PC295
Captain
Hallo,
seit Windows 11 spielt die Lüftersteuerung verrückt.
Specs:
Im Gehäuse gibt es 2x Lüfter vorn, 2x oben und 1x hinten
Um die Regulierung der CPU- und Gehäuselüfter kümmern sich das UEFI (Q-Fan-Control) und das ASUS AI Suite III.
Völlig willkürlich drehen die Lüfter hörbar auf. Meine Vermutung war erst die vielleicht nicht mehr kompatible AI Suite und habe das Programm deinstalliert.
Ich habe dann im UEFI jeweils mit den DC- und PWM-Modes probiert.
Das scheint am Anfang zwar ganz gut zu funktionieren, aber irgendwann werden die Einstellungen ignoriert und die Lüfter machen ihr eigenes Ding.
Dann habe ich FanControl probiert, die Lüftererkennung i. O., im manuellen Modus ließen sich die Lüfter exakt abstimmen und das Programm läuft im Hintergrund.
Dann aber auch hier: Die Einstellungen werden nach einigen Minuten übergangen und wenn man jetzt an den Reglern die Geschwindigkeit ändern will geht das nicht mehr.
Aktuell stehen die Lüfter auf 0 und die CPU liegt bei knapp 80 °C
Wenn ich das System neustarte geht es wieder paar Minuten, danach laufen alle Kühler entweder auf über 1000 RPM oder garnicht.
AMD-Chipsatztreiber sind übrigens aktuell.
Was könnte ich noch probieren?
Vielen Dank im Voraus,
Grüße
seit Windows 11 spielt die Lüftersteuerung verrückt.
Specs:
Code:
AMD Ryzen 7 3700X | ASUS-Prime X470-Pro | 32 GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 CL14 | 8 GB MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X |
Thermalright ARO-M14 | 250 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 | 1000 GB Kingston A2000 M2. 2280 | 2000 GB SanDisk Ultra 3D SSD | Sharkoon VS7
Im Gehäuse gibt es 2x Lüfter vorn, 2x oben und 1x hinten
Um die Regulierung der CPU- und Gehäuselüfter kümmern sich das UEFI (Q-Fan-Control) und das ASUS AI Suite III.
Völlig willkürlich drehen die Lüfter hörbar auf. Meine Vermutung war erst die vielleicht nicht mehr kompatible AI Suite und habe das Programm deinstalliert.
Ich habe dann im UEFI jeweils mit den DC- und PWM-Modes probiert.
Das scheint am Anfang zwar ganz gut zu funktionieren, aber irgendwann werden die Einstellungen ignoriert und die Lüfter machen ihr eigenes Ding.
Dann habe ich FanControl probiert, die Lüftererkennung i. O., im manuellen Modus ließen sich die Lüfter exakt abstimmen und das Programm läuft im Hintergrund.
Dann aber auch hier: Die Einstellungen werden nach einigen Minuten übergangen und wenn man jetzt an den Reglern die Geschwindigkeit ändern will geht das nicht mehr.
Aktuell stehen die Lüfter auf 0 und die CPU liegt bei knapp 80 °C
Wenn ich das System neustarte geht es wieder paar Minuten, danach laufen alle Kühler entweder auf über 1000 RPM oder garnicht.
AMD-Chipsatztreiber sind übrigens aktuell.
Was könnte ich noch probieren?
Vielen Dank im Voraus,
Grüße
Zuletzt bearbeitet: