Probleme mit ASUS M2N SLI Deluxe

_schaTTen_

Lieutenant
Guten Tag,

wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt, kämpfe ich seit einiger zeit mit diesem Mainboard. Es will einfach nicht starten, und ich verstehe nicht wieso. Bisher getestet:

- Anderes Netzteil, welches im anderen PC ohne Probleme funktioniert
- Ram durchgetauscht bzw. nur ein Riegel eingesetzt
- BIOS Reset
- ohne Laufwerke, Festplatte
- ohne Grafikkarte
- ohne Lüfter

nichts bringt eine Besserung. Das Board geht für 2-4 sec. an, die Lüfter drehen alle, Festplatte und dvd-laufwerk starten. Danach geht es ohne Pipen oder sonstiges einfach wieder aus. Fällt jemandem von euch vielleicht noch ein Grund ein, wieso es nicht funktionieren könnte? Bzw. am besten eine Lösung des Problems. :)

mfg

Ist das MB bereits VOR diesem Problem eingebaut gewesen oder wurde es neu / wieder eingebaut ?

Sitzt der Jumper für ein BIOS-Reset wieder auf Pin 1+2 ?

Ja, es war eingebaut. Ich habe das Board erst gebraucht erworben und eingebaut. 3 Mal ging es Problemlos an. Nur jetzt eben nicht mehr, obwohl ich nichts verändert habe. :( Ja, Jumper habe ich immer wieder auf Pin 1+2 zurück gesetzt.

Setze EIN RAM-Modul in Bank "B1" ein - NOCHMALS ein BIOS-Reset ausführen, auch wenn bereits geschehen - NT sollte unbedingt dabei ausgeschaltet sein -

überprüfe ALLE Anschlüsse vom NT zum MB und vom MB zu den Laufwerken Festplatten nochmals genau - CPU-Lüfterkabel MUSS an "CPU_FAN" aufgesteckt sein -

oder
ALLE Festplatten / Laufwerke von der Stromzufuhr und vom MB-Anschluss abziehen -
MB starten - mit einem RAM-Modul in "B1"

Das MB ist was den Start dieses angeht manchmal "zickig" - ich habe selbst zwei davon -
wenn dann läuft, dann läuft es ohne Probleme -

EDIT : "- ohne Lüfter" ist hoffentlich nicht ohne CPU-Kühler gemeint -

Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht ohne CPU - Kühler. Ich meinte damit eig. nur ohne Gehäuselüfter. Den CPU - Lüfter hatte ich bisher noch nicht abgesteckt. Ich versuchs mal mit deiner Anleitung.

Noch etwas- nach dem Einschalten des NTs einige Sek. warten, bis das MB gestartet / der PC eingeschaltet wird -

Der Jumper sollte von Pin 1+2 für mindest 10 Sek. auf Pin 2+3 gesetzt werden, BEVOR dieser unbedingt wieder auf Pin 1+2 gesetzt wird -

Hmm. Hilft alles nichts, langsam glaube ich das das Ding einfach defekt ist. Mich wundert einfach nur, das es 2 mal ohne Probleme ging, und dann, obwohl ich nichts verändert hatte einfach gar nichts mehr. Ich habe das Gefühl, das das BIOS nicht mal so weit kommt überhaupt irgendetwas zu überprüfen, der PC geht einfach wieder aus. Ich versteh's nicht...

Mach Dir die Mühe und bau das MB aus -

leg das MB auf Pappe - schließe alles normal an - stecke alles normal auf - OHNE LW / FP und starte das MB - nur "PW_SW" aufstecken -

Geht auch nicht. Wie gesagt, keine Ahnung was mit dem Teil noch sein könnte. Habs grad ausgebaut und nichts angeschlossen außer cpu, 1 RAM und Netzteil für CPU und Board. nicht mal Power_SW. Das hab ich einfach kurz überbrückt. Das Ergebnis bleibt das gleiche. :(

...und wo war dieses eine RAM-Modul eingesetzt ?

Nachdem das eine Modul eingesetzt wurde - BIOS auf "default" gesetzt ?

Nimm den Kühler runter - die Verriegelung öffnen - baue den Prozessor aus - schau die Pins genau an, ob hier einer verbogen ist - setze den Prozessor wieder ein - Verriegelung schließen - vorhandene WLP verstreichen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen -
DIESEN KLECKS NICHT VERSTREICHEN - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - befestigen - Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken -

jetzt wie zuvor bereits geschehen, weiter verfahren - MB starten -

da das MB bereits ja mal lief, wäre es trotzdem eine Möglichkeit, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat - kontrollieren würde ich trotzdem nochmal alles -

NACH DEM MÖGLICHEN ERSTEN START DES MBs SOFORT INS BIOS und die Temperaturen von CPU / MB überprüfen - sie sollte NICHT im Sekundentakt steigen und die 60°C NICHT übersteigen -

dass das MB nicht starten will - nicht mehr starten will - kann daran liegen, dass der Kühler NICHT richtig auf der CPU auf lag und dadurch der Prozessor zu heiß wurde - ist dieses direkt nach dem Zusammenbau mal kontrolliert worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben