Probleme mit ASUS P5N32-E SLI PLUS?

Cervantes86

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
48
Guten Abend,

ich weiß nicht ob das jetzt genau dem entspricht, was hier in diesem Channel gepostet werden soll. Deshalb entschuldige ich mich im Voraus, falls es nicht so ist.

Aber ich denke, dass ich Probleme mit meinem o.g. MB habe. Hier erstmal mein System:

C2Q 6600 (non Overclocked)
ASUS P5N32-E SLI PLUS
2 x 2048MB DDR2 Corsair Dominator
2 x Leadtek GTX 260 (SLI)
WD VeloCiraptor 300GB
1000W Corsair Netzteil

Das System ist gerademal ca. 1 Monat alt. Das Problem äußert sich durch Bluescreens mit dem Verweis auf eine sys-Datei des nVidia Grafiktreibers (tritt bei ALLEN Spielen auf). Manchmal läuft es 1-2 Stunden, manchmal paar Minuten, manchmal auch nur paar Sekunden. Das Problem ist zwar schon etwas länger bekannt, aber die Ursache an sich kann sehr vielfältig sein.

Dementsprechend groß ist auch Anzahl an Lösungsansätzen, die im Grafikbereich dieses Forums gepostet wurden. Vom BIOS-Update über diverse Einstellungen im BIOS selbst, als auch Spielereinen mit Grafiktreibern und so nen Kram... hab ich alles schon durch.

Kurzum: es hat einfach alles nichts gebracht. Ein weiterer, letzter Lösungsansatz ist die Inkompatibilität von ein paar Hardwarekomponenten zueinander. Bei nicht wenigen Leuten war dies die entscheidende Lösung.

Nun, ich werde das Gefühl nicht los, dass es an meinem MB liegt. Warum?

1. Ich hatte Probleme Vista zu insttallieren, weil die Festplatte erst beim dritten mal erkannt wurde... ka warum. Sollte bei einer SATA-Platte kein Ding sein. Wars aber.

2. Das Bios-Update hat schon echte Schiwerigkeiten bereitet (hab das wirklich schon oft genug gemacht). Der Rechner wollte nicht mehr booten. Der Bildschirm bleib schwarz. Nachdem ich die Lösung hatte, lief es dann wieder.

3. Das Board soll ohnehin als Problemkind bekannt sein, was wohl angeblich auf den Chipsatz zurückzuführen ist.

Sind alles nur Indizien, ich weiß. Aber wenn man nach der Arbeit einfach nur ne Runde zocken will und das nicht geht, dreht man irgendwann durch. Kann der einer oder andere sicher nachvollziehen.

Deshalb habe ich heute ein neues Mb bestellt und meine Wahl fiel hierbei auf das EVGA nForce 780i SLI. Das hat wohl sehr gute Bewertungen bekommen. Desweiteren hat EVGA sich auf nForce spezialisiert. Wenns auf diesem Board also nicht klappt, dann stimmt was anderes nicht (RAM mit Memtest gecheckt... mehrere stunden kein Fehler). Wenn das Board keine Besserung bringt, hab ich ja 14 Tage Rückgaberecht.

Ich warte nun auf das Board und bitte euch hier einfach mal zu posten was ihr grad denkt. Vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps.

Mfg Cervantes86
 
Gibt's nicht viel zu sagen, du hast die Lösung ja (scheinbar) schon gefunden
 
Naja, scheinbar...

Eine Frage wäre auch ob sich manche MBs nicht mit den GTX 260 vertragen könnten, weil beispielsweise der Chipsatz des MB etwas älter ist?

Gibts sowas?

EDIT: Was ich auch gehört habe. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Kann aufgrund der Belastung der pci-e X16 steckplätze, welche von den beiden grakas verursacht wird, das system auch instabil werden, weil der chipsatz das nich mehr packt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz sollte sich mit den Grakas vertragen und auch nicht instabil werden, denn wenn es ein SLI-Chipsatz ist, wurde für sowas ausgelegt
 
Hi!

Das neue Mainboard ist da. Ich werde es jetzt gleich einbauen. Folgende Vorgehensweise ist geplant:

1. PC auseinander nehmen altes Mainboard ausbauen und gegen das neue ersetzen.

2. Eine der beiden GTX260 einbauen und Windows komplett neu installieren.

3. Nur die nötigsten Treiber installieren (Chipsatz, Grafik) und direkt die Spiele. Keine weitere Software um ein nacktes, unbeeinflusstest Betriebssystem zu haben.

4. Testen ob die Probleme weiterhin auftauchen.

5. Wenn nicht, die Grafikkarte gegen die andere ersetzen und nochmal testen.

6. Wenn wieder keine Probleme auftauchen baue ich die zweite ein und aktiviere SLI.

7. Wenn die Probleme weiterhin ausbleiben werde ich nach und nach alle weiteren Anwendungen installieren.

Wenn der Fehler mit beiden Grakas besteht werde ich eine meiner alten einbauen und damit testen.

So sollte man eigentlich ganz gut feststellen können ob:

-der Fehler durch die Grakas verursacht wird

-ob es an meinem alten MB gelegen hat

-ob der Fehler durch eine bestimmte software hervorgerufen wird (kann ich mir aber nicht vorstellen)

Sobald ich genaueres weiß, melde ich mcih wieder.

Mfg Cervantes86
 
Hi zusammen!

Ich habe erste Neuigkeiten. Ich habe das neue Board ausgetauscht und das Windows neu installiert. Momentan habe ich eine der Grafikkarten drin. Nach ca. 8 Stunden Spielen ist das System nicht abgestürzt. Auch keine Freezes oder Lags bis jetzt. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Man sol ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben. Mal schauen obs weiter funzt. Ich baue eventuell gleich die zweite graka ein.

Der Northbridge-Lüfter ist etwas laut. Der rattert ein wenig. Ich weiß nicht ob man den installieren MUSS. Hab ihn vorsichtshalber lieber mal drauf. Naja, aber der ratternde Lüfter ist mir eigentlich lieber als ein System das ständig abkackt.

Ich bleibe am Ball.

Mfg Cervantes86
 
Zurück
Oben