Probleme mit Aopen Ak79D-400VN

Kamicollo

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe vollgendes Problem mit meinem Aopen Ak79D-400VN : Nach dem meine neuer RAM gekommen ist. Wollt ich diesen natürlich auch gleich einbauen. Nach dem ich den eingebaut habe will mein Computer nicht mehr hochfahren. (NT, Graka und Platte sinds woll nicht.) Wenn ich jetzt den PWR Connector verbinde gibt es immer so eine Art "Ding Dong Ton" . Leider weis ich nicht was dieser Ton bedeutet. Wenn jemand weis was der Ton bedeutet und sonst noch einen Tip hat bitte um antwort.

Hallo,

schau einmal in deinem Mainboard-Handbuch nach. Dort müsste es eine Liste mit den Piep-Codes und deren Bedeutung geben.

MfG mh1001

Ist bei mir Leider nicht drin (Hab vorher schon geschaut). Sonst wurd ich jawohl nicht fragen. Trotzdem Danke

Kannst du einmal Posten, wie der Piep-Code lautet?

MfG mh1001

Piep-Code ??? Brauch ich da nicht so ne Tabelle dafür?

Hört sich nach 4mal dem gleich Ton an der jedesmal leiser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast Recht. Ich habe mir das Handbuch gerade auch heruntergeladen und nichts darin gefunden. Jedoch habe ich auf der Aopen-Homepage folgende Beschreibung gefunden:
Q123: What is the meaning of AWARD BIOS beep code?
There are two kinds of beep codes in BIOS.?

-A single long beep followed by three short beeps: This code indicates that a video error has occurred and the BIOS cannot initialize the video screen to display any additional information.
-A single long beep repeatedly: This other code indicates that your DRAM error has occurred.
Um welche der beiden Möglichkeiten handelt es sich bei dir?

MfG mh1001

Es handelt sich um :
-A single long beep followed by three short beeps: This code indicates that a video error has occurred and the BIOS cannot initialize the video screen to display any additional information.

Hab aber schon drei Grakas ausprobiert (GF4 MX440,Radeon 9700 Pro und so ne PCI Karte weil ich probieren wollte ob der AGP Port kaputt ist.Der Pc Startet mit keiner der 3 Grakas.

Führe einmal ein CMOS-Clear durch.
Hast du schon einmal probiert, ob der PC, wenn du den alten Arbeitsspeicher einbaust, wieder bootet?

MfG mh1001

Clear CMOS bringt nichts. Arbeitsspeicher hab ich schon drei verschiedene Riegel probiert. Netzteil ist es auch nicht. Grafikarte auch nicht. Bios hab ich auch getauscht. Muss irgend was am Mainboard sein.

Entferne einmal alle Komponenten die nicht unbedingt zum Betrieb notwendig sind (wie z.B. PCI-Karten, Festplatten, optische Laufwerke usw.).
Probiere dann noch einmal ob es geht.
Überprüfe auch ob das Mainboard richtig festgeschraubt ist und nicht eventuell ein Abstandshalter oder eine Schraube einen Kurzschluss verursacht.
Sollte es dann nicht funktionieren ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Mainboard oder der CPU defekt.
Teste dann am besten den CPU in einem anderen PC um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.

MfG mh1001

Zurück
Oben