Probleme mit ASUS P5B Deluxe und Core2Duo E6600

Akhenabi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
363
Hallo CB,

habe soebend mal ein altes System versucht wieder in Betrieb zu nehmen, bestehend aus:

Intel C2D E 6600
ASUS P5B Deluxe
Palit GeForce GTX 260²
4GB GEIL RAM
600W beQuiet StraightPower NT

Ergebnis:
Der Rechner fährt nicht hoch bzw. keinerlei Reaktion auf Druck auf den Power-Knopf, das P5B Deluxe hat einen LED ASUS-Schriftzug auf dem Board, Rot wäre, wenn das System an ist, Blau wenns im Standyby/Off ist, aber Strom hat, derzeit blinkt der Schriftzug blau vor sich hin.

Das System war etwa 3 Monate jetzt eingelagert und ist normalerweise bei meinem Bruder im Einsatz, meine Vermutungen:

-BIOS Batterie defekt/leer?
-NT hinüber?

Bis vor 3 Monaten lief es ohne Probleme.

Eure Meinungen?

Vielen Dank im voraus.

MfG Akhenabi
 
Ich widerspreche nur ungern, aber genau Dein Board und der gleiche Prozessor hat in meinem alten Rechner identische Probleme gemacht.
Neue Batterie rein und alles war wieder gut ;-)
 
So, ich habe gerade selbiges Problem.

Ich hatte den Rechner im Dauereinsatz als Workstation bis vor 2 Jahre und er wurde jetzt immer nur sporadisch eingeschalten. Nicht immer funktionierte der Powerknopf am Gehäuse, sodass ich vermutete, dass der On/Off Knopf Probleme hat und keinen Kontakt herstellt. Kmoischerweise funktionierte dann der Start, als ich die Pins am Motherboard für den On/Off Switch mit einem Draht "kurzgeschlossen" hatte. Da ich den Rechner nun als Zweitrechner wieder aktivieren möchte, habe ich ihn kurzerhand wieder an einen Monitor angeschlossen und gestartet. Ohne Probleme. Auch das Restarten aus Windows 7 heraus macht keine Probleme. Fährt man ihn jedoch einmal ganz herunter, ist es immense Glückssache ihn gestartet zu bekommen.

Auch die leere Systembatterie habe ich bereits gegen eine neue, volle (gemessen) gewechselt.

Nun habe ich schon volle Komponenten vom Motherboard abgeschlossen. Auch dies bringt nichts. das Netzteil funktioniert in einem anderem Testrechner einwandfrei. Schließe ich das grüne Kabel der PSU (Netzteil) mit Masse kurz, so fährt das Netzteil auch hoch. Steckt der ATX-Stecker und 12V CPU-Versorgungsstecker im Motherboard und schließe Grün mit Masse kurz, so bootet auch hier nicht immer das Motherboard. Manchesmal läuft das Netzteil, sowie die Gehäuselüfter und CPU-Lüfter die am MB angeschlossen sind. Manchesmal starten jedoch diese auch nicht. Batterie herausgenommen, CMOS-Reset schon durchgeführt. CPU bereits vom Sockel genommen und neu eingesetzt.

Ich bin echt ratlos :-[

Hat jemand noch irgendwelche Tipps für mich parat?
Mit bestem Dank im Voraus!

EDIT: Auch die Null-Methode brachte keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun aufgegeben. Das Board startet einfach nicht mehr. Ich tausche es nun gegen neue Hardware aus.
 
GEIL RAM defekt ? Das hatte ich auch meinem P5B Deluxe vor einiger Zeit
 
RAMs funktionstüchtig! Motherboard tut auch nichts ohne RAM's. CPU, Kühler und RAM werden verkauft. MB wird entsorgt.
 
Zurück
Oben