Probleme mit ATI x1650

Lord_Sirius

Newbie
Tag auch, ich habe da ein echt fieses Problem:

Ich habe mir vor einer ganzen weile die ATI X1650 gekauft, vertrieben von MSI
(falls das damit zu tun hat)

Es ist die PCI-version, und der mitgelieferte Treiber ( 8.3, glaube ich) läuft einwandfrei.

Nun ist der Treiber, wie ihr ja seht, verdammich alt, und bei einigen neueren Spielen
bekomme ich diese Grafik-Glitches, wo von einer oder mehreren Figuren eine Textur
durch den ganzen Bildschirm "zieht", hat bestimmt schon mal jemand erlebt.

Einfachste Lösung: Neuen Treiber, nichwahr.

So, nun mein Problem:

Wenn ich irgendeinen anderen Treiber für GENAU DIESE KARTE installiere,
bekomme ich beim Neustart nur ein schwarzes Bild mit einigen seltsamen Farbstreifen.

Nun bin ich garnicht so blöd (hoffe ich) und habe so ziemlich alles ausprobiert, aber
nur der alte, mitgelieferte Treiber funzt.

Oh, und ich habe festgestellt, das direkt nach der Installation der neuen Treiber kurz
eine Fehlermeldung auftaucht "Zero Display Service" oder so.

Entschuldigung für die etwas vage Ausführung, ich sitze nicht an meinem eigenen
Rechner (habe kein Internet).

Schnelle Hilfe wäre extrem willkommen, danke im Voraus!

AW: Probleme mit ATI x1650 Hilfe bitte!

Sicher dass du auch den richtigen Treiber für deine GraKa, dein Betriebssystem etc genommen hast?

Gibt treiber für 32bit und 64bit, welche für vista und XP.

Welches OS hast du?

du darfst keinesfalls einen der neuen treiber verwenden wie 9.8 oder gar 9.9 ... der letzte treiber der deine
graka unterstützt ist der 9.3er - versuchs einfach mal selbst, du hast ja keine sys daten genannt =)

befolge die folgenden schritte einfach:
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

MfG dimi3

Ja, da sind die Fehler ausgeschlossen.

Habe XP 32-Bit und ich habe mir WIRKLICH Mühe gegeben, immer die
richtigen Treiber zu laden.

Und wenn ich nachsehen wollte, ob es vielleicht für meine Karte (Weil ja von MSI
vertrieben) dort einen extra Treiber oder so gibt, werde ich zu ATI geschickt.

Habe so ziemlich alle Treiber-Arten durch, von PC-Games, direkt von ATI, immer passend
auf meine Karte.

Selbst von so einem Drittanbieter, der Treiber für NVIDIA und ATI herstellt, habe ich den
probiert. Immer das gleiche Problem, nur der veraltete Treiber von der CD geht.

(Edit)

Sorry, neuer Post war zu schnell - Ja, ist gut, das versuche ich mal, Danke. Vielleicht trotzdem noch Vorschläge?

Also wenn man auf atis Seite normal das Grafikkartenmodell im Formular auswählt, wird man auf eine Seite weitergeleitet, die einen daüber aufklärt, dass der letzte passende Treiber 9.3 ist und den entsprechenden DL-Link anbietet.

Wie kann man da denn etwas falsch machen? :rolleyes:

Sag' uns, ob es geklappt hat. Die Grafikfehler könnten ja durchaus auch von einem Defekt der Karte herrühren.

Hallo, bin wieder da.

Hat natürlich nicht geklappt. Das gleiche Problem ist aufgetreten.

Nach der installation und Neustart schwarzer Bildschirm mit flackernden,
vertikalen Farbstreifen.

Auch ältere Treiber (8.8 usw.) funktionieren einfach nicht.

Weiterhin habe ich alles mögliche probiert, natürlich auch, zuerst den alten Treiber
samt Software komplett zu entfernen, nur den Treiber aktualisieren, einfach alles.

Bin langsam verzweifelt. Kaputt sein kann die Karte ja nicht, da der alte Treiber von
der Packungs-Cd (vollständiges ATI-Package 8.2 - 8.3, glaube ich) funktioniert.

An Fidel: Ja, ich komme mir auch ein wenig blöd vor. Benutze seit etwa 1985 alle möglichen Arten von Computern, verschiedenste Betriebssyteme und so weiter.
fühle mich trotzdem wie ein Noob.
Ergänzung ()

Schön, ich glaube, ich habe mich selbst gelinkt.

Kann es sein, das diese spezielle Karte auch wirklich nur mit MSI-Treibern läuft?

Dann bin ich nämlich in den A.... gekniffen, denn ich finde bei MSI nur veraltete Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

nein definitiv nicht ... msi hat nichts mit dem treiber zu tun... die können dankbar sein den chip
auf ihre platine bauen zu dürfen - noch im treiber rumpfuschen das wärs ja^^

letzte chance: ( ich hatte das gleiche prob - 2x1950xtx/cf )
Hau alle ati-treiber die du auf deiner festplatte findest von deinem pc.. alle ordner die nur ansatzweise
mit ati zu tun haben. Nach erfolgreicher deinstalation, die reste per hand löschen!!!
Dein pc müsste mit dem windows-internen plug&play treiber starten, versuche jetzt noch einmal
deine treiber zu instalieren... das komplette catalyst packet-für das richtige betriebssys!!

Ich wünsch dir gutes gelingen, denn wenn es dann nicht klappt, könnte es nur mehr sein das du den falschen treiber auf die falsche karte setzt...schaue bitte nach ob es wirklich eine x1650 ist auch wenn ich dir das wissen über deine graka schon zutraue ;)

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:

Fein, ich bin mir völlig sicher, GENAU DAS schon probiert zu haben...

Ich versuch's trotzdem noch mal... Verzweifelte Massnahmen und so.

Danke für die Hinweise bis jetzt, ich melde mich morgen Vormittag noch mal.

Bis denn, und wünscht mir Glück!!

Entschuldigung für die späte Post, dringe pers. Angelegenheiten haben meine Zeit
beansprucht.

Also, nichts funktioniert, ich habe alles noch einmal gründlich durchgearbeitet, auch
die von Euch vorgeschlagenen Prozeduren.

Ich bin sogar soweit gegangen, die Treiber *.inf Dateien durchzuackern, ob exakt
meine Karte aufgeführt ist, und habe etwas entdeckt (was aber vermutlich egal ist).
Der Hex-Code, der zu jeder Karte gehört deckt sich nicht mit der, die meine Info-
Programme (Sandra usw.) ausgeben.
Nach dieser Info ist meine Karte schon eine ATI X1650, aber der Kennungscode in
den Treiberdateien gehört zu einer ATI 7000-irgendwas.
hat ja vielleicht nichts zu bedeuten, da der neue Treiber ja korrekt für
X1650 installiert wird.

Nur funktionieren tut er nicht.

8.6, 8.8, 9.3 - Alles Fehlanzeige. Nur der 8.3 geht, ist aber hoffnungslos veraltet.

Also, ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter.

Nur, das meine nächste GraKa wohl 'ne Nvidia sein wird...

Zurück
Oben