Probleme mit ASUS R9 280X und ASUS H97-PLUS

FaKer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe mit vor 3 Wochen mit Hilfe des Forums hier folgenden Rechner zusammengestellt:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Allerdings gab es von Anfang an Probleme mit der neuen Grafikkarte, sodass ich von einem Defekt ausgegangen bin und diese inzwischen schon zwei Mal zurückgeschickt hatte. Heute kam die Karte dann zum dritten Mal bei mir an, aber es besteht noch immer der selbe Fehler:

Sobald ein Spiel oder der Grafikkartenbenchmark FurMark gestartet wird, hängt sich der Rechner für einen kurzen Moment auf, der Monitor wird für einen Moment schwarz und daraufhin erscheint die Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber "AMD Drive" wegen eines Fehlers wiederhergestellt werden musste. In der Windows Ereignisanzeige findet sich folgender Fehler: "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.". Als Betreibssystem ist Win 8.1 x64 installiert.

Ich habe unterschiedliche Grafikkartentreiberversionen getestet (auch den neusten Beta-Treiber 14.9.2) und auch das BIOS des Mainboards auf die aktuellste (2306) Version geflasht.

Als Alternativgrafikkarte ist eine NVIDIA Grafikkarte vorhanden, mit dieser funktioniert das System fehlerfrei. Um Probleme mit Nvidia- und AMD-Treibern zu vermeiden, hatte ich das System vor dem Grafikkartentausch formatiert.

Ich habe zu Diagnosezwecken CPU-Z installiert, dort wird die Grafikkarte als "AMD Radeon HD 7970" angezeigt. Ist das so korrekt? Im Windows Geräte-Manager wird die Grafikkarte als "AMD Radeon R9 200 Series" erkannt.

Weiß jemand Rat? Gleiche und Ähnliche Symptome konnte ich bereits über die Suchfunktion finden, allerdings halfen die Lösungsvorschläge (unterschiedliche Treiberversionen bzw. Bios-Update) nicht.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Fabian
 
Hört sich so an als könnte man eigentlich das Mainboard ausschließen.Schonmal ein anderes Netzteil versucht ? Software kann man dank neuinstallation auch ausschließen.
 
mal einen anderen PCI-E Port ausprobiert?
ggf mal das PCI-E Interface auf Gen2 umgestellt
 
Netzteil habe ich sowohl das neue als auch mein altes Be Quiet Straight Power(E6) 450W getestet. Problem tritt mit beiden Netzteilen auf.

Den anderen PCI-E Port habe ich nicht getestet, da es zumindest mit der alten Nvidia GTX275 an dem einen Port keine Probleme gab. Werde das aber nachher mal teste. Melde mich sobald ich ein Ergebnis habe.

Habe auch mal an Asus geschrieben, ob Inkompatibilitäten zwischen diesen beiden Komponenten bekannt sind...

Danke schon mal für eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Asus Tool "ASUS GPUTweak" kann man, auch sehen ob es für die
Grafikkarte ein neues Bios gibt.
Anm.: Im Downloadbereich der Karte gibt es ein neues Bios. Allerdings ist dies schon vom 26.1.14

Versuch mal die Karte zu untertakten und schau dann ob sie stabil läuft. Einen Versuch ist es wert.

Ist Windows komplett gepatched?

Hast Du die Treiber sauber über die "Systemsteuerung -> Programme deinstallieren" entfernt und dann neu installiert oder einfach drüber gebügelt?
Wenn letzteres, dann verwende die Deinstallationroutine des "Catalyst Installations Manager" und deinstalliere alle AMD Komponenten, boote neu und installier den neuesten Treiber

Cunhell

PS: Von Furmark würde ich die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zwei Vorschläge hinzugefügt)
Hallo cunhell,

danke für deine Vorschläge. Ich habe ASUS GPUTweak installiert. Es ist leider kein neues Bios verfügbar. Ich habe GPU und Speicher jeweils um 50 und 100 MHz runtergetaktet. Keine Besserung dadurch.

Inzwischen treten die Symptome auch teilweise beim Surfen auf (Chrome) - unabhängig von der Untertaktung.. war schon bevor ich die Untertaktung versucht hatte.

Ja, beim wechsel der Treiber habe ich jeweils erst den alten Treiber deinstalliert, bevor ich den neuen installiert habe. Windows ist komplett gepatched. Habe auch nochmal die Chipsatztreiber vom Mainboard überprüft, die sind auch auf dem neusten Stand.

Hast du mir eine Alternative zu FurMark?
 
Ich habe meine R9-280 DC II Top mit "Unigine Heaven Benchmark 4.0" getestet.
Lastet die Karte auch gut aus, ist aber realistischer als Furmark.
Ich habe zumindest bisher nicht gehört, dass dieser Grafikkartenbenchmark im Grafikkartentreiber
abgefangen wird, so wie es bei Furmark der Fall ist/war

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-heaven-benchmark/

Anm.: Hab die kostenlose Version verwendet.

Wenn Du beim Surfen auch Probleme hast, dann könnte das auch mit der Hardwarebeschleunigung von Flash etc. zu tun haben, das auf der Grafikkarte läuft. Ist, wenn Du Probleme hast, immer der Browser offen?

Gruß
Cunhell
 
Ich habe die Grafikkarte nun mal in den anderen PCI-E Slot gesteckt und dort scheint sie nun ohne Probleme zu funktionieren. Habe wieder verschieden Treiber ausprobiert und mit keinem traten die Fehler auf. Sowohl bei Diablo 3 als auch bei FurMark kommt es nun nicht mehr unmittelbar zu abstürzen und in der Ereignisanzeige werden auch keine Fehlermeldungen bzgl. des Treibers angezeigt.

Hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich nun den zweiten PCI-E Slot verwende? Oder sollte ich nun doch eher das Mainboard umtauschen?

// edit: Eben gesehen, dass die Frage schon etliche Male aufkam und die Leistung quasi kaum beeinträchtigt wird... werde somit das Mobo wohl nicht umtauschen.
Gruß Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite PCIe 16 Slot wird nur 4x angebunden und teilt sich defaultmäßig sogar die Lanes mit dem PCIe 2x Slot.

Zitat:
*1: The PCIe x1_1, PCIe x1_2 slots share bandwidth with PCIe x16_2. The PCIe x16_2 slot runs at x2 mode as default. Please check BIOS for more configuration.

Damit läuft die Karte vermutlich nur mit 2 PCIe-Lanes wenn Du es im UEFI nicht anders eingestellt hast.

Wenn es wirklich am ersten PCIe 16x Slot (sollte wohl laut Asus-Webseite der graue Slot sein) liegt, würde ich definitiv das Board reklamieren.

Kannst Du die Grafikkarte in einem anderen PC testen?

Cunhell

PS: In welchem Slot hast Du denn die Karte überhaupt eingebaut?
 
Die Grafikkarte war im grauen Slot eingebaut und fabrizierte die Fehler. In dem anderen Slot (schwarz) treten die Fehler nicht auf. Seltsam ist meiner Meinung nach nur, dass mit der alten Nvidia GTX275 keine Fehler im grauen Slot auftraten.

// ah okay, jetzt verstehe ich. Habe nun mal den zweiten Slot von x2 auf x4 umgestellt. Ich dachte anfangs, weil beide slots mit PCIEX16_1 bzw. _2 beschriftet sind, dass auch jeweils x16 anliegt... aber habe den part nun auch im handbuch gefunden.

// inzwischen hat sich auch der ASUS Support gemeldet und bestätigt, dass es zwischen Asus Produkten keine Inkompatibilität geben sollte. Werde das Mainboard somit zurückschicken und umtauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben