Probleme mit Asus GTX 760.

DerErpel

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
22
Hallo ComputerBase-Community,

habe jetzt seit längerem ein Problem mit meinem Rechner von dem glaube dass es an meiner Grafikkarte liegt, sicher bin ich mir aufgrund meines Leihenwissens aber nicht.
Ich habe jetzt seit April 2014 den aktuellen Rechner.

Grafikkarte: Asus GTX 760
Prozessor: Intel i-5 4570
Motherboard: ASRock H87 Pro 4
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 von Kingston
Netzteil: 500W von Antec/war beim Gehäuse dabei und ist wie das Gehäuse noch von 2008

Bis vor einigen Wochen musste ich die Grafikkarte leider mit einer älteren Treiberversion laufen lassen da mein betagter Bildschirm mit den aktuelleren nicht klar kam.

seit etwa 6 Monate tritt bei mir nun vermehrt folgendes Problem auf:
Beim zocken (Dota2, WarThunder, TotalWar-Rome 2, GuildWars) freezed entweder der Bildschirm samt sound ganz oder freezed kurz komplett und danach so alle 3 Sekunden für nen kurzen Moment. Es kommt dabei auch vor dass der Rechner sich quasi von selbst neu startet oder der Monitor einfach schwarz bleibt (Kein Signal), da sich auch der Treiber dabei des öfteren wiederherstellt ging ich zunächst von einem Treiberproblem aus. Wenn ich den Rechner dann kalt neustarten muss freezed er meistens einige male danach im Bootvorgang, bis ich ihn wieder normal gebooted bekomme.
Da ich mittlerweile einen neuen Monitor habe, konnte ich den aktuellen Treiber installieren, aber leider blieben die Probleme bestehen. Hab auch mehrmals versucht den Treiber neu zu installieren und vorher mit DDU aufgeräumt, brachte aber leider alles nichts.

Das Problem tritt, wenn auch wesentlich seltener, auch beim normalen surfen oder Serienschauen auf.

Hat hier irgendjemand vielleicht nen Dunst in welche Richtung mein Problem gehn könnte?
Hat vielleicht die Karte nen knax oder hab ich einfach irgendwo nen Bock geschossen?
Wäre schon für ne grobe Richtung relativ dankbar, fische ja aktuell im Trüben.

LG Ben

PS: Ich hab bestimmt irgendwas vergessen aufzuzählen, also bitte einfach nachfragen dann bemühe ich mich um eine nicht ganz dumme Antwort.
 
Würde den Ram mal über Nacht testen mit memtest86,wenn da alles ok ist würde ich mal Richtung Netzteil tendieren.
 
Hab den Kameraden jetzt 6mal durch Memtest86 gejagt aber keine Fehler gefunden. Dürfte also nicht am Ram liegen.
Hatte heute auch den Vorfall dass mal wieder der PC sich neustarten musste und danach die Grafikkarte "angehalten" worden war weil sie Fehler gemeldet hat (CODE 43 im Gerätemanager). Passt das zu der Vermutung es könnte was am Netzteil sein?
Wie sollte ich jetzt weiter verfahren? Gibts ne Möglichkeit das Netzteil zu testen?

Vielen Dank weiterhin

LG Ben
 
Netzteil kann man schlecht als Übeltäter herausfinden,ausser durch ein Austauschgerät.Entweder kurzfristig eins ausleihen oder eben auf Verdacht ein neues bestellen.Wenn`s nicht das Netzteil war,muss man das neue halt zurückschicken.
Auch mal an einen Defekt der Graka gedacht,wenn die öfter mal Probleme macht.
Schonmal Bildfehler gehabt oder den Treiber getauscht?
http://praxistipps.chip.de/nvidia-grafikkarten-fehler-43-beheben-so-gehts_36442
http://www.computerbild.de/download/Video-Memory-Stress-Test-6773846.html
 
Hey,
zum eventuellen Defekt der Graka hätte ich ein paar Fragen.
Wenn ich die jetzt Stressteste und in Wahrheit das Netzteil hin ist, sollten dann nicht Fehler auftreten? Das wäre ja dann vermutlich schwer zu unterscheiden wo die her kommen. Grafikfehler im eigentlichen Sinne hatte ich bis jetzt nicht, nur eben die Abstürze des Treibers und des ganzen Rechners sowie diverse Hänger.
Was meinst du genau mit Treiberwechsel? Die Probleme traten bis jetzt bei dem sehr alten und dem aktuellen Treiber auf. Soll ichs jetzt mal mit einem etwas weniger aktuellen Treiber versuchen?

Danke schonmal

LG Ben
 
Man kann immer nur gegentesten also die Grafikarte zb. in einem anderen Rechner oder ein anderes Netzteil aus einem anderen Rechner oder halt neu.
Wenn du verschiedene Treiber getestet hast würde ich das mal auschliessen.
Gabs auch mal Bluescreens?
In die Ereignisanzeige könntest du auch mal schauen:Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Benutzerdefinierte Ansichten/Administrative Ereignisse.
 
Sorry Klausurenphase kam etwas dazwischen,

leider hat sich nichts getan, in letzter Zeit hatte ich öfters das Problem dass der Bildschirm einfach schwarz wurde, sprich kein Signal mehr bekam, der Rechner aber weiter gelaufen ist.
Bluescreen hatte ich letzt erst einen, hab leider nur ein schlechtes handybild davon gemacht, aber habs mal angehängt.

Soll ich in der Ereignisanzeige nach was bestimmtem Ausschau halten? Fehler gabs da nämlich immer mehrere.

Danke weiterhin.
 

Anhänge

  • file.jpeg
    file.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 298
Der Bluescreen oben sagt halt leider wenig aus, außer das ein Systemfehler aufgetreten ist. Oft ist dafür wirklich die Grafikkarte schuld.
Bluescreen

Das einfachste wäre, du gehst zu einem Freund der ebenfalls eine Nvidia-Karte hat und baust kurz in seinen Rechner die Karte ein. Dann lässt du 1-2 Grafikbenchmarks durchlaufen. Sollte was mit der Karte sein, dann müssten auch bei seinem Rechner Fehler auftreten. So ist das halt stochern im Nebel.
 
Ja dachte auch schon dass ich vermutlich gegentesten muss. Ein Kumpel schickt mir jetzt eine GTX 960 welche er übrig hat. Die werde ich dann mal einbauen und schauen was passiert. Habe leider nicht die Möglichkeit meine Karte in einem anderen Rechner zu testen.
 
Zurück
Oben