Probleme mit ASUS MAXIMUS VII RANGER

iJoker82

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich weiss, alle die das jetzt lesen, denken sich "nicht schon wieder so ein Ahnungsloser, der die Suchfunktion nicht verwendet", aber ich kann euch versprechen, ich habe gesucht und gesucht, aber langsam aber doch bin ich am Verzweifeln.

Ich habe mir vor gut 2 Monaten einen Eigenbau PC zusammenstellen lassen und gemeinsam mit einem Freund zusammengebaut bzw. ich mehr zugeschaut, weil ich eigentlich keine Ahnung von Hardware habe.

Kurz zu den Details:
MB: Asus ROG Maximus VII Ranger
RAM: 2x Kingston Beast series XMP 16GB (2400Mhz, DDR3-RAM Kit
GraKa: Asus AMD Radeon R9280X-DC2-3GD5
Netzteil: 630W be quiet Pure Power
Gehäuse: Corsair Carbide 500R
CPU: Core i7-4790 boxed
HD: Samsung SSD 840 EVO 250GB

Der PC läuft auf Windows 8 und bis jetzt hat alles funktioniert. Seit gestern macht er allerdings mitten im Spielen folgendes:
Bildschirm wird schwarz, PC läuft zwar weiter, also weiterhin am Strom aber das MB zeigt mit auf einmal den Quellcode 00 (not used)

Wenn ich den PC dann aber abschalte und wieder Neustadt, bleib das MB auf "00" und nichts passiert. Bildschirm bleibt auch schwarz.

Ich habe den ganzen Tag schon versucht, das Problem irgendwie zu lösen....aber ich finde nichts im Netz dazu.
Vorhin habe ich ihn dann nach einiger Zeit wieder eingeschalten, dann hats wieder funktioniert und ca. nach einer halben Stunde wieder das selbe... :(

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich das Problem lösen könnte? Wie gesagt, bin leider kein Profi und bereue es schon langsam, mir keinen Fix und Fertigen PC gekauft zu haben.

Danke & LG
iJoke82
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzinfo: Ich spiele keine High-End Spiele, sprich nichts was die Hardware zum kochen bringt. Lediglich World of Warcraft.
Ergänzung ()

Heutiges Update:
Habe nun alles ausgebaut, bis auf das MB und Netzteil. Es bleibt dabei....Quellcode 00.

Weiss echt nicht mehr weiter.....:(
 
ALLE Verbindungen vom NT zum MB / Festplatte / LW u. a. überprüfen !

ALLE Verbindungen vom MB zur Festplatte / LW / Frontanschlüsse / USB-Frontanschlüsse überprüfen -

RAM-Module in "A2 & B2" eingesetzt ?

CPU_FAN richtig aufgesteckt ?

Button "CLR_CMOS" drücken - MB starten -

Button "MEMOK!" beim Start des MBs gedrückt ?

ins BIOS - DATUM / Bootreihenfolge / SATA_Mode (AHCI/IDE) überprüfen -
 
Habe leider schlechte Nachrichten. Nach komplett neuem Zusammenbau inkl. alle Stecker überprüfen hat das MB auf einmal wieder funktioniert. Fragt mich bitte nicht warum. Habe dann alles wieder eingebaut, GraKa, RAM, etc...

PC funktionierte dann wieder ein paar Tage, habe aber nicht mehr als 2 Stunden gespielt. Gestern Abend zocke ich wieder WoW und mitten im Spiel --> schwarzer Bildschirm, PC startet neu und MB bleibt gleich zu Beginn bei "00" stehen.

Bin knapp davor, das ganze Teil wieder zu verkaufen und mir ein fertiges System zu kaufen.
Kapitel "PC Eigenbau" hat sich für mich erledigt. Wie gesagt Leute, ich bin gerne dazu bereit etwas dazu zu lernen, aber wenn der PC sich einfach so auf einmal abschaltet, dann verstehe ich das nicht. Komm jetzt nicht einmal ins Bios rein, weil eben das MB "not used" Status hat.

Komisch ist nur, dass sich der hintere Lüfte nicht mehr dreht. Der CPU Luft und alle anderen laufen ganz normal.
Das ist irgendwie komisch....ein MB kann doch nicht teilweise ohne Strom sein oder? Entweder komplett stromlos oder nicht.
 
Da ich gerade auch Probleme mit meinem Rechner habe hilft dir vielleicht ein Blick in die Ereignisanzeige von Windows (einfach danach suchen).
Eventuell wirft es ja einen Fehler den Windows protokolliert hat.
Schaden kann es nicht da mal nachzusehen.
 
Zurück
Oben