Probleme mit apt-get dist-upgrade unter suse

NeX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
458
Ich habe im moment suse 8.2 pro und würde gerne per apt meine distribution updaten (sourcen sind verfügbar).
leider bekomme ich folgendes ausgegeben:

linux:/home/NeX # apt-get -s dist-upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Berechne Upgrade... Gescheitert
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
kdebase3: Im Konflikt: kdebase3-SuSE (<= 9.0) aber 8.2-112 wird installiert werden
E: Fehler, pkgProblemResolver::Resolve erzeugte Fehler, dies könnte von zurückgehaltenen Paketen verursacht worden sein.
linux:/home/NeX #

mein problem ist, das ich das problem .von apt nicht verstehe. wenn ich mich da jetzt nicht irre, will er kdebase3 von der suse version 8.2 installieren. warum will er denn das machen? ich habe doch bereits 8.2, daher müsste er doch logischerweise kdebase der version 9.0 installieren, oder?
kann mir irgenwer bei diesem mysterium weiterhelfen?

MfG NeX
 
ich schätz mal eher, dass die installierte mit der 9.0er Probleme hat?
Probier mal kdebase vorher zu deinstallieren?!
 
Bist du sicher, dass das überhaupt geht? IMHO ist APT eher eine Debian-Spezialität und die Pakete sind auch speziell für Debian geschnürt. Es wurde mich nicht wundern, wenn nach diesem "Kunstgriff" gar nichts mehr läuft. Man beachte, dass sogar bei Debian die -dist-upgrade- Funkion nicht ganz problemlos ist und nicht selten noch einiges nachgebessert werden muss.
Oder habe ich da etwas verpasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das APT was sie benutzt ist _NICHT_ das _GLEICHE_ was man unter Debian benutzt.
Es ist zwar gleich aufgebaut und bietet die gleichen Funktionen, DOCH es laed bzw. installiert keiner .deb-packages sondern .rpm-packages.

mfg
 
genau.
es gibt das apt4rpm projekt (muss url suchen), das apt auch für andere systeme anbietet. man brauch dann nur noch die sourcen für seine distri und der spass kann losgehen. apt hat mich nämlich an debian begeistert, allerdings bin ich noch zu doof in sachen linux, als das ich freiwillig auf yast2 verzichten würde ;)

MfG NeX
 
hi
ich habe unter der Suse Linux 9.0 auch apt-get eine ganze zeit benutzt, bloß es ist noch fehlerhaft,einige Abhängikeiten und Pakete stimmen nicht, ich konnte sogar nicht mehr Gnome starten!
Auch wenn man das erstemal apt-get installiert, muß man genau wissen welche Pakete man dafür braucht, auf dem Server gibt gleich mehrere identische Pakete die sich nur von den Versionen( Nummern) unterscheiden!



gruss elmex
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben