SilentKill
Lt. Commander
Hi @ all
Erst mal meine Hardware
ASUS P5N-T Deluxe Bios 1303
Intel Core 2 Duo e 8400 (VID 1,2125V) / Thermaltake Big Typ 120
Corsair Dominator 1066 MHz 2 GB Kit
Thermaltake Armor / Tough Power 750W
XFX 8800 GTX
500 GB Samsung HDD
Creative X-Fi Xtreme Music UAA
Zu meinem Problem
Ich bin zurzeit dabei die CPU zu übertakten.
Habe mir zu diesem Thema viele FAQ´s durch gelesen, unter anderem das
„How to:Intel Übertakten“ auf dieser Seite.
Ich bin auch bis 3,4 GHz ohne größere Probleme gekommen,
musste aber die Core Spannung auf
1,2 V anheben, da er sonst nicht 100 % stabil lief.
Als ich dann weiter übertakten wollte, habe ich zuerst versucht den maximalen FSB heraus zu finden, also Multiplikator auf 6 und probiert.
Ab einem FSB von 1600MHz lief entweder Prime 95 nur ca. 10 min oder beim Start kam direkt ein Bluescreen mit Fehlermeldung ntfs.sys, aber sonst bringt er dies nie. Habe aber mit dieser Datei schon seit der Installation Probleme auch Updates bringen nichts.
Dachte zuerst an ein FSB Loch, ging hoch bis auf 1644 MHz, ging aber auch nicht besser.
Habe bei diesem Versuch die Core Spannung auf 1,2V gestellt (CPU-Z), weil ich gelesen habe, dass höhere Werte beim Suchen des maximalen FSB nicht sonderlich viel ausmachen. Bin aber mit der VTT Spannung auf 1,4 V und mit der NB Spannung auf 1,5 V gegangen. Ich wollte nicht weiter gehen weil ich keine Richtwerte für dieses Einstellungen fand, nur von ähnlichen Boards z.B. P5N32-E SLI oder Striker 2 Formula.
Als ich mit dem FSB nicht weiter kam, habe ich den Multiplikator wieder auf 9 gestellt und habe dann den FSB in 10 MHz Schritten angehoben, bis ich nach einigem Probieren auf
3,5 GHz kam, allerdings mit meiner Meinung nach ziemlich hoher Core Spannungen von
1,280 V ide. und 1,264 last.,
die VTT Spannung war auf 1,4 V und NB auf 1,5 V .
Was muss ich tun um die 3,6 GHz zu erreichen oder ist es mit dieser CPU/Mainboard nicht drin?
Habe auch gelesen das dieses Board wohl nicht sonderlich gut geeignet sei zum OC oder
kann dies an der hohen VID (1,2125V) oder Temperaturen (ide. 40°C last 65°C)
liegen ?
Was mich auch noch wundert, wenn ich im BIOS z.B. 1,30 V einstelle, sagt Core Temp und CPU-Z , das ich genau 1,20 V habe usw..
Kann dies am Modularen Kabelmanagement meines Netzteiles liegen?
Bin dankbar für Antworten und Tipps, wie ich die CPU auf 3,6 GHz kriegen könnte.
Gruß , SilentKill
Erst mal meine Hardware
ASUS P5N-T Deluxe Bios 1303
Intel Core 2 Duo e 8400 (VID 1,2125V) / Thermaltake Big Typ 120
Corsair Dominator 1066 MHz 2 GB Kit
Thermaltake Armor / Tough Power 750W
XFX 8800 GTX
500 GB Samsung HDD
Creative X-Fi Xtreme Music UAA
Zu meinem Problem
Ich bin zurzeit dabei die CPU zu übertakten.
Habe mir zu diesem Thema viele FAQ´s durch gelesen, unter anderem das
„How to:Intel Übertakten“ auf dieser Seite.
Ich bin auch bis 3,4 GHz ohne größere Probleme gekommen,
musste aber die Core Spannung auf
1,2 V anheben, da er sonst nicht 100 % stabil lief.
Als ich dann weiter übertakten wollte, habe ich zuerst versucht den maximalen FSB heraus zu finden, also Multiplikator auf 6 und probiert.
Ab einem FSB von 1600MHz lief entweder Prime 95 nur ca. 10 min oder beim Start kam direkt ein Bluescreen mit Fehlermeldung ntfs.sys, aber sonst bringt er dies nie. Habe aber mit dieser Datei schon seit der Installation Probleme auch Updates bringen nichts.
Dachte zuerst an ein FSB Loch, ging hoch bis auf 1644 MHz, ging aber auch nicht besser.
Habe bei diesem Versuch die Core Spannung auf 1,2V gestellt (CPU-Z), weil ich gelesen habe, dass höhere Werte beim Suchen des maximalen FSB nicht sonderlich viel ausmachen. Bin aber mit der VTT Spannung auf 1,4 V und mit der NB Spannung auf 1,5 V gegangen. Ich wollte nicht weiter gehen weil ich keine Richtwerte für dieses Einstellungen fand, nur von ähnlichen Boards z.B. P5N32-E SLI oder Striker 2 Formula.
Als ich mit dem FSB nicht weiter kam, habe ich den Multiplikator wieder auf 9 gestellt und habe dann den FSB in 10 MHz Schritten angehoben, bis ich nach einigem Probieren auf
3,5 GHz kam, allerdings mit meiner Meinung nach ziemlich hoher Core Spannungen von
1,280 V ide. und 1,264 last.,
die VTT Spannung war auf 1,4 V und NB auf 1,5 V .
Was muss ich tun um die 3,6 GHz zu erreichen oder ist es mit dieser CPU/Mainboard nicht drin?
Habe auch gelesen das dieses Board wohl nicht sonderlich gut geeignet sei zum OC oder
kann dies an der hohen VID (1,2125V) oder Temperaturen (ide. 40°C last 65°C)
liegen ?
Was mich auch noch wundert, wenn ich im BIOS z.B. 1,30 V einstelle, sagt Core Temp und CPU-Z , das ich genau 1,20 V habe usw..
Kann dies am Modularen Kabelmanagement meines Netzteiles liegen?
Bin dankbar für Antworten und Tipps, wie ich die CPU auf 3,6 GHz kriegen könnte.
Gruß , SilentKill