Probleme mit ATI Tray Tools

BadMax79

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
49
Hallo CBler,
Habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen da ich im Netz keine Lösung finde.

Habe gestern Windows neu installiert und aktuelle AMD Grafiktreiber (12.11 Beta11) drauf.
Dann ATT installiert.
Ab da fangen die Probleme an
Jedes Mal wenn ich ein Fenster öffne, egal ob Browser oder Explorer, flimmert der ganze Bildschirm.
ATT wieder deinstalliert alles in Ordnung kein Flimmern nichts.

Ich nutze TrayTools eigentlich schon seit meiner HD 4870 und kam immer damit klar.
Dann mit der HD 6950 anfangs auch keine Probleme.
Bis zum Sommer irgendwann aktuellen Grafiktreiber (keine Beta) drauf und vereinzelt das flimmer Problem.
Habe jetzt ein paar Monate ohne ATT gearbeitet und auch keine Probleme mit Flimmern oder dergleichen.

Ich möcht ATT aber gerne wieder nutzen und es muss ja einen Grund haben wieso es nicht geht.
Ich habe die letzten 3 WHQL Treiber versucht, alles mit dem gleichen Ergebnis, ATT drauf flimmern, ATT runter kein flimmern.
Ich vermute ja dass sich das CCC und ATT irgendwie in die Quere kommen hab aber kein Plan wie ich es abstellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.
 
Dann installiere mal nur den Treiber ohne den CCC. Den Treiber bekommst Du auch einzeln.

Edit:

Die gibt es nicht mehr einzeln. Aber in der angepassten Installation kannst Du das CCC abwählen und nicht mit installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So CCC deinstalliert ATT drauf wieder das flimmern.
Hz Zahl überprüft und Frequenzsperre angepasst auch flimmern.

edit: Habe nun auch die Treiber 12.4 , 12.8 und 12.10 versucht aber leider ohne Erfolg überall das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert das ATT überhaupt bei Dir startet, das Tool benötigt ja 2 DLL die die Ati Treiber seit Anfang 2012 nicht mehr mitbringen
 
Die atipdlxx.dll hab ich mir so runtergeladen und füge sie von Hand im Programmordner ein.
Welch Datei fehlt denn noch?
 
im Forum stehen 2 DLLs, in einer taucht eine 64 auf wahrscheinlich also die 64bit Version von deiner.
Das nachträgliche registrieren der DLL hat aber bei mir nie funktioniert, der Rechner hier friert sofort ein wenn ATT geladen wird und beim zweiten habe ich Grafikfehler.
 
Es muss ne andere Datei sein denn ich konnte nirgends ne atipdxx.dll mit 64 finden.
Die dll befindet sich ja auch unter Windows/SysWOW64/ aber auch dort keine 64 dran.
Ich bekomm aber nur die Grafikfehler wenn ich ATT installiert habe und kein einfrieren.
 
im Forum steht das man atipdl64.dll und atipdlxx.dll braucht

Die Grafikfehler hatte ich mit dem Rechner wo eine 6850 werkelt, allerdings kein flackern da verschwanden immer wieder fast alle Texturen und in dem hier arbeitet eine 7850 und zum Glück hatte ich mich fürs manuelle starten entschieden.
 
So hab das gamze mal ausgetestet.
Hab mir den 11.12 catalyst installiert und mir die 2 Dateien gesichert.
Dann wieder den aktuellen Treiber 12.10 drauf (natürlich den alten vorher deinstalliert) und die Dateien in die jeweiligen Ordner.

atipdl64.dll nach \Windows\System32\
atipdlxx.dll nach \Windows\SysWOW64\

Neustart und wieder das flackern. Dann ein Spiel gestartet kein flackern oder sonstige Fehler.
Spiel beendet ein wenig auf dem Desktop gearbeitet keine Fehler.
Pc neustart und wieder Fehler.

Ich glaub ich gebs auf mit Tray Tools:(
Radeon Pro ist ja auch ein schönes Tool.
Übernimmt aber leider die Einstellungen nicht während des Spiels sondern erst nach Neustart.
 
Zurück
Oben