Probleme mit Asus Lüftersteuerung unter Vista 64

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Gast
Hallo
Ich besitze 2x 8800 GTS 640 auf einem P5N32 E SLI 680i Board.
Mein Problem ist dass unter Vista 64 SP1 der Asus Smart doc beim Start von Windows nicht regelt. Danach muss ich immer den Smart doc beenden und im Kompatibilitätsmodus XP SP2 neu starten damit der regelt. Dabei kommt ne fehlermeldung dass Gamer OSD nicht instaliert sein soll, was es aber ist, liegt glaub ich am XP Mode. Ich habs auch mit dem neuen nTune probier bei dem man eine kurve eingeben kann aber das funktioniert auch nicht. Ich glaub da mach ich was falsch mit den Profiles. Riva Tuner krieg ichs auch nur manuell zu stande die Temperatur zu regeln. Wenn mir jemand einen Tip geben kann wär ich dankbar.
Noch die Versionen meiner tools
Asus Smart Doc 508
Riva Tuner 2.09
nTune 6.10 ESA

MFG

Mein Problem sieht ganz ähnlich aus. Ich kann die Lüftergeschwindigkeit auch nicht regeln.

Mein System:

Asus EN8800 GTX
Asus P5K-E
Windows Vista Ultimate 64bit

Wenn jemand eine Lösung findet, wärs super!

Hallo
gerade ist was sehr beunruhigendes passiert.
Der Lüfter ist stehen geblieben unter Vista, GPU war dann im nu auf
107, is schon wiemlich an der Grenze.
Wär schon wichtig dass das Teil wieder rund läuft.
Ist mir aber neu dass der Lüfter stehen bleiben kann...????

Starte den SmartDoc im WinXP SP2 Kompatibilitätsmodus dann gehts

Symbol->Rechsklick->Eigenschaften-> Kompatibilität -> XP

MfG

Weis schon dass das nutzt aber wenn ich den Computer neu starte muss ich jedesmal den Kopmatibilitätsmodus neu einstellen dass es funzt. Wenn jemand sich mehr mit riva tuner auskennt wäre auch ganz cool, der wäre auch ganz nuzlich.
MFG

Anonymous schrieb:
Hallo
gerade ist was sehr beunruhigendes passiert.
Der Lüfter ist stehen geblieben unter Vista, GPU war dann im nu auf
107, is schon wiemlich an der Grenze.
Wär schon wichtig dass das Teil wieder rund läuft.
Ist mir aber neu dass der Lüfter stehen bleiben kann...????

Wahhhh!!!!

Bin gerade nach Hause gekommen und der Lüfter der Graka drehte sich auch nicht mehr!

106 °C warm...

Woran liegt das?
Hatte Smartcooling eingeschaltet, da reguliert er die Lüfterdrehzahl nach Temperatur und wechselt also ständig die upm. Falls es an der andauernd wechselnden Drehzahl liegen sollte, habe ich einfach mal die upm festgelegt. Könnte da das Problem liegen?

Also auf manuelle Lüftergeschwindigkeit habe ich den Smartdoctor umgestellt und jetzt läuft er schon 24h ohne Ausfall.

oskar, wie siehts bei dir aus?

Nimm mal RivaTuner (kannst hier downloaden im Bereich), der tut was er soll ;)

Ansonsten mal die Graka testen

MfG

Hallo
Hab den compi nur mehr selten unter Vista laufen gehabt. Aber von meiner Seite immer noch gleich. Stehen geblieben ist der Kühler zwar nicht mehr, hab ihn aber auch nicht lange unter Vista laufen lassen. Wegen dem Riva Tuner, den hab ich schon getestet, schaffe es aber nicht eine autom. Lüftersteuerung einzustellen. Wenn wer weiß wie das gehen könnte wär ich dankbar. nTune das gleiche, hab das neue 6.10 ESA probiert.

Zurück
Oben