Probleme mit Asus Support - Asus Monitor XG32VQ

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Lev Arris

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Moin,

ich möchte Euch mal von meinen Problemen mit dem Asus Support berichten.

Am 30.12. habe ich bei Alternate einen Asus XG32VQ - Monitor bestellt.
Am 04.01. ist er angekommen, und der stand dann Schief !

Ich habe den Sockel mehrfach abgezogen u. neu angebracht. Der Monitor stand schief.
An der Gehäuseecke links unten hing er 6 mm tiefer als rechts unten.
Das fällt auch enorm auf.
Den Monitor kann man leider nicht drehen, wie z.B. bei meinem Iiyama. Den kann ich von quer auf hochkant drehen.
Dieser Asus Monitor läßt sich in dem Bereich nicht drehen.

Ich habe mich dann an den Support von Asus gewandt.
Und dafür mußte ich einiges Beweisen. Also einen Aufwand betreiben, damit die das Problem sehen und annehmen.
Dann wurde ich später weiter geleitet, und mußte dort erneut den Fall schildern und Aufwand betreiben.

Und dann hat es sich hingezogen.
Mitte Februar bekam ich den Vorschlag, den Monitor zurück zusenden.
Ich würde dann 6 Wochen später erst mein Geld erstattet bekommen..
Das wollte ich nicht. 6 Wochen auf mein Geld warten; das hat mich schon abgeschreckt.

Den Vorschlag machten sie, weil sie keinen Monitor für den Austausch zur Verfügung hätten.
Schon komisch. Den gibt es aber schon noch zu kaufen. Das machte mich stutzig.

Letzte Woche dann kam auf einmal ein Austauschgerät.
Dieses war nicht Neu ! Man konnte beim auspacken u. am Karton sehen, das dieses ein gebrauchtes Gerät war.
Produktionsaukleber: April 2018. Bei meinem steht Dezember 2018 drauf. Also kein neuer Monitor
Aufgestellt: der stand Gerade ! Angeschlossen: Pixeltot hier und da. Na toll !

Das alles mußte ich auch wieder beweisen, Bilder machen, Bilder auf PC übertragen, Bilder aufbereiten u. per eMail versenden.
Also Aufwand ohne Ende. Habe den Monitor gleich zurück gesendet.

Den Sockel/Fuß vom Austauschgerät hatte ich bei meinem Monitor probiert. Aber daran lag es nicht.
Der steht wohl schief, weil der fest montierte Monitorarm die schräge Lage verursacht.

Ich habe nun darauf bestanden gehabt, das ich ein Neues Gerät haben möchte, und kein sogennantes Refurbished - Gerät.
Denn ich habe ein Neuen Monitor zum Neupreis gekauft. Dann möchte ich kein Gebrauchtes Gerät, was von anderen Kunden schon zurück gesdendet wurde.

Heute wurde mir geschrieben, das nur innerhalb von 7 Tagen ein Neuer LCD zum Austausch gesendet wird.
What ? Nur 7 Tage ? Das ist einfach unglaublich
Aber hallo Asus, ich habe Euch innerhalb 7 Tagen angeschrieben gehabt.

Bin gespannt wie es weiter geht. Notfalls wende ich mich an Alternate. Hätte ich doch gleich machen sollen.
Hinterher ist man immer schlauer.

Aber vom Asus Support bin ich enorm enttäuscht. Premium-Marke zu Premium-Preisen, u. dann ein Support zum Kotzen.
Mega träge u. sehr komisch.
 
Unschön, aber andererseits wäre hier auch eher das richtige vorgehen gewesen sich direkt an den händler zu wenden. Dort hätte es direkt ein austauschgerät gegeben.
 
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Warum hast Du Dich denn nicht direkt an den Händler gewannt? Der ist doch in den ersten 6 oder sogar 12 Monaten zuständig!
 
Bei Alternate hätte ich sicherlich erst mal den Monitor einsenden müssen, und dann dauert es, bis man einen neuen bekommt. Die hätten sicherlich keinen Monitor gesendet, bevor der reklamierte zurück ist.
Das zieht sich dann über Wochen. Das wollte ich vermeiden.

Aber ich hab ja geschrieben gehabt. Hinterher ist man immer schlauer.
 
Ich hatte auch mal eine Reklamation bei Alternate und die ging wunderbar und flott. Keine Woche..
 
Ich habe auch eine Lösung gefunden, um ihn einigermaßen Gerade zu bekommen.
Gewülstetes Klebeband in den Sockel an einer Stelle, u. gewülstetes Klebeband unter dem linken Fuß.
Nun steht er fast Gerade. Und die Maßnahme fällt auch nicht auf .

NUR, ich habe 579 € für einen Monitor bezahlt, u. wenn ich den vielleicht mal verkaufen will, wer kauft dann einen schräg stehenden Monitor ? Jedenfalls müßte ich es dann beim Verkauf erwähnen.
 
Wenn man online bestellt hat man ein 14. tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, wenn ich den Monitor ausgepackt und aufgestellt hätte, dieser dann schief steht, dann würde ich diesen unverzüglich zurücksenden an Alternate [bisher habe ich bei Alternate nur gute Erfahrungen gemacht, was den Kundenservice betrifft!] und direkt ein neuen Monitor des gleichen Modells bestellen. Da muss ich mich doch nicht mit dem ASUS Kundenservice rumschlagen, was nur Zeit und Nerven kostet!

Lev Arris schrieb:
Ich habe auch eine Lösung gefunden, um ihn einigermaßen Gerade zu bekommen.
Gewülstetes Klebeband in den Sockel an einer Stelle, u. gewülstetes Klebeband unter dem linken Fuß. Nun steht er fast Gerade. Und die Maßnahme fällt auch nicht auf .
Na hoffentlich musst oder willst Du den Monitor nicht irgendwann mal als gebraucht verkaufen, dann fällt es bestimmt auf und ob der neue Käufer von der Klebebandtechnik überzeugt ist, wohl eher nicht!
 
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Lev Arris schrieb:
Aber vom Asus Support bin ich enorm enttäuscht. Premium-Marke zu Premium-Preisen, u. dann ein Support zum Kotzen.
Mega träge u. sehr komisch.

was wäre wenn jetzt jemand um die ecke kommt und sagt: ASUS hat nen richtig tollen support!?
Ergänzung ()

dann kaufst du schon bei alternate die mit asus werben und du nutzt es nicht:
https://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=32556

bist doch selbst schuld!
 
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Lev Arris schrieb:
Bei Alternate hätte ich sicherlich erst mal den Monitor einsenden müssen, und dann dauert es, bis man einen neuen bekommt. Die hätten sicherlich keinen Monitor gesendet, bevor der reklamierte zurück ist.
Das zieht sich dann über Wochen. Das wollte ich vermeiden.

Aber ich hab ja geschrieben gehabt. Hinterher ist man immer schlauer.

Das ist aber erst mal eine falsche Annahme. Dort wo du kaufst, solltest du auch reklamieren. Dort wird sich darum gekümmert. Wenn du Probleme mit deinem Auto hast, gehst du ja auch nicht zum Herstellungswerk und fragst, ob die das mal prüfen können.

Okay der Vergleich hinkt eventuell ein wenig, aber auf Grund von Rückgaberecht hätte ich einfach das Teil zurückgeschickt und neu geordert. Bzw. Alternate angefragt, idR schicken die direkt ein neues Teil raus. So kenne ich es zumindest.

Wieder was gelernt ;-)
 
Warum man den Monitor nicht einfach gemäß Widerruf retourniert verstehe ich auch nicht, mit dem Hersteller sich auseinandersetzen ist immer der unnötig kompliziertere Weg.
 
Tammy schrieb:
mit dem Hersteller sich auseinandersetzen ist immer der unnötig kompliziertere Weg.
Nicht immer. Ich hatte mal eine defekte WD Blue 4TB, keine 4 Monate alt. RMA bei WD, innerhalb einer Woche war eine neue da. Und bei einer defekte 15 Monate alten WD Black das selbe.
Wer weiss ob das über den Händler genau so schnell gegangen wäre?
Aber das wird jetzt zu OT.
 
Wir reden aber vom Widerrufsrecht und da ist der Händler der Ansprechpartner.
Dass es im Rahmen der Gewährleistung ab und an sinnvoll sein kann, sich beim Hersteller zu melden ist natürlich richtig, aber hier wurde ja der erste Schritt versäumt :)
 
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Aah, Widerruf hatte ich überlesen, sorry.
 
Lev Arris schrieb:
Den Vorschlag machten sie, weil sie keinen Monitor für den Austausch zur Verfügung hätten.
Schon komisch. Den gibt es aber schon noch zu kaufen. Das machte mich stutzig.


Also dazu kann man auch anmerken ... das ein Händler auch ein Lager hat für Geräte die ein Hersteller nicht mehr Herstellt.

und gelernt haben wir das du den falschen Weg gegangen bist... Austauschgräte haben die meisten Händler ... die können auch eher andere Lösungen anbieten ... und haben den schnelleren Draht zu den Herstellern ... daher läuft das dort schneller. Gerade auch mit Geld zurück.
 
naja du bist noch innerhalb von 6 monaten und der mangel bestand bei übergabe... beweispflicht hat in dem fall auch noch der händler also wende dich an alternate und hoffe auf eine zufriedenstellende lösung
 
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