Probleme mit Arch linux / Festplatten mounten / gtk-Theme

stonix015

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.773
Morgen boardies
Ich habs dann endlich geschafft, auf Arch Linux umzusteigen:
Der ATI-Treiber läuft nun einwandfrei
Die Benutzeroberföche läuft einwandfrei
Winehq läuft einwandfrei

Allerdings stehen mir doch noch ein paar Probleme gegenüber, die ich in dem beiliegenden Screenshot schildere:
-Programm-Verknüpfungen werden mit der Endung ".desktop" angezeigt, dabei habe ich einen Namen angegeben
-Auf die in der fstab gemounteten ntfs-Partitionen habe ich als normal-User keinen Zugriff !
-Das QT, bzw. gtk - Design lässt sich nicht ändern. (siehe Firefox)

Ich habe bereits im QT-Einstellungs-Fenster alles durchprobiert,
...wie in der "Einstellungen zum Erscheinungsbild", die Einstellungen werden nur für KDE-Eigene Programme, wie zum beispiel "Systemeinstellungen" übernommen.

die fstab sieht bei mir so aus (Ausschnitt)
/dev/sdb1 /media/games1 ntfs rw,user 0 0



Imagesachack screenshot
 
Ein Archer, schön :)

Zu deinem Problem mit dem GTK-Theme:
Installier dir das Paket 'gtk-qt-engine'. Damit klappt das dann, falls die Funktion "Use my KDE style in GTK applications" nicht geht, manuell einen Style auswählen, kde4-oxygen funktioniert zum Beispiel.

Zur fstab:
Änder deinen Eintrag in
/dev/sdb1 /media/games1 ntfs ro,users,exec,gid=users,umask=0002,utf8 0 0
Um auf NTFS zu schreiben, brauchst du das ntfs-3g-Paket..

Edit:
Zu den Verknüpfungen:
Einfach umbenennen und dabei das .desktop rausschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das .desktop muss ja sein, sonst wird sie nicht als verknüpfung erkannt.
das ist ja das problem, er stellt den Namen nicht dar, den ich als "Namen" angegeben habe.

das mit der fstab habe ich hingekriegt - mount-3g!

von arch bin ich !LEIDER! wieder runter, winehq funzte nicht recht!

Ich probiers mal mit debian sid, stellt für micht beinahe die selben funktionen da!
 
für die "verknüpfungen" hilft wohl nur ein workaround, zumindest vorausgesetzt du brauchst die extra konfiguration die .desktop dateien möglich machen. pack die .desktop irgendwo hin wo sie nicht stören und kreiere im gewünschten verzeichnis einen softlink dahin. falls du das jeweilige programm einfach nur aufrufen willst, ohne sonstige gimmiks, kannst du den link auch gleich auf das programm selbst setzen.
Code:
ln -s ziel linkname
heißt der befehl.

das qt-gtk packet in testing und unstable ist leider so alt dass es (zumindest bei mir) den iceweasel (firefox) nicht komplett schließt. er sich beim zweiten mal öffnen also beschwert dass er noch läuft -.-
also entweder upstream selbst kompilieren oder dem firefox einen passenden theme verpassen, was aber die buttons im hässlich-look belässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ichprobiers mal mit gtk curve

problem ist, es geht mir nicht nur um firefox, sondern allgemein, pidgin zum beispiel auch
 
was hindert dich denn daran gtk-qt-wasauchimmer zu testen? die version in arch dürfte neuer sein als die in debian testing ^^ dann sehen auch alle anderen gtk apps so aus wie die kde apps.
 
garnichts
ich hab doch gesagt ich probiers;)

Debian sid hat das gleiche problem, wäre also kontraproduktiv
.
so am rande:
meint ihr das Paket
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du hast ja gar kein arch mehr :D
tja dann schreib dem package maintainer mal ne böse email ^^ dann darf ich mich bald auch darüber freuen :)
 
was willst du von mir
welchem package-maintainer soll ich eine böse mail schreiben?

Ich habe lange wieder arch linux, es funktioniert soweit perfekt!
 
Zurück
Oben