Probleme mit ASRock 939N68PV

Magicgrobi

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir gerade ein ASRock 939N68PV Mainboard gekauft, um meinen alten AMD 3000+ darauf zu installieren. Das Ding springt zwar an, ist aber elendig langsam. Bis ich im Bios bin vergeht locker eine Minute und im Bios selbst nacvh jedem Tastenklick nochmal ein paar. Ich habe ein USB-Tastatur angeschlossen. Woran könnte das liegen?


Danke
 
Welcher RAM und wie konfiguriert ?
CMOS Clear gemacht ?
Wird die CPU richtig erkannt ?
 
hast du die Probleme denn nur im BIOS?
 
Da ist was falsch angeschlossen - entweder die Kabel zu den Festplatten / Laufwerken sitzt nicht richtig - oder ein / mehrere Frontachlüsse sind nicht richtig aufgesteckt - besonders USB-Frontanschluß überprüfen - auf jeden Fall dürfte es ein "Erkennungsproblem" des BIOS sein, dass ständig etwas "sucht" - der USB-Frontanschluß muß

rot - weiß - grün - schwarz

aufgesteckt sein - immer von Pin-1 ausgehend -
 
Sorry für die ungenaue Beschreibung!

Netzteil 300W
1x Festplatte
1x Floppy
1x CDRom
1x Front USB angeschlossen
2x 512 MB DDR 333 Ram
Prozessor wird erkannt.

den 4-Pin Adapter habe ich auf dem Board. Die Festplatten, USB- und Floppykabel habe ich jetzt rausgezogen. Ist immernoch lahm.

Das Board war neu. Eine Cmos-Löschung habe ich noch nicht gemacht. Denke über ein Bios-Update nach. Aber wie, wenn keine Laufwerke gestartet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es mit nur einem RAM
 
Steck mal wirklich alles ab, was nicht unbedingt zum Starten benötigt wird. Am Ende sollte das Mainboard nur noch CPU und einen RAM-Riegel enthalten und es sollten nur noch zwei Kabel vom Netzteil + der Power-Switch angeschlossen sein. Auch an externen Geräten sollte nur die Tastatur am hinteren USB-Anschluss angeschlossen sein.
 
Jetzt habe ich nur einen Riegel drin. Bekomme statt des normalen Startbildschirm die Fehlermeldung

NTLDR fehlt.
Neustart mit alt-strg-entf
Ergänzung ()

Jetzt funktioniert es.

Der andere Riegel ist drin und jetzt läufts. Mal sehen wie lange und was passiert, wenn ich den zweiten wieder rein stecke.

Vielen Dank!
 
Ist es immer noch so langsam ?
Und mit dem anderen RAM ?
Ist da schon ein BS auf der Platte ?
 
Habe gestern im zweiten Anlauf Win XP drauf bekommen. Beim ersten Versuch hatte ich einen Blue-Screen 0X00000000004F

Heute ist er wieder langsam!
 
du hast doch eindeutig gezeigt das es am ram liegt oder?
wenn du nun schreibst das der rechner wieder lahmt gehe ich von aus das du den betreffenden ram wieder rein hast.
oder liege ich da falsch?

genau das hatte ich letzte woche hier auch.
mit genau diesem board.

anderer ram rein und das problem war weg.
 
Wenn man davon ausgehen kann, dass die Anschlüsse richtig aufgesteckt sind - Festplatte / LW - USB-Frontanschlüsse - etc., dann versuch mal folgendes :

RAMs in Bank 1+2 /

"Flexibility Option" = enabled
"CAS Latency (CL)" = 3
"MA Timing" = 2
"Burst Length" = 4
"DRAM Voltage" = 2,7V - hier nach Herstellerangaben direkt einstellen - also nicht "auto"
 
Und teste den RAM mit memtst86+ ...
 
Zurück
Oben