Probleme mit Aopen Aeolus 6600GT AGP

Lulebatsch

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich habe mir die Grafikkarte "Aopen Aeolus 6600GT DV128 AGP" die im neuen Media Markt Prospekt ist gekauft.
Alte Treiber (von einer GF 5900XT) im abgesicherten Modus deinstalliert, Karte ausgewechselt, beiliegende Treiber installiert, und lief erst mal.
Nach 5 Min. Doom 3, Far Cry oder auch älteren Spielen üble Grafikfehler bis totale Hänger.
Deinstalliert, aktuelle NV Referenztreiber installiert, DirektX 9.0c drüber...keine Änderung.
Das Ganze wiederholt mit verschiedenen Treiberversionen..... Spiele im Originalzustand... Spiele mit aktuellen Patches....das ganze in verschiedenen Reihenfolgen.....hilft alles nix.
Bei normalen Prog. alles o.k., aber bei Spielen (+Benchmarkprogrammen) kommen früher oder später die massiven Fehler bis Hänger.

Die Karte ist in einem Fujitsu Siemens Gamer Edition 2 PC
Athlon 64 3200, WinXP Home SP1, Mainboard Fujitsu Siemens D1607 mit VIA K8T800 Cipsatz, 300 WATT Forton Netzteil, 512 MB PC400 RAM, 160 GB WD Festplatte, Brenner: NEC ND-2500A....

Ist es vielleicht ein Temperatur Problem?
Wie kann ich denn bei laufendem Spiel ...oder vergleichbarem... die Temperatur messen ?
Hab die Temperaturüberwachung des Treibers auf dem Desktop gelassen und wenn die Probleme immer massiver wurden, hab ich kurzer Hand mal das Spiel mit Strg/ALT/Entf. abgebrochen, aber da war alles noch im gelben/grünen Bereich.....

Es wäre halt für mich interessant ob es ein grundsätzliches Problem der Karte ist, oder liegts an mir/meinem PC ?

Falls noch jemand die Karte haben sollte (ist halt dummerweise ganz neu :( ) bitte mal melden und Erfahrung schildern.
 
Hmm..sind die Aopen Karten die einzig verfügbaren ? Weil wenn ich die Tage von Problemen mit 6600GT Karten lese, sind das fast nur die Aopen Karten. Sofern auch andere verfügbar sind, scheint wohl eher mit den Aopen Karten im Allgemeinen was im Unreinen zu sein. Die Symptome sprechen jedenfalls für eine Überhitzung. Vielleicht ist der Kühler nicht korrekt montiert oder die Lüfterüberwachung haut nicht hin. Läuft der Kühler denn vernünftig ?
 
Sind da vielleicht doch noch in der Registry Treiber Reste? ... Installiere vielleich Windows neu und mach vorher einen CMOS Clear im Bios. Du solltest auch auf alle Fälle den neuesten offiziellen Detonator installieren.

Hast du überhaupt Gehäuselüfter ausser den an deinem Netzteil?... Bau mal wenigstens noch einen vorne unten blasend ein.

Kannst du das NVidia Temperatur Testprogramm nicht laufen lassen, dann Spielen und dann abbrechen? Hat das Programm nicht so etwas wie eine... "die letzte Minuten Kuve"?


Und ich wollte mir die Grafikkarte auch kaufen :eek: . Ist sie wenigstens leise? Schreib auf jeden Fall noch ob das Problem weg ist, oder nicht (nach der Windows Neuinstallation)

greetz nenrik
 
Vielleicht ist das 300W-Netzteil zu schwach , ist ja schließlich noname.
Überprüf mal mit zB EVEREST die SPannungen des Netzteils und poste die Amperewerte (stehen am Netzteil-Aufkleber drauf).
 
hatte Forton mit einer edleren Marke verknüpft... ui...

weiss einer eigentlich welche Karte heisser/lauter wird ne 6600GT oder eine 6800LE? Und ist eine 6800LE schneller als eine 9800Pro oder als eine 5900XT? Über Links wäre ich dankbar... also speziell der Vergleich 6800LE-6600GT-5900XT-9800Pro. Danke

natürlich soll hier aber primär die Frage des Thread Erstellers beantwortet werden :D

greetz nenrik

edit:// meine Frage hat sich erübrigt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erstmal Windows neu installieren, das scheint bei dir schon so einiges ausgehalten zu haben und ist sicherlich zugemüllt.
An das Netzteil glaube ich eher weniger, es sei es ist defekt. Das Fortron sollte das locker schaffen. Trotzdem würde das auslesen der Spannungen sicherlich nicht schaden.
Sag mal, ist bei der Karte der 2D Takt gleich dem 3D Takt?
Und deaktivere mal Fast Write.
 
Niemand weiß, wann der Preis sinken wird.
Ich vermute auch, dass es noch etwas dauern wird, da die Karten erst frisch auf dem Markt sind.
Ich tippe so aufs 2.Q, vielleicht auch etwas früher.
Und ob man jetzt 200e oder 220€ bezahlen wird, soviel Unterschied ists jawohl nicht.
 
Ja aber vor einpaar tagen hat die karte bei norsk-it noch 249,01€ gekostet :D
und jetzt nur noch 246.55€ :D
wenn es so weiter geht dann sind die schnell bei der 200 grenze :D :D :D
aber dis dahin warte ich noch :schaf:
 
Hallo zusammen
Und vielen vielen Dank für Eure Bemühungen und Tips.
Hatte die ganze Nacht noch an dem Problem gesessen und hab leider aufgegeben.
Hatte Win neu aufgesetzt, (da hab ich mir keine Hoffnung gemacht, weil ich eigendlich ein recht sauberes System habe und außerdem vorher auch eine NVidia Karte drin hatte), FastWrite deaktiviert, im Bios diesen ....keineAhnungmehrWert :rolleyes: auf 128 MB gesetzt....alles beim alten. (auch alles in verschiedenen Reihenfolgen.....)
Mit all diesen Variaten wurden noch die Aopen und die 2 letzten Detonator Treiber installiert
Hab meine alte Karte (Leadtek 5900XT wieder eingebaut und gut is ! Läuft wie geschmiert ;)
Also wenn`s dass Netzteil ist (was ich nit glaube), dann isses mir jetzt auch egal, bin leider kein Basteltyp der jetzt Netzteil, Graka-Lüfter usw. ausbaut (PC ist erst ca. 8 Monate alt...da werd ich mit meinen 2 linken Händen nix verpfuschen. :D

Zur Lautstärke: ist nicht lauter als meine 5900XT (subjektiv)
Tut mit leid dass ich sonst nix vernünftiges beitragen konnte.
Nochmals vielen Dank an alle.
Die Everest-Werte und Angaben auf dem Netzteil werd ich einfach so nochmal nachreichen, muß aber jetzt weg.
un tüss
 
hi du bist nicht der einzige der dieses problem hat! :(

ich habe mir die karte auch letzte woche bei media markt gekauft und habe genau die selben probs. an deinem netzteil kann es net liegen da meins 500 watt hat...

ich bin auch total ratlos und weiss net mehr weiter...

aber wir haben ja 14 tage rückgaberecht! :)
 
Hallo die gleichen Probs hab ich auch bei meiner 6600GT AGP Wariante von XFX gehabt.Dies kam aber nur dann vor wenn ich die übertakten wollte. :rolleyes:
Weil die 6600GT von XFX läuft Serie nur auf 300/1000 :( .Das wußte ich auch nicht.
Ich glaub die 6600ér allgemein sind noch nicht ausgereift.Meine 6600GT(Albatron) in meinen PCI Express System hat auch nach zwei Stunden den geist aufgegeben.Schade warte immer noch auf neue.
Das mit der Aopen 6600GT beunruhigt mich habe mir auch noch eine Betellt für meinen dritten rechner (207,11 €) mal sehen vielleicht hab ich ja glück.
@nenrik
Die Karten sind alle schweine laut nur bei der 6800le hast du den Vorteil das da der AC Silencer drauf past ;) .
Ich habe bei meiner PCIe Karte den Zalman ZM80D-HP in verbindung mit nem 12db papst verbaut past wie angegossen und war 10 Grad kühler als der original zustand (30Grad im ruhezustand)
Ist aber noch nicht von zalman für die 6600ér freigegeben.
Artic soll aber miit Dezember einen Rausbringen.
Be Quit hab ich auch schon angemailt diesbezüglich noch keine Antwort. :(
 
dann werde ich mal berichten wenn meine kommt ob ich auch die probs hab.Müßte eigentlich morgen da sein.
 
Zurück
Oben