Probleme mit ASUS + OCZ permanent (spontane) Abstürze

tirusomo

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem und bin fast am Verzweifeln.

Mein System: (nichts übertaktet)

Barebone LanBoxLite mit Thermaltake Quietfan 500W
CPU: AMD X4 9950 Black Edition mit Tt GunMet Orb (Temp Idle: 37°C~ Last: max 62 °C)
Board: Asus M3A78-EM AMD780G (akutellstes BIOS!)
RAM: (Gesamt 4x1GB) 2x D2 2GB 1066-555 Fataöity K2 OCZ (5-5-5-15 @2,1 Volt auf Board eingestellt)
Grafik: momentan noch onboard 3200HD (kauf erst Graka wenn Rest läuft)
HD: 750 GB Samsung SATA
BS: Vista 32 / Business

Leider läuft seit Anfang an das System instabil. Wenn ich die Bios-Einstellungen auf Auto lasse läuft das System kaum. Stelle ich Takt, Spannung und CL TRC etc ein friert das System relativ spontan ein (mal beim booten, mal nach einer Stunde...)

Durchgeführt Diagnosen:

Mem86+ liefert Fehler wenn mehr als ein Riegel eingesteckt ist, vorallem im Test 7
Prime95 leifert Fehler beim RAM Stresstest (auch wenn nur 2 Riegel eingesteckt sind)
Everest meldet Fehler bei jeglicher RAM-Konfiguration

Auch wenn ich den MemTakt auf 200 MHZ stelle stürzt Rechner ab.

CPU Stresstests laufen problemlos (Prime / Everest)
GPU Stresstest laufen auch problemlos... (FurMark)

Die Symptomatik der Abstürze ist verschieden meist friert Bild ein, dann kommen paar Grafikbugs und System ist abgestürzt (kein Bluescreen oder Neustart nur zerhacktes Bild)

Könnt ihr mir noch einen Hinweis geben, wie ich den RAM zum laufen bekomme bzw. wie ich ausschließen kann, dass es am Board liegt. An BIOS Einstellungen habe ich schon viel getüfftelt auch NB / Chipset/Ram- Spannung unterschiedlich .

Der RAM steht aktuell nicht auf der OVL Liste des Mainboards. Ich stehe nun vor dem Debakel nicht zu wissen ob es am Board oder am Ram bzw. an einer Inkompatibilität liegt. Ich hatte gehofft, dass wenn ich Marken-RAM kaufe der auch läuft...

Vielen Dank für die Hilfe

Hab mir OCZ und meinem alten Asus M2N-SLI Deluxe das gleiche Problem gehabt.
Der Support bestätigte mir , dass sich die Anrufe gerade wegen OCZ Speicher häufen,
da nicht wenige Asus Boards mit diesen Riegeln Probleme haben (laut dem Herrn
von Asus).

Möchte mich dennoch fernhalten, zu sagen - OCZ sei scheiße. Markenram hin oder her.
Auf meinem Gigabyte Board (siehe sig) läuft mein (selbiges) OCZ Reaper 1066MHz (4Gig /
2x2GB) Kit optimal und einwandfrei. Bei dieser großen Auswahl an Mainboards und
Speicherriegeln bzw. deren Hersteller muss man wohl heutzutage mit solchen "Zicken" leben.

Kannst du dir ersatzweise ein anderes Speicherkit besorgen? (leihweise).
Wenn dieses dann alle Tests besteht, weißt du ja, dass es nicht am Mainboard liegt.

MfG
Sony

Hallo,

ins BIOS - dort sollte unter "2T Mode" NICHT "auto" stehen sondern "enabled" - versuch dieses zunächst - bevor Du was anderes änderst

die BIOS-Version ist "701" ?

Im BIOS "EXPRESS GATE" abschalten -

auf den +12V Leitungen ( 1+2) sind es zusammen 29A - zu Leitung 3+4 gibt es keine Angaben - die Leitung +3V hat "nur" 22A und die +5V-Leitung hat 32A - soweit die Daten vom NT - wenn ich die richtig abgelesen habe -

hier könnte es wegen der +3V-Leitung Probleme geben - bei mir sind es auf den +3V und +5V- Leitungen 40A und auf den drei +12-Leitungen 48A -

wenn es der AMD-X4-9950 / 140W ist, gibt es Probleme , auch bei der 125W-Version könnte es zu wenig Ampere auf den +3V und +5V sein - eher aber liegt der Grund bei +3V Leitung - vielleicht mal vom Kumpel ein anderes NT ausleihen, wo der Mittelwert aller Leitungen bei dem MB und der CPU NICHT unter 30A liegt -

Ich gehe davon aus, dass der verbaute RAM ein DDR-2 RAM von OCZ ist - wenn dem so ist, so laufen diese mit 2,0V und den Latencen 1066MHz DDR2 CL 7-7-7-20 - jede andere Einstellung könnten Probleme ergeben - DIMM_A1 und DIMM_B1 eingebaut = DUAL_Channel bzw. alle Bänke belegt -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die flotten Antworten.

zu den Fragen/Hinweisen:

das Bios ist Version 0701

die Netzteilspezifikationen sind folgende (laut Hersteller):

Stromstärken
+3,3V 30 A
+5Vsb 3 A
+5V 28 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 16 A
+12V Gesamt 36 A
-12V 0,8 A

Ich habe die 140 W Version des 9950, glaub aber nicht an Stromproblem, da die Symptomatik auch mit nur einem oder 2 Modulen auftritt zudem ist Cool & Quiet an, da läuft CPU eh fast ganze Zeit nur mit 1300mhz und geringerer Spannug.

Außerdem habe ich nur eine Platte und keine separate Grafikkarte. Ein alternatives Netzteil habe ich nicht zum testen zur Hand meine Freunde haben nur alte 2GHz-Mörren :).

Der RAM ist DDR2 von OCZ mit der Spezifikation 5-5-5-15 @ 2.1V. Laut SPD ist bei Taktung von 533 MHz die Command Rate 2T -> leider habe ich im Bios und im Motherboard keinen Eintrag gefunden wo ich den 2T mode einzustellen ist bzw. welche Synonyme Bezeichnung ich suchen muss.
Ich habe 4 Module damit sind alle Bänke belegt.

Wenn der heutige Tag negativ verläuft werde ich wahrscheinlich erstmal anderes RAM KIt kaufen und da mal testen (verkauf dann halt OCZ bei Ebay).

ICh probiere mich nun nocheinmal langsam von MemTakt 333 auf 533 hochzuarbeiten.

Noch eine Frage, wie merke ich das mein Netzteil zu wenig Saft hat ? Momentan laufen 3 Stresstests parallel und es gibt keine Fehler (333mhz)

Grad eben wieder abgestürzt ohne das Stabilitätstest nen Fehler ausgeben haben. Das Monitorbild hab ich mal angehängt, um auszuschließen das es nur an der onboard Grafikkarte liegt ...

Es passiert auch bei 333 Mhz getakteten RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuch doch mal, ob bei der RAM-Einstellung von "800" die gleichen Probleme auftauchen -

den Fronsidebus für die CPU hast Du nicht verändert - ?

Hallo.

Ram-Takt 400 Mhz (->800) habe ich schon probiert, es kommt zu den gleichen Verhalten.

An Frontsidebus und sonstigen CPU Einstellungen habe ich bisher nicht gedreht, da steht noch alles auf auto (13x200Mhz Cool & Quiet an, Voltage auto)

Mein letzter Stand heute:

Es ist egal welche MemTakt ich nehme, selbst mit 200 Mhz kommt es zu diesen Abstürzen.

Zudem habe ich mal den GPu (von 500 auf 450Mhz) untertaktet, weil ich erst dachte das es an der onboard grafik liegt.

Desweiteren habe ich nochmal CPU - Kühler neu aufgesetzt und RAM, aus und wieder eingebaut. System läuft jetzt noch kühler. Aber Symptome sind immer noch.

Doch es zeigt sich das der Rechner selbst im Dos (z.B. MemTest oder Bios ) abschmiert. Es gibt wie eine kurzen abbruch und das Bild ist wie zerhackt und in der Soundwiedergabe kommt nur noch fürchterliches knacken und Rauschen.

MemTest lief mit 333Mhz durch und zeigt das alle DIMMS erstmal in Ordnung sind. Jedoch krascht System trotdem. Ich habe auch nochmal nur 2 Riegel eingebaut, half aber auch nichts.
Ich würde jetzt gerne noch das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen weiß aber noch nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Jedoch ist es shcon verwunderlich das System nicht immer bei gleichen Programmen abstürzt, sondern doch eher spontan und in unterschiedlichen Systemzuständen (Stress, Idle, Dos , Gaming, BIOS -.-)

Testweise habe ich heute 2 x Kingston (steht in OVL des Herstellers) geholt und werde die Woche schauen ob es am RAM liegt. Dazu kommt bald die Woche noch ne Asus4850 dann kann ich mal oboard graka abstellen. Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl blauäugig war zu glauben einen schnellen AMD-Barebon-PC auf Basis dieses Boards (in Zukunft wieder MSI oder Gigabyte...) zu bauen.

Hallo,

ich habe trotzdem Dein NT im Verdacht - die Ampere-Zahlen stimmen - aber bei der 140W Version des AMD könnte es genau deswegen zu den Problemen kommen - ich habe bei mir auf den +3V +5V und auf der +12V Leitung jeweils 40A - der x4-9950 lief versuchsweise bei
mir ohne Probleme - der Kumpel, der den hat, hatte mit 32A auf den Leitungen genau diese Probleme wie von Dir beschrieben - da das NT auch im normalen Betrieb "Spitzen" erreicht und das NT nicht gleichbleibend diese erbringt, kommt es zu den Abstürzen - ein X2-9850 /
125W würde ohne Probleme laufen - oder die X2-9950 / 125W - Version - gibt es seit einer Woche -

am RAM wird es nicht liegen, es sei denn, das MB "mag" diese nicht - oder sind nicht richtig eingestellt -

Zuletzt bearbeitet:
OK, dank dir erstmal. Ich werde mal sehen was sich die Woche tut bzw. vieviel Zeit ich habe. )ch versuche mal so ein 600 Watt NT zum Testen ran zu bekommen

Hi Hanne,

Heute Abend hatte ich mal wieder Zeit für einige Tests. Der OVL RAM von Kingston ist auch gekommen.
Zunächst habe ich die optimalen timing Einstellungen die ich von OCZ bekommen habe getestet.

(Timings 5-6-6-24 TRC 30 tRFC 195ns timings and DRAM voltage set to 2.1V)

Hier kam es aber zur selben Symptomatik.

Danach neuer RAM rein... load ... load, lief erstmal OK. Doch wie du schon sagtest, liegt es nicht am RAM! Selbe Fehler trat auch mit Kingston -.- auf.

Als nächstes überlege ich mir ob ich ins "Blaue" ein neues Netzteil hole oder ob ich meinen CPU verkaufe und mir neuen 9950 (125W) bestelle. Was würdet ihr empfehlen ? Was wenn es im Endeffekt doch Board ist ://

Hallo tirusomo,

schon aus Kostengründen würde ich das NT vorziehen - aber wichtig ist beim NT
die Amperezahl muß stimmen - dass gilt nicht nur in Deinem Fall -

die RAMs kannt du als PÄRCHEN jeweils einsetzen - hier ist der Kauf nicht unnötig
gewesen - die mit den höheren Lantencen sollten in den ersten DIMM-Bänken als
DUAL-Channel eingesetzt werden -

also genau auf die Amperezahl beim Kauf des NTs achten - weniger auf die
Gesamtwattzahl - sie ist letztendlich auch wichtig, aber was nutzt ein NT mit 600W
wenn auf den Leitungen teilweise oder durchgehend um die 25A sind - in Deinem
Fall wäre es dann ein Fehlkauf

Gruß Hanne

EDIT : lies Dir mal diesen Artikel durch - es geht mir zum Verständnis nicht um dieses
NT sondern um die technische Ausführung des NT - interessant -

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=348667&garpg=2

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hanne,
Hier ne gute Nachricht, ich habe in den letzten Wochen mein 500 Watt Thermaltek bei ebay verkauft und mir nen 620 Watt netzteil von Corsair geholt. Das bringt wohl 50 Amper auf 12V so wie ich das verstanden habe.
Seit ich das Netzteil eingebaut habe läuft mein Rechner ohne Probleme.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Hallo tirusomo,

finde ich gut, dass Dein PC jetzt läuft - bis demnächst - oder auch nicht

Gruß Hanne

Hanne schrieb:
Hallo tirusomo,

finde ich gut, dass Dein PC jetzt läuft - bis demnächst - oder auch nicht

Gruß Hanne

Hahaha.. Der Post übermir ist echt spitze :lol: ..

Hallo alle mit einander,

was soll ich sagen da bin ich wieder. Die Odysee geht weiter.
Nachdem ich das Netzteil gewechselt hatte, lief der Rechner doch nach wenigen Tagen -> tata wieder die gleichen Abstürze.

Was habe ich in der Zwischenzeit gemacht? Ich habe mir noch nen Asus 4850 Graka geholt, die zwar schön läuft aber den Fehler kann auch sie nicht beheben.

Ich habe nach Weihnachten also alles ausgebaut Board verpackt und zurückgeschickt, drei Wochen bekomme ich es wieder mit dem Hinweis, dass nichts defekt ist -.- .

Also wieder alles zusammen gebaut. Diesmal Boxed Kühler genommen, zunächst hatte ich den Eindruck, dass er stabiler läuft - bis gestern - wieder Absturz mit gleichen Problem, d.h Bild friert plötzlich ein und nur noch nen Kaltstart geht.

Die Parameter des Systems sind soweit in Ordnung, es wundert mich dass das System auch im idle manchmal relativ spontan abstüzt, unter Volllast hingegen nicht.

Kann mir jemand sagen ob es evtl. daran liegen kann das nur ein Bauteil des Boards zu heiß wird oder ob es von Fetplatte kommen kann, denn Sie ist neben CPU das einzige noch nicht gewechselte Teil.

Wie an dem Thread zu erkennen ist, kämpfe ich nun schon recht lang mit dem Problem und bin kurz davor alles in Einzelteilen zu verkaufen und mir nen hässlichen PC von der Stange zu holen.

Ich überlege mir auch gerade ob ich nochmal in den 45 nm AMD Phenon II investiere, aber langsam verliere ich auch den Kraft dafür.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem lokalisieren kann ?

Hallo,

wenn die RAMs die sind wie zuvor beschrieben, dann nimm 2x1Gb - PC starten - ins BIOS und das Timing auf "2T" stellen - danach die beiden anderen RAMs wieder einsetzen - die Voltzahl der RAMs nach Herstellerangaben einstellen und bei voller Bestückung evtl. 0,1V mehr einstellen - aber erst mit der Einstellung nach Herstellerangaben versuchen -

RAM ist 4 GB OCZ fatality und er läuft auf auto @2,1 volt. Ich werd mal schauen, dass ich es nochmal teste aber habe schon recht viel damals mit ram rumgetestet.

Mit 2 GB Kinston und den richtigen Einstelllung kamen gleichen Fehler von daher bin cih eher skeptisch.

Vielen Dank für die flotte Hilfe , ich werde euch auf dem laufenden halten :/

Hallo,

das Problem bei Vollbestückung oder bei mehr als 2Gb RAM ist oftmals das Timing -

habe timings auf 5 6 6 24 tcr 3ß trfc 195ns gestellt, hatte danach schon den Eindruck das System stabiler läuft. Dennoch ist er mir heute wieder abgestürzt.

Hallo,

ALLE RAM-Einstellungen auf "Auto" stellen -

danach "Commandrate" auf "2T" DIREKT einstellen und "DRAM-Voltage" auch auf "2,1V" ebenfalls direkt einstellen -

Zurück
Oben