woche dann noch einmal auf überstehende Adern prüfen und ansonsten an der entsprechenden Dose die Schirmung weglassen, wenn dies nicht so schlimm ist.

Schau dir mal den Rückseitigen Deckel deiner Dose genau an. Es gibt
da welche da quetscht man sich recht schnell mal einzelne Adern ein,
die dann bei montiertem Deckel einen Schluss mit dem Schirm haben.

Die Rückwärtigen Deckel schraube ich immer erst auf, wenn lt. Netzwerktester alles o. K. ist. Ich baue die Dosen auch nicht mehr ein, bevor nicht gemessen wurde. Ich messe im ausgebauten Zustand und schraube dann mit Netzwerktester daran die Deckel an und die Dose rein. Dann merkt man gleich wenn etwas nicht klappt. Anfängerfehler!

Beide Dosen/Patchpanel und Dose erneut prüfen, das LSA Werkzeug (je nach Abnutzung) trennt das Kupfer nicht immer komplett, oder ein Doppeladerschirm hat Kontakt mit dem Messer der LSA Klemme.
Auf beiden Seiten neu auflegen.
Vorher Doppeladerschirm in der geeigneten Länge entfernen.
Wenn es nur um Gigabit geht gerne direkt ab der Befestigung in der Dose(die Klemme, an der der äußere Schirm anliegen sollte) den Doppeladerschirm entfernen.

*edit: Falls ein Patchpanel verwendet wird kann auch eine nicht sauber getrennte Ader den Schirm der benachbarten Kabel treffen. Je nach Doppeldosendesign kann das auch für Doppeldosen gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Kabeltester auch einmal anders herum verwendet? Also den Teil des Testers der das Leichtsignal auf die Leitung sendet an der anderen Dose angeschlossen?

Zurück
Oben