Probleme mit Athlon XP 1600 und RAM Takt 133

Bencher

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
138
Hallo

Ich habe Probleme mit meinen Athlon XP 1600 und zwar kann ich den RAM Takt nicht mehr auf 133 einstellen da dann der Rechner nicht mehr bootet. Nach einen CMOS Reset geht er dann wieder an, läuft aber ja nru auf 10,5 x 100. Ich konnte max 110 RAM Takt einstellen, mehr geht nicht, da er dann nicht mehr bootet.

Ich habe schon mal Memtest drüber laufen lassen, ein paar Stunden lang, und habe keine Fehler bekommen. An was könnte es liegen das man das nicht mehr einstellen kann.

RAM: 2x256 MB RAM PC 2100
MAinboard: Shuttle AK 31

Tschau
 
Hast du vielleicht die ram-timings verändert? versuch die mal auf spd zu stellen und dann wieder auf 133 mhz, eigentlich sollte ja der prozessor zusammen mit dem ram sychron laufen. also rein theoretisch sollte das gehen, warum das jetzt bei dir nicht geht kann ich nicht sagen, außer halt das die timings vielleicht zu "scharf" sind für 133MHZ.

gruß
 
Mögliche Ursachen liegen auch in der Alterung von Komponenten auf dem Mainboard bzw. im Netzteil. Das beeinträchtig die stabile Stromversorgung.
Ich würde zumindest einmal mit einem neueren Markennetzteil testen, welches aber auf der 3,3V - Schiene minimal 25A liefern können sollte. Das Shuttle-Board hat wohl noch nicht den 12V - Zusatzanschlus ans Netzteil und so müssen die +3,3V und die +5V genügend leistungsfähig sein.
 
Danke für die Tips werde ich mal probieren
 
Zurück
Oben