Probleme mit Asrock X570 Taichi

andi28

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
44
Hallo Leute
Ich habe mit dem Asrock X570 Taichi Probleme.
Zuerst mail das Ganze System: AMD 3700X, Asrock X570 Taichi, Powercolor RX5700 Red Devil, Seasonic Prime Ultra Titanium 750W, ich glaube das wäre alles sonst fragt einfach.
Also zum Problem Ich habe Beim Mainboard die Asrock Thunderbold 3 AIC R2.0. Im Bios die Thunderboltschittstelle Aktiviert und neu gestartet. PC startet nicht und Mainboard gibt Fehler 62 aus (Dr.Debug) = DXE SBRUN INIT das bedeutet genau?
Habe Versucht Comos Clear = half nichts, Bios neu gefläscht mit Bios flaschback= auch nichts
Mein Ergebnis Ich denke Board ist hin, oder was sagt ihr? Bin für eure Tipps dankbar.
 
  • Disconnect the system's power from the wall.
  • Press and hold the power button for 10 seconds to be sure residual power is discharged.
  • Place the "Clear CMOS" jumper in the clear position.
  • Remove the CMOS battery.
  • Leave the system in this state for 4 hours.
Ergänzung ()

ob das hilft? keine ahnung. nur standard protokol bei bios, cmos clear.
Ergänzung ()

soweit gab es auch infos bei usb problemen dieser art. und irgendwas mit flash vom usb stick. aber das ist hypothetisch
 
Mit Batterie raus hab ich noch nicht versucht nur comos clear per jumper
 
andi28 schrieb:
Mit Batterie raus hab ich noch nicht versucht nur comos clear per jumper
und 4 stunden ohne batterie lassen. ist wie mit dem alten eprom problemen. die sind zwar flüchtige speicher aber enthalten immer eine weile eine restspannung die datenreste erhält.
Ergänzung ()

sind jetzt keine tipps genau für dein problem und an dem board, eben nur eine standard vorgehensweise bei vielleicht ähnlichen problemen.
 
4h warten? Öh nee.

Abkürzung:
Rechner vom Strom weg, BIOS Batterie raus Rechner Anschalttaste drücken. Damit ist der Saft wech.
Dann mit nem Schraubenzieher beide Kontakte der BIOS Batterie verbinden aka kurzsschliessen und fertig ist der Reset...
 
teufelernie schrieb:
4h warten? Öh nee.

Abkürzung:
Rechner vom Strom weg, BIOS Batterie raus Rechner Anschalttaste drücken. Damit ist der Saft wech.
Dann mit nem Schraubenzieher beide Kontakte der BIOS Batterie verbinden aka kurzsschliessen und fertig ist der Reset...
äh, ja, kurzschliessen. sagt alles.

die von mir beschriebene methode ist die fachlich richtige für ein cmos clear laut anleitung sprich check liste oder protokol. und das ding heißt schraubendreher nicht schraubenzieher. damit zieht man keine schrauben sondern dreht sie. zudem im englischen screwdriver, die habens erfunden, übersetzt schraubendreher. traue keinem handwerker der das ding schraubenzieher nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Also Habe Die Batterie über Nacht rausgenommen und heute Morgen ausprobiert = keinen Erfolg immer noch Code 62 => DXE SBRUN INIT.
Ich denke das Board hat sich selber gekielt!?
Oder hat jemand noch eine Idee? oder weis jemand was der Code 62 => DXE SBRUN INIT genau bedeutet?
 
Würde den Asrock Support mal kontaktieren und dein Problem schildern... Thunderbolt ist ja eher die Ausnahme bei den Herstellern und fast ausschließlich bei Asrock anzutreffen.

Hast du an dem Typ-C Port auch ein Thunderbolt Gerät angeschlossen bzw. wieso wurde es aktiviert?
 
Ich habe die Thunderbold Karte im Bios aktiviert um sie in Betrieb zu nehmen und dann neu gestartet. Danach kahm es zum Fehler. Habe Sie auch wieder ausgebaut und ohne versucht, gleiches Problem.
 
hast du dich geerdet als du an den kontakten ran gegangen bist, oder irgendwas berührt an den kontakten? durch den mesnchen gehen 100 volt durch, wenn man nicht aufpasst und sich nicht erdet oder zumindest die statische energie an einem heizkörper oder wasserhahn abgiebt und zudem noch syntethik trägt, kommt es bei berührung der elektronik zum totalschaden. normal trägt man armbänder die geerdet sind um sicher zu gehen.
Ergänzung ()

sonst bleibt nur noch support und garantie.
 
Ja habe Antistatikband, ich denke ich werde es ausbauen und auf Garantie retour!
 
kann auch sein, das dein board das passende bios nicht hatte oder das bauteil schon defekt war. entweder hat sich dein bios verkeielt oder da wurde was beschädigt. mehr möglichkeiten gibt es da nicht. und in beiden fällen garantie
 
Zurück
Oben