Probleme mit ATI HDMI Audio und Realtek High Definition Audio

HDMI-Rookie

Newbie
Hallo zusammen,

bei nachfolgendem Problem muss ich leider die Flinte ins Korn werfen.
Treiber-Downloads haben nix gebracht und weder hier im Forum noch sonstwo im Netz konnte ich bislang eine Lösung finden...

Ich verwende ein ASUS M3A78-T Mainboard (onboard HD3300 Grafik, Realtek ALC1200-Codec) zusammen mit einem HP w2228h-Display (integrierte Boxen) und Windows XP Prof. mit SP3. PC und Monitor sind über HDMI miteinander verbunden.

Über Systemsteuerung => Sounds und Audiogeräte => Hardware finde ich u.a.
ATI HDMI Audio und Realtek High Definition Audio.

Das Problem:
- ATI HDMI Audio liefert den Ton zum Monitor, nicht aber zum Front Panel Audio (FPA, Kopfhörer).
- Realtek High Definition Audio liefert grundsätzlich keinen Ton zum Monitor.
- Realtek High Definition Audio liefert den Ton zum FPA, wenn ATI HDMI Audio deaktiviert ist.

Kennt ihr einen Weg, wie sich Monitor-Ton UND FPA-Ton auf diesselbe Hardware legen lassen?
So dass der Monitor-Ton auf das FPA umgeleitet wird, sobald ich den Kopfhörer einstecke?

Aktuell sind Catalyst Control Center 9.1 und Realtek HD Audio Manager R2.13 (HDMI) aktiv.
Ich hatte auch schon Realtek HD Audio Manager R2.17 am Start. Erfolglos.

Habt ' ihr eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

Vielen Dank!

Das Problem:
- ATI HDMI Audio liefert den Ton zum Monitor, nicht aber zum Front Panel Audio (FPA, Kopfhörer).
Richtig. HDMI ist Master.

- Realtek High Definition Audio liefert grundsätzlich keinen Ton zum Monitor.
Richtig.

- Realtek High Definition Audio liefert den Ton zum FPA, wenn ATI HDMI Audio deaktiviert ist.
Richtig.

Kennt ihr einen Weg, wie sich Monitor-Ton UND FPA-Ton auf diesselbe Hardware legen lassen?
Wird wohl so nicht gehen. Der Onboardsound gibt sowas nicht her. Monitor-Ton abschalten hört sich sowieso Schei...e an.

So dass der Monitor-Ton auf das FPA umgeleitet wird, sobald ich den Kopfhörer einstecke?
Wird auch nicht funktionieren. Monitor-Ton abschalten.

Kleiner Tip: Bioseinstellungen überprüfen. OnBoardSound sollte auf AUTO stehen.
Oder: Beizeiten ne Soundkarte kaufen, zB. Creative, vielmehr Einstellmöglichkeiten, und gescheite Boxen 5.1 oder 2.1, was halt gefällt.
Und nochmal Monitorsound würde ich generell abschalten.

Hallo schuelzken,

danke für die Antwort!

OnBoardSound und Monitor-Boxen reichen mir eigentlich...

Zu den BIOS-Einstellungen:
HD Audio Azalia Device: Auto
Front Panel Support Type: HD Audio
SPDIF_OUT Mode Setting: HDMI-Output
Ich denke, dass ist soweit mal korrekt.
Mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt's da net...

Mal anders gefragt:
Wie kann ich Realtek High Definition Audio dazu bewegen, Ton über die Monitor-Boxen auszugeben?

Vielen Dank!

Also, wie ich schon sagte HD Audio Ton wirst du nicht zum Moni kriegen. Und falls doch, wie soll sich's denn anhören über die Schrebbelspeaker beim Moni.
Fall's du den Moni über HDMIkabel angeschlossen hast, versuchs mal mit nem DVI oder VGA Kabel.

Zurück
Oben