Probleme mit Asrock P67 Extreme 6 Bios 2.10

vestibular

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein P67 Extreme6 mit einem i7 und einer SSD Corsair Force GT. Da ich die Firmware der SSD erneuen wollte, wollte ich ferner vorsorglich das Bios des Boards flashen. Das war mein Fehler.

Habe aus Win7 heraus von 1.7 auf die Version 2.1 geflasht.

Jetzt startet mein PC einfach nur ins BIOS. AHCI ist aktiviert und die Boot-Reihenfolgen habe ich korrekt eingestellt, jedoch auch andere sämtliche Varianten probiert.

Zurückflashen geht ja sicher nicht. Wie ich das BIOS nochmal flashen kann ohne Win7 zum Laufen zu bekommen entzieht sich gerade meiner Kenntnis.

Hat jemand einen Tipp ? Sonst renne ich morgen los und kaufe mir ein neues Board. Leider brauche ich den PC, so dass ich nicht tagelang rumdoktoren will. Tja, never touch a running system. Aber nee, ich wieder.

Gruß Vesti

Hast du mal die SSD abgezogen und auf dem Board das Bios resetet ? NT aus und dort wo Clear CMOS steht überbrücken.

Naja, das Mainboard BIOS geht erst "seit neuestem" aus dem Windows heraus flashen, also mach es wie man es davor immer machen musste!
Außerdem, auf der herstellerhomepage, bzw Produktseite, wo´du das BIOS her hast, gibts immer guides wie man das update durchführt. Auf alle möglichen Arten. Also wie wäre es mit lesen? Da du hier schreibst hast du offensichtluch auch ohne deinen PC Internetzugriff.

zB einen präparierten USB Stick mit dem BIOS drauf und davon Booten.
selbiges mit CD und dieser Booten. Usw.

Und hast du das Mainboard BIOS "ordentlich" geflasht? Also hast du das Richtige getan?
Weil normalerweise passiert beim BIOS flash/update nichts, außer es gibt wärend des Vorgangs nen Stromausfall oder man ist ein Depp und murkst irgendwas rum wärend des Updates!

Kann auch sein, dass die SSD im Eimer ist. Am besten auch gleich die Firmware der SSD flashen. Und nein, ds war jetzt nicht ironisch gemeint, das meine ich ernst!
Und nimm ausn deiner Bootreihenfolge alles andere außer der SSD heraus.
Wenn ein bootsektor drauf ist und die SSD an erster Stelle in der Bootreihenfolge kommt, wird von der gebootet. Außer die SSD wird nicht erkannt und/oder der Bootsektor ist kaputt.

MfG

Erstmal tausend Dank für die schnellen Antworten.

Habe gerade das Boardbuch rausgesucht und werde mal den CMOS löschen. Mal schauen ob es was bringt.

Ich habe neben der SATA eine Notfallplatte, welche ebenfalls ein Betriebssystem drauf hat. Es klappt mit beiden nicht mehr. Daher wird die SSD OK sein.

Bei ASRock gibt es das 2.10 Bios m.E. nur für die Windows-Variante. Ich kann aus den Dateien nicht bootfähiges bauen. Und zurück auf 1.70 wird nicht gehen. Hatte mal versucht damit zu booten, will er aber auch nicht.

Anscheinend ist dieses 2.10 nur für Ivy, nicht für Sandy. Vermutlich habe ich daher mein Board bzw. dessen Chip zerstört.

Sorry, falls ich mich unschlau ausdrücke, ich bin kein Freak, nur Anwender.

Gruß Vesti

Bios 2.10 ist natürlich für alle CPU´s!

Wenn es anders wäre, dann wäre auch noch das letzte Bios für Sandy gelistet.

Hm, dann verstehe ich nicht was das Board hat.

Habe jetzt etwas Neues:

Mir ist es heute Nacht noch gelungen einen Trick zu finden wie ich den Rechner zum Booten bekomme. Wenn ich ihn einschalte, springt er sofort ins BIOS. Wenn ich über Escape das BIOS verlasse, bootet er. Wenn ich den normalen Weg wähle, sprich verlassen mit oder ohne Speichern, bootet er direkt wieder ins BIOS.

Habe einfach versucht wieder das Bios 1.70 zu flashen. Klappt zwar soweit auch, er startet wieder ganz normal, bekomme jedoch beim Booten (in den ersten 2 Sekunden wo man das BIOS lesen kann, Fehlermeldungen, dass das die BIOS-Firmware nicht gelesen werden kann.

Das CMOS-Löschen hat nichts gebracht.

Das alles klappt aber jetzt auch nur mit meiner SSD-Platte. Mit meiner Notfall-Platte bekomme ich einen Fehlercode und kann nur ausschalten.

Wenn das 2.1 geeignet ist, frage ich mich, warum das Board jetzt so spinnt.

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß
Vesti
Ergänzung ()

Ich schon wieder. Wieder was Neues:

Habe jetzt nochmal das 2.10 geflasht und gleich den CMOS gelöscht.

Beim Booten kommt jetzt die Meldung "1394 GUID are invalid in both CMOS and Flash. Press F1 to Resume".

Erstmal komme ich gleich wiedermal ins BIOS. Nachdem ich auf AHCI und die Boot-Reihenfolge eingestellt habe, habe ich das BIOS gespeichert und rebootet. Wenn ich jetzt von meiner Tastatur den USB ziehe und die Tastatur über PS2 anschließe, bottet er durch, nachdem ich F1 gedrückt habe.

Ab dem 2. Boot klappt das dann auch mit USB-Tastatur.

Jetzt also ein neues Problem mit der o.g. Fehlermeldung. Habe dazu eine Datei gefunden, welche man nach dem Booten in Dos ausführen soll. Dafür muss man dann die 1394-ID vorgeben, welche sich auf einem gelben Aufkleber auf dem Floppy-Anschluß befinden soll. Sie soll 16-stellig sein. Witzig, das Board hat weder einen Floppy-Anschluß, noch irgendwo einen gelben Aufkleber mit einer 16-stelligen ID. Somit kann ich diese Reparatur-Variante nicht durchführen.

Man ist das alles ein Mist !

Hat dafür jemand eine Lösung ?

Gruß Vesti
Ergänzung ()

so, Probleme sind fast gelöst.

nochmal das 2.10 geflasht, ins BIOS booten, alles einstellen, USB-Tastatur gezogen, dann bootet er durch, bis auf das 1394 F1-Problem. das konnte ich mit einer exe und Serial von asrock im DOS-Modus lösen. Hatte mir der Support zugemailt.

Jetzt geht nur noch nicht das erasen meiner SSD mit hdderase. Win8 muss also noch ein paar Tage warten. Schnauze voll. :evillol:

Zurück
Oben