Probleme mit Apple Thunderbolt Display unter Windows

VinylUndKoffein

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
340
Moin in die Runde,
das Problem ist vermutlich ein wenig speziell, aber eventuell hat ja jemand eine Idee.

Betreibe seit einiger Zeit ein 2012er Apple Thunderbolt-Display als Zweitmonitor an meinem PC. Das Board hat einen integrierten Thunderbolt-Controller und einen DP-Eingang, über den das Signal aus der Grafikkarte zum TB-Controller durchgereicht wird. Bis vor Kurzem lief die Kombi problemlos. Eingesteckt, sofort erkannt, keine Fehler.

Seit einiger Zeit fährt der Rechner aber ab und an nicht mehr richtig hoch. Er scheint zwar problemlos zu booten, allerding zeigt keiner der beiden Monitore ein Bild. Nach einem Reset fährt der Rechner wie gewohnt hoch und beide Monitore arbeiten wie sie sollen. Das passiert etwa bei einem von 5 Bootvorgängen und, zumindest meiner Beobachtung nach, völlig willkürlich. Darüber hinaus kommt es beim TB-Display ab und an zu kurzen Bildaussetzern. Diese sind verschwunden, sobald ich das Display kurz vom Netz genommen habe. Das kommt insgesamt aber deutlich seltener vor als der vermurkste Bootvorgang. Bemerkenswert: Auch wenn das Bild kurz aussetzt, laufen USB-Geräte, LAN und Webcam störungsfrei. Ist also anscheinend kein Thunderbolt- sondern ein DisplayPort-Fehler.

Was ich bisher ausprobiert habe:
  • Neuinstallation des Grafiktreibers
  • Neuinstallation des Thunderbolt-Treibers
  • CMOS-Reset
  • Neues DP-Kabel (Pin 20 ist nicht belegt)
  • Anderer TB-Eingang und anderes TB-Kabel, anderer TB-Adapter
Am Display selbst liegt es mE nicht; Ein Mac Mini und ein MacBook Pro booten und funktionieren auch sonst komplett problemlos. Auch ein Windows-Laptop mit TB-Port macht keine Anstalten. Bis vor ein paar Wochen lief das Display ja auch noch problemlos am PC. Größere Updates gab es seitdem aber keine.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Der Fehler ist nun kein Weltuntergang aber ziemlich nervig.
Bin um jeden Tipp dankbar!
 
Hi, danke für die Antwort und sorry für die späte Reaktion!
Jawohl, wenn das Display beim Boot nicht angeschlossen ist funktioniert alles.

Display für sich und PC für sich scheinen reibungslos zu laufen.
 
Ursache gefunden!

So wie es aussieht, ist AsRocks seltsame "Phantom Gaming Tuning"-Software die Wurzel allen Übels. Ich hab noch nicht den blassesten Schimmer wie genau die SW das Problem ausgelöst hat. Allerdings fiel mir bei einem fehlerhaften Boot heute Morgen auf, dass der Chipsatzlüfter des Boards auf zu hoher Drehzahl lief. Nach ein paar weiteren Versuchen ließ sich das Verhalten reproduzieren. Schwarzer Bildschirm = Lüfter auf hoher Drehzahl. Da der Rechner recht weit vom Sitzplatz entfernt steht war mir das bisher entgangen.

Da ich die Kurve des nervigen Lüfters über die Software gesetzt hatte kam mir dann der Verdacht. Und siehe da: Software deinstalliert; Bisher kein vergeigter Boot / Reboot und auch kein sporadisch auftretendes Flackern mehr. Die Lüfterkurve wird nun im UEFI eingestellt, der Murks kommt mir nicht mehr auf die Platte.
 
Hi VinylUndKoffein,
bin heute auf deinen Beitrag gestoßen und hoffe, dass du mir mit einem sehr ähnlichen Problem weiterhelfen kannst. Ich betreibe seit kurzem mein Lenovo Thinkpad X1 Carbon G8 und Windows 10 mit Hilfe eines Thunderbolt 3 auf 2 Umsteckers (und ein paar kleinen Veränderungen im BIOS) mit einem Apple Thunderbolt 27" Display. Bild und Ton laufen einwandfrei. Leider wird die eingebaute Webcam jedoch nicht erkannt... Hast du eine Idee woran das liegen kann? Hast du beim Betrieb irgendwelche Einstellungen unter Windows 10 verändert um die Webcam und das Mikrofon vom Display zum laufen zu kriegen?
Danke im voraus für jegliche Hilfe!
John
 
Moin John,

hast du auf deinem X1 bereits Intel Thunderbolt-Treiber und Software installiert?
Bild/Ton haben bei mir auch auf Anhieb funktioniert, Ethernet und Webcam erst nachdem Windows Treiber und Software geladen und installiert hatte. Ist das geschehen, öffnet sich ein Dialogfenster, in welchem man die Verbindungsmethode für das Display auf "Immer verbinden" setzt. Bei mir wurde die zusätzliche Peripherie dann direkt und ohne Neustart erkannt.

Viel Erfolg!
 
Hi VinylUndKoffein,

danke für deine Antwort. Ich habe die Thunderbolt Treiber von Lenovo installiert. Das Dialogfenster wo ich die Verbindungsmethode für das Display auf "immer verbinden" setzen kann, habe ich noch nicht gesehen. Ich habe mich gestern Abend 3 Stunden durch alle Untermenüs und BIOS geklickt und bin mit meinem Latein am Ende. Nach jedem Neustart muss ich das Thunderbolt Kabel erneut aus und wiedereinstecken, damit sich danach auch die Webcam, Ton und Mikrofon verbindet. Auch das hat aber dann leider seine Macken (=manchmal funktioniert das Mikrofon bei Skype nicht, stellt sich einfach wieder um, etc.)

Welche spezifischen Windows Treiber meinst du?

Danke! :)
 
Zurück
Oben