Probleme mit ATI Mobility Radeon X1400

Ellusch

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Treiberaktualisierung der o. g. Grafikkarte. Nachdem ich mir von der ATI-Herstellerseite den aktuellen Treiber (es war der Catalyst 7.10) runtergeladen habe und ihn erst installiert und dann über den Gerätemanager aktualisiert habe, kam eine Fehlermeldung die ungefähr so aussah: "MOM.exe.......net.framework 2.xxx"

Dann habe ich den net.framework 2.0 installiert. Danach kam aber immer noch eine Fehlermeldung. Nun habe ich dann komplett die net.frameworks deinstalliert.
Das komische war aber, dass ich in den Eigenschaften der Grafikkarte gesehen habe, dass dort immer noch der alte Treiber drin war und nicht der neue. :(

Ich dachte, dann machste wieder den ursprünglichen Treiber drauf und habe über Gerätemanager Eigenschaften den alten Treiber genommen.

Wenn ich nun das Notebook hochfahre kommt immer eine Fehlermeldung die lautet:
"fatal execution engine error (0x7927f26e)"

Trotz einer zweimaligen Systemwiederherstellung auf älteren Datums kommt diese Fehlermeldung immer wieder.

Kann mir vielleicht jemand helfen, was ich jetzt noch tun kann bzw. was ich falsch gemacht habe?
Wie muss ich denn überhaupt vorgehen, um den Grafikkartentreiber richtig zu aktualisieren, ohne dass es wieder zu Fehlermeldungen und Problemen kommt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühe :)

Gruß
Ellusch

Ich würde das komplette ATI-Paket deinstallieren. Dann Framework drauf (falls du es nicht schon hast). Anschließend den Catalyst komplett installieren (also express). Dann sollte es gehen. Falls nicht, nochmal melden ;)

Danke erst einmal für deine Antwort.
Könntest du mir vielleicht noch etwas umfangreicher Hilfestellung leisten?

ATI-Paket über Software deinstallieren?
Dann den 7.10 Catalyst drauf über Gerätemanager aktualisieren oder anders?
Und wo bekomme ich den framework her?

sorry, aber das habe ich bisher noch nicht gemacht ;-(

Gerne doch. Also, fangen wir mal so an:
Start -> Systemsteuerung -> Software -> ATI Uninstall Utility -> dieses deinstallieren und mit ja bestätigen.
Neustart (will das Programm ja auch)
.NET Framework 2.0 bekommst du hier.
Sehr viele Downloads findet man direkt bei CB.
Den Mobile Catalyst findest du auch hier.

Nach der Deinstallation und dem Neustart Framework installieren.
Danach den Mobile Catalyst 7.10 von CB.
Dann Restart, dann sollte es laufen.

MFG Commander64

saug dir mal bei ngohq.com den catalyst ohne ccc, nur mit dem classischen CP. Dann sparste dir den ärger mit dem gammligen framework...
oder alternativ den omegateiber, der sollte auch mit CP daherkommen.

Suuuuper vielen Dank Commander und wazzup. Wir haben erst nach der Anleitung von Commander deinstalliert und uns dann den von wazzup genannten Omegatreiber runtergeladen und installiert.
Und siehe da.....es kommt keine Fehlermeldung mehr und das System scheint wieder rund zu laufen.
Vielen vielen Dank an euch :-)

Bittesehr. Gern geschehen.

Öhm ist mir ja jetzt etwas peinlich.
Aber ich habe noch einen Rechner und da wollte ich genauso vorgehen wie bei dem Notebook. Nur finde ich leider in der Software gar nichts von ATI, so dass ich es deinstallieren kann. Was kann ich denn da jetzt machen?
Ich wollte mir auch für den Rechner den Omegadriver installieren.

Dort habe ich eine Radeon X1600 series und die erscheint im Gerätemanager zweimal (?).
Wo finde ich denn den passenden Omegatreiber für diese Grafikkarte und wie kann ich das Deinstallieren auf dem Rechner vollziehen?

Sorry bitte nochmal für diese weitere Frage.

Lieben Gruß
Ellusch

Hmm das hört sich komisch an. Ich bevorzuge den originalen Catalyst, aber den Omega kannst du auch nehmen. Hast du denn überhaupt einen ATI Treiber davor installiert oder gar den Windows standart oder etwas in der Art (Hersteller?)? Guck mal ob irgendwas Display Driver oder ähnlich heißt.

Ich habe letzte Woche mal versucht einen aktuellen ATI Treiber für die X1600 Series zu installieren, aber er hatte immer noch den alten drin, als ich nachschaute.

Also unter Software finde ich nichts dergleichen, was so heißt :-(
Aber ich schau heute abend wenn ich zu Hause bin nochmals genauer nach, ob sich da vielleicht doch noch etwas "versteckt", was annähernd auf einen Treiber hinweisen könnte.

Soll ich dann über den Gerätemanager gehen und den Treiber dort deinstallieren?

Und gibt es denn überhaupt für die X1600 Series einen Omegatreiber? Ich dachte die wären evtl. nur für die Notebooks.
---
Also es ist definitiv nichts unter Software was mit ATI bzw. Display Driver zu tun hat.

Den Catalyst Control Center habe ich unter Programme in meinem Explorer. Dort steht, dass ich folgende Treiber-Paketversion habe:

Treiber-Paketversion 8.28-060718a-034760C-Packard Bell

So und was muss ich nun machen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über den Gerätemanager deinstallieren ist keine Lösung, da die Graka nach dem Neustart mit dem gleichen Treiber wieder installiert wird (meiner Meinung nach, nicht 100% sicher). Lieber gucken, wo der sich deinstallieren lässt. Wenn du die Deinstallation nicht findest, benutze den Driver Cleaner. Damit sollte es gehen. Danach den Omega (oder den Catalyst) installieren.
Der Omegatreiber geht sowohl für PCs und für Notebooks.
Melde dich dann nochmals.

Kann ich auch hier den ATI Uninstaller downloaden und damit dann alle deinstallieren und den neuen Treiber installieren?

Ist es auch richtig, dass sich vor Installation eines neuen Treibers im Explorer unter C:/ Programme kein Ordner mehr befinden darf und falls doch, dass der dann noch gelöscht werden muss?

Zu Punkt 1: Nein, das wird ohne Weiteres nicht funktionieren.
Zu Punkt 2: Nein, der Ordner muss nicht gelöscht werden. Der Driver Cleaner sollte alles entfernen, das stören könnte. Möglicherweise musst du auch im abgesicherten Modus die alten Treiber entfernen, da Windows sie ja benutzt. Alternativ könnte man auch probieren, die neuen einfach drüberzuinstallieren, aber davon würde ich abraten, weil ich nicht genau weiß, welche Auswirkungen dies hat (auf eigene Gefahr!).

zu 1. : Das dachte ich mir schon, dass das nicht so ohne Weiteres geht.
zu 2. : Da ich noch nie einen Driver Cleaner benutzt habe, gibt es da etwas Besonderes zu beachten?

Das mit dem "drüberinstallieren" habe ich ja versucht, indem ich auf Treiber aktualisieren gegangen bin, das hat ja wohl nicht geklappt, da ja immer noch der alte erscheint.

Woran kann es denn überhaupt liegen, dass nichts in der Software auftaucht und hat diese Treiber Paketversion, die ich oben schon einmal schrieb etwas bestimmtes zu sagen?

Danke schon einmal vorab für weitere Infos ;-)

Der Driver Cleaner sollte nichts kaputt machen. Drüber installieren würde ich so versuchen: Treiberpaket installieren und so tun, als wäre noch kein Treiber drauf.

Den Treiber, den du drauf hast, ist von der Recovery CD des Herstellers (Packard Bell). Den gabs gleich bei der Installation (naja, eigentlich ist es keine richtige, nur ein Backup eingespielt).

Seufz, ich habe gestern alles probiert, wie du es mir vorgeschlagen hat, nichts hat funktioniert. :-(

Habe allerdings die Treiber mit Driver Cleaner im normalen Modus gelöscht. ATI Catalyst konnte ich gar nicht zu Ende installieren, da kam schon eine Fehlermeldung, irgendwas wie dass mein Rechner für diesen Treiber nicht geeignet wäre oder so.

Auch der Omega-Driver hat nicht funktioniert.

Wenn ich ein Spiel starten wollte, wurde dann mein Video-Controller (oder so ähnlich) nicht gefunden.

Letztendlich habe ich dann eine Systemwiederherstellung gemacht und nun läuft wieder alles auf dem alten Stand.

Liegt es evtl. auch daran, dass ich die Treiber nicht im abgesicherten Modus gelöscht habe?

hmm schwer zu sagen. Hast du den richtigen Catalyst genommen, also nicht den mobilen? Framework 2.0 installiert?

Ja war kein Treiber für den mobilen.
Und Framework 2.0 habe ich schon bei mir drauf, sogar schon den 3.0. Ich denke der war mit dem letzten Windows Update schon dabei.
---
Kann es vielleicht auch sein, dass ich nur den aktuellen Treiber über Packard Bell beziehen kann? Ich meine so etwas irgendwo gelesen zu haben.

Aber das wäre ja äußerst komisch oder?
Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter :-(
----

Ach du Schande jetzt habe ich gesehen, dass im Gerätemanager die Grafikkarte nun so heißt :
Radeon X1300 / X1600 Series.

Wie konnte denn das passieren??

Zuletzt bearbeitet:
versuche die treiber über die herstelller hp zu beziehen... das ist bei einem nb eigentlcih immer der erste weg bei der treiber suche... :freak:

Keine gute Idee. Einen Uralt-Treiber mit Herstellerlogo (ach wie wichtig) sollte man nicht nehmen, sondern eher die aktuellen Treiber der Grakahersteller.

Zurück
Oben