Probleme mit Asus P4S533!!!!

A

Aimgott

Gast
Ich habe folgendes Probleme. Nach den guten Test des Asus P4S533 auf http://www.au-ja.de/ oder anderen Hardwareseiten, konnte ich die Finger nicht von dem Board lassen. Seitdem ich es habe, gibts aber nur noch Probleme mit meinem Rechner. Ich habe schon Windows 2000 und Windows XP getestet, bei beiden Betriebssystemen das gleiche Problem. Nach einer Neuinstallation läuft der Rechner ca. 3 Tage gut, dann kommt irgendwann beim Hochfahren die Meldung " Die Datei C:\winnt\system32\config\sys ist beschädigt oder gelöscht ......" Dann hilft auch die Reperaturfunktion nicht und man darf den Rechner wieder neuinstallieren. Dieser Fehler tritt bei Windows 2000 und XP nach ca. 3 Tagen auf. Wodran kann das liegen? Auf Viren habe ich schon mit der neusten Version vom Programm "AntiVir" getestet. Ergebnis: Keine Viren gefunden!
Mein System besteht aus:
Pentium 4 1,8GHZ, Asus P4S533, Samsung 256DDR(333), GeForce 4 TI von Leadtek, Maxtor 80GB 5400rpm, Soundblaster 5.1, Eicon Diva DSL PCI.........
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Ein weiteres Problem, welches ich mit meinem alten Emnic Board auch nicht hatte, ist das ich wenn ich eine CD bei Nero brenne, nix anderes nebenher machen kann, weil alles sehr stark am stocken ist. Früher konnte ich nebenbei noch surfen, chatten oder sogar spielen, war alles kein Problem!!!!!

hi, versuch mal dies unter W2k....es kann sein, das, das System zu schnell runterfaehrt und den Cache nicht mehr leeren kann..

- HkeyLocalMachine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion einen neuen DWORD Eintrag CacheWriteDelay mit dem Wert 2000 einfügen

und unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/ SessionManager/MemoryManagement/ClearPgeFileAtShutdown
den Wert auf 1 festlegen.

Viel Glueck...Fairy

Wenns das nicht ist versuchs mak mit dem neusten P4S533-Bios (Version 1008 Final) :

Behobene Bugs :
Fix CPU Information does not showed under WinXP
Fix Floppy can not boot when P4 2.5G CPU installed
Fix win98se can not be installed if IDE Ultra DMA Mode
Add MS/SD WINBOND W83L518D-SB supported
Fix WinXP can not installed issue.
Fix DDR400 dram will hang when CPU/MEM ratio set "auto".
Fix CPU speed set 1800MHz in BIOS setup menu,the post screen show 2400MHz when Intel Pentium 4-2400 Northwood 533 CPU used.
Remove "Chipset Clock Mode" from setup menu.
Remove "Active Page Control" from setup menu.

Download P4S533 mit Onb. LAN : ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BI...t/SIS_645_DX/P4S533/with_OnBoard_Lan/1008.zip
P4S533 ohne Onb. LAN : ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BI...S_645_DX/P4S533/without_OnBoard_Lan/1008c.zip

Hmm...danke Leute für die schnelle Antwort. Das neuste Bios hatte ich schon.
@Fairy kannst du mir das mal genauer erklären, was ich da machen muss? Hab nämlich kaum Ahnung von dem Kram. Wäre echt nett!!!

Okay Fairy habs hinbekommen. Mal sehen, obs funktioniert. Danke erstmal, aber könnt ihr mir auch bei meinem zweiten Problem helfen mit dem Brennen?

Das Problem mit dem Brennen ist echt beschissen. Man kann wirklich nichts nebenbei mehr machen so wie früher bei meinem alten Board und ich habe gedacht das neue Board soll besser sein. Also muss es doch, dass man brennt und gleichzeitig surfen kann ohne dass es stockt ohne ende!

Original erstellt von Aimgott
Das Problem mit dem Brennen ist echt beschissen. Man kann wirklich nichts nebenbei mehr machen so wie früher bei meinem alten Board und ich habe gedacht das neue Board soll besser sein. Also muss es doch, dass man brennt und gleichzeitig surfen kann ohne dass es stockt ohne ende!

Sicher muss das bei Dir gehen,die Frage ist, ist DMA bei Dir eingeschaltet ? ChipsatzTreiber drauf ?

MfG Fairy

Beide Sachen sind okay!!! Den Chipsatztreiber von SiS hab ich installiert mit IDE-Tool, welches sogar Anzeigt das alles okay ist.

Welches Dateisystem nutzt Du, Fat32 oder NTFS ? Hast Du schonmal defragmentiert ? Wenn Du 2 HDs hast, leg mal die temporaeren Dateien von Nero auf eine andere HD, oder andere Partition. Bei W2k laufen viele Hintergrunddienste ab, musst mal schauen,was da laeuft, zB, wuerde ich als erstes die Komprimierung und Indizierung der Festplatten abschalten.Auf C klicken, unter Eigenschaften.

MfG Fairy

Ich benutze NTFS als Dateisystem, aber mit FAT32 habe ich das gleiche Problem. Mich wunderts ja das es mit meinem alten Board ging. Defragmentiert haben ich noch nicht. Ich werds gleich mal machen und dann berichten. Aber das kann Tage dauern bei der 80 GB Festplatte *gg*!

So hab jetzt alles gemacht, was du mir gesagt hast @ Fairy!!! Aber es geht leider immernoch nicht? Trotzdem Danke.......Ich weiss nicht mehr was ich machen soll...! Weiss denn niemand anders einen Rat?

Vielleicht liegt es ja daran das der Brenner im PIO-Modus läuft?? Aber wie kann man das umstellen?

Vielleicht liegt es ja daran das der Brenner im PIO-Modus läuft?? Aber wie kann man das umstellen?

Schau mal hier, da soll es einen Intel Treiber fuer WinXP UDMA geben...

http://www.wxperience.de/modules.php?name=News&file=article&sid=50

"Intel hat Ultra-DMA Treiber für Windows XP freigegeben. Der Treiber ermöglicht eine bessere Geschwindigkeit als die hauseigenen Windows Treiber.

Dieser Treiber ist für folgende Chipsätzen geeignet: Intel 82801AA, 82801AB, oder mit dem 82801BA I/O Controller"

MfG Fairy

Also, mir faellt eben nur noch ein, das es eventuell moeglich ist, das deine HD das System ausbremst, 5400 ist nicht das schnellste, aber es gibt ein Tool von Maxtor, mit dem Du die Geschwindigkeit deiner HD einstellen kannst, natuerlich wird Sie lauter, je schneller. Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, denn normalerweise muesste dein PC rennen, wie Sau ;)

MfG Fairy

Kauf ich mir wohl mal ne neue Pladde!!!

Es ist eine Idee, ob es daran liegt, weiss ich nicht, kannst Du nicht vielleicht erstmal von einem Freund oder Bekannten, ne schnellere Platte ausprobieren, waere doch ne Moeglichkeit.

Fairy

Ich hatte auch das Problem mit dem gleichen Board das ich nichts brennen konnte ohne das dauernd Burn Proof rein musste :(
Nach sehr vielen versuchen hab ich einfach den SIS IDE Treiber weggelassen und ab da lief alles einwandfrei. Probier das einfach mal :)

Zurück
Oben