Probleme mit ATI Tool bei X800 gto²

Steven78

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir gestern eine Sapphire x800 gto² in meinen Rechner eingebaut. Das Freischalten der Pixelpipelines von 12 auf 16 klappte problemlos. Beim anschließenden Übertakten des Kerns und Speichers mit Hilfe von ATI Tool (Find Max Core/Mem) stellt sich bei mir das Problem ein, dass obwohl irgendwann deutliche Bildfehler sichtbar werden, ATI Tool den Takt nicht automatisch auf den höchsten noch bildfehlerfreien Takt reduziert (der Takt wird munter weiter erhöht und es wird nach wie vor "No errors found" eingeblendet).

Mögliche Fehlerquellen könnten meiner Meinung nach sein:

1. In der Systemsteuerung werden merkwürdigerweise zwei Grafikkarten ausgewiesen (bei der zweiten Graka steht am Ende "Secondary")
2. Beim Starten von Riva Tuner bekomme ich folgenden Hinweis "Warning! Riva Tuner has not been tested with the currently installed display driver"- Den Graka-Treiber der mitgelieferten CD habe ich jedoch installiert.

Eine Übertaktung mit Hilfe des von Sapphire mitgelieferten Übertaktungstools Trixx war problemlos möglich, allerdings vermute ich, dass dieses Tool nicht bis an die tatsächliche Belastbarkeitsgrenze der Graka geht- das Ergebnis lag bei Core: 490 und Mem: 570

Wenn hier im Forum jemand eine Idee hat, warum ich mit dem ATI Tool und dem Riva Tuner Probleme haben könnte, wäre ich für eine kurze Info sehr dankbar...

Grüße

zu 1.
Primary und Secondary heißt das Du 2 Ausgänge besitzt... (glaub ich)
Dieses Secondary ist nicht für Deinen Fehler interessant.

Bei Deinem eigentlichen Prob habsch keene Ahnung.
Schon mal gegoogelt oder das hier benutzt?

Das gleiche Problem trat bei meiner X800XT beim ATI Tool auch auf. Ich hab dann als Maßstab für die Übertaktbarkeit immer 3DMark2005 zur Hilfe genommen, da zeigen sich relativ schnell deutliche Grafikfehler, wenn man es mit dem Übertakten zu weit getrieben hat. Auf das ATI-Tool war jedenfalls kein Verlass für eine richtige Aussage zur Übertaktbarkeit der Karte (laut Tool waren bei 560/550 noch keine Fehler aufgetreten, aber im 3DMark hatte ich schon ab 520/520 Bildfehler). Beim RivaTuner könnte das Problem daran liegen, dass dieses Tool eher für NVidia-Karten gedacht ist und deshalb nicht so recht mit deiner Karte klarkommt.

Danke für die Antworten, auch wenn mein Problem dadurch noch nicht gelöst ist. Habe erstmal die Taktraten des Sapphire Tools Trixx eingestellt. Ist ja auch schon ganz ordentlich...

Zurück
Oben