Probleme mit Audiotreiber Conexant HD Audio / Chrome & Firefox frieren ein

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
Hallo zusammen,

ich habe ein neues HP x360 Probook. Leider macht der Audiotreiber Probleme. Sobald man ein etwas mit Ton abspielt, friert der Browser Chrome oder Firefox für ein paar Sekunden ein, Edge ist davon nicht betroffen. Ich hab davon mal ein Video erstellt.
Sobald ich den Audiotreiber deinstalliere spielen die Videos flüssig. Sobald er installiert ist tritt das Problem wieder auf.

Irgendeine Idee was man da machen könnte?

https://support.hp.com/us-en/driver...tebook-pc/21019718/model/21019722?sku=4QW71EA
 

Anhänge

Wenn du die Treiber deinstalliert hast springt dann der generische Treiber von Windows ein oder hast du dann gar keinen Ton? Dieses Conexant Zeug ist leider n ziemlicher Mist... ansonsten schau mal ob du über den Gerätemanger und dort Treiber suchen es hinbekommst das nur der Treiber ohne Zusatzsoftware installiert wird, das könnt auch schon helfen.
 
Welchen Audio Treiber hast du denn installiert ?
Nimm erst mal den, der aktuell auf der Homepage von HP für das Probook aufgelistet wird.
Welcher Audiochipsatz ist verbaut ? Achso Conexant. Kenne ich noch nicht.

Viele Grüße

Ah von Synaptics.
 
ja der aktuelle Treiber vom Sep 11, 2018 ist installiert. Leider gibt es keinen generischen Windowstreiber, sonst würde ich auf den setzten. Wenn er deinstalliert ist hab ich gar keinen Ton.

Ich probier jetzt mal die ältere Version vom Mai 2018 zu installieren...

Hat auch nichts gebracht :-(
 
Schau mal auf diese Seite und probiere es aus ..
Audio Treiber
 
Ok ich hab einen Workaround gefunden. Die Software von Conexant nennt sich SmartAudio3.exe und befindet sich im Verzeichnis C:\Program Files\Conexant\SA3\HP-NB-AIO\
Ich hab den Prozess über den Tastmanager gekillt und anschließend die exe und zugehörige Dateien in ein Ordner verschoben, damit sie nicht mehr geladen werden. Neustart gemacht und siehe da Ton ist noch da, Treiber läuft, Software läuft nicht mehr :-)
Und der große Moment.... Youtube Videos laufen flüssig. Also lag es nicht driekt am Treiber sondern an dieser dummen Software die da mit kommt. So lass ich es erstmal. Danke für eure hilfe.
 
Sowas hab ich mir schon gedacht, deswegen auch die Idee über den Gerätemanager den Treiber alleine zu installieren. Ich hatte mit dem Teil auch nur Ärger... im besten Fall macht die Software einfach nur den Sound schlecht wie aus einem 80er Jahre Telefon... im schlimmsten Fall geht dann eben noch mehr nicht.
 
Zurück
Oben