Prestigeobjekt
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 40
Hallo,
ich habe das "All-Inclusive-Paket 2000" von Arcor.
Das heißt:
- DSL 2000 Flat-Rate
- Telefon Flate-Rate (Es handelt sich hierbei nicht um VoIP, sondern um einen "echten" Telefonanschluss"
Die Arcor-Hardware besteht aus einer Starterbox und einem Modem. Bei der Starterbox handelt es sich um soetwas wie ein Splitter nur in Riesengroß, mit Stromanschluss und mehreren Anschlüssen.
Ich habe dann alles ordentlich verkabelt, und an die Starterbox ein normales Siemens-Schnurlostelefon (ca 5 Jahre alt) angeschlossen.
Das Internet geht ohne Probleme. Abgehende Telefongespräche funktionieren auch. Sowohl ins Festnetz, als auch in Mobilfunknetze.
Problem 1:
Ich kann nicht aus dem Festnetz angerufen werden, wenn sich der Anrufer in einem anderen Vorwahlberich befindet. Es klingelt bei mir nicht und der Anrufer hört einen "Besetzt-Ton".
(Eingehende Anrufe aus dem gleichen Vorwahlbereich und dem Mobilfunknetz sind davon nicht betroffen).
Problem 2:
Wenn ich ins Mobilfunknetz telefoniere kann ich keine Billig-Nummern vorwegwählen. Z.B. 01052-0176-XXXXXXX Wenn ich das tue, tutet es und eine Stimme sagt: "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist leider nicht verfügbar..."
Ich dachte mir, dass das vielleicht an die Arcor-Hardware (die nebenbei gesagt sehr billig aussieht) die Billig-Nummern sperrt, weil die Flatrate für Gespräche ins Mobilfunknetz nicht gilt; und Arcor auf diese Weise nochmal Geld verdienen will. Deshalb habe ich mir eine fast neue Fritz!Fon 7150 bei ebay ersteigert. Das Modem und das Telefon habe ich durch die Fritz!Fon ersetzt. Die Starterbox benutzte ich zunächst (und mittlerweile wieder) als Splitter. Keines der Probleme hat sich gelöst. Es half auch nicht, wenn ich die Billig-Nummern in die Wählhilfe der FritzBox integrierte.
Dann habe ich noch einen ca. 5 Jahre alten Siemens-Splitter ausgekramt und damit die Starterbox ersetzt. Dadurch hatte ich weniger Kabelsalat, und alles sah ordntlicher aus. Nun kam es jedoch zu:
Problem 3:
Seit dem der Splitter im Einsatz ist kann ich gar nicht mehr telefonieren. Es klackert manchmal leise in der Leitung und eine Verbindung wird nicht aufgebaut. DSL ist davon nicht betroffen.
Deshalb betreibe ich die Fritz!Fon wieder mit der Arcor Starterbox statt mit dem Splitter. So kann ich wenigstens noch halbwegs telefonieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der Verkabelung keine Fehler gemacht habe.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jeden Rat sehr dankbar.
ich habe das "All-Inclusive-Paket 2000" von Arcor.
Das heißt:
- DSL 2000 Flat-Rate
- Telefon Flate-Rate (Es handelt sich hierbei nicht um VoIP, sondern um einen "echten" Telefonanschluss"
Die Arcor-Hardware besteht aus einer Starterbox und einem Modem. Bei der Starterbox handelt es sich um soetwas wie ein Splitter nur in Riesengroß, mit Stromanschluss und mehreren Anschlüssen.
Ich habe dann alles ordentlich verkabelt, und an die Starterbox ein normales Siemens-Schnurlostelefon (ca 5 Jahre alt) angeschlossen.
Das Internet geht ohne Probleme. Abgehende Telefongespräche funktionieren auch. Sowohl ins Festnetz, als auch in Mobilfunknetze.
Problem 1:
Ich kann nicht aus dem Festnetz angerufen werden, wenn sich der Anrufer in einem anderen Vorwahlberich befindet. Es klingelt bei mir nicht und der Anrufer hört einen "Besetzt-Ton".
(Eingehende Anrufe aus dem gleichen Vorwahlbereich und dem Mobilfunknetz sind davon nicht betroffen).
Problem 2:
Wenn ich ins Mobilfunknetz telefoniere kann ich keine Billig-Nummern vorwegwählen. Z.B. 01052-0176-XXXXXXX Wenn ich das tue, tutet es und eine Stimme sagt: "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist leider nicht verfügbar..."
Ich dachte mir, dass das vielleicht an die Arcor-Hardware (die nebenbei gesagt sehr billig aussieht) die Billig-Nummern sperrt, weil die Flatrate für Gespräche ins Mobilfunknetz nicht gilt; und Arcor auf diese Weise nochmal Geld verdienen will. Deshalb habe ich mir eine fast neue Fritz!Fon 7150 bei ebay ersteigert. Das Modem und das Telefon habe ich durch die Fritz!Fon ersetzt. Die Starterbox benutzte ich zunächst (und mittlerweile wieder) als Splitter. Keines der Probleme hat sich gelöst. Es half auch nicht, wenn ich die Billig-Nummern in die Wählhilfe der FritzBox integrierte.
Dann habe ich noch einen ca. 5 Jahre alten Siemens-Splitter ausgekramt und damit die Starterbox ersetzt. Dadurch hatte ich weniger Kabelsalat, und alles sah ordntlicher aus. Nun kam es jedoch zu:
Problem 3:
Seit dem der Splitter im Einsatz ist kann ich gar nicht mehr telefonieren. Es klackert manchmal leise in der Leitung und eine Verbindung wird nicht aufgebaut. DSL ist davon nicht betroffen.
Deshalb betreibe ich die Fritz!Fon wieder mit der Arcor Starterbox statt mit dem Splitter. So kann ich wenigstens noch halbwegs telefonieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der Verkabelung keine Fehler gemacht habe.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jeden Rat sehr dankbar.