Probleme mit AV Reciver, Bild per HMDI PC>AVR>TFT vorhanden, kein Sound

SchlitzerHZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
74
Moin, ich bin neu hier, und ich hab mir schon viele Sachen bei der Google Suche überlegt, aber ich find keine Lösung, und da mir CB schon viele andere Fragen beantwortet hat, hab ich mich just mal angemeldet, um mal selber eine Frage in den Raum zu stellen und eine Lösung zu bekommen ^^

Reciver is ein Sony STR DG520

Zum Problem und der Vorgeschichte: Ich hatte bis vor kurzem ein System mit einer GTX460. Dort hatte ich auch schon mehrfach versucht, dass mir der Sound per HDMI auf meiner Anlage wiedergegeben wird. Fehlanzeige, es ging immer nur über Optischen Ein-/Ausgang. Reciver will einfach nich vom System erkannt werden. Ich bin dann einigen Ratschlägen diverser Menschen gefolgt, die in etwa dasselbe Problem hatten, und Treiber neu installiert, Reciver aus und wieder an, aber all dies hat nix genutzt. Ich hab dann irgendwann mal was gelesen, dass die GTX460 keinen Soundchip hat, und man ein 2poliges Kabel von MB zur Graka legen müsste, das hatt' ich aber nich zur Hand. So sei es drum, ich hab mir jetzt nen neues System zusammengestellt, u.a. ne GTX770 und nen Mainboard, welches auch nen HDMI Ausgang hat. So selbes Spiel von vorn...HDMI von Graka zum AVR, wird nich erkannt, nicht mal als 2. Anzeige. HDMI vom MB zum AVR, wird nich erkannt. Nun hab ich mal den Monitor hinter den AVR via HDMI->DVI Adapter gesteckt, und siehe da, ich hab ein Bild, der AVR wird aber immernoch nich erkannt, und macht mir keinen Sound.

Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende, falls jemand eine Lösung auffahren kann, wäre ich sehr sehr dankbar dafür. ^^

MfG
 
Klappt bei meinem Yamaha AVR einwandfrei, selbst streamen (WLAN) vom Galxy Note 10.1 LTE wird auf dem optischen Eingang als 5.1 erkannt. Streame vom Note zum Samsung LCD via WLAN
 
Vorgefertigte Tonspuren sind auch nich das Problem via Optischem Kabel, aber bei Spielen, wo Sounds in Echtzeit berechnet werden, kommt aus einem Optischem Kabel kein DTS, Dobly, 5.1 oder weiss der Geier was^^ Das wird im Reciver immer nur als Stereo erkannt, wenn ich den auf Automode stehen hab. Wenn ich manuel auf DTS oder so stelle, isses nich dasselbe.

Ausserdem geht es mir ya um das Problem mit dem nicht erkanntem Reciver via HDMI ^^
 
Es liegt weder an der GTX 460/770 (beide können HDMI Audio out, benutze bei mir die GTX 460 für HDMI Audio out an einem Onkyo TX-NR626) noch allgemein an deinem PC, sondern am Receiver.

Dein Receiver hat nur "Pass through HDMI", d.h., dass das unkomprimierte Video HDMI in signal direkt an HDMI out weitergeleitet wird. Eine interne Verarbeitung der Signale findet nicht statt. Daraus resultierend wird auch das Audio Signal nicht verarbeitet, sprich an die Lautsprecher des AVRs gesendet. Deswegen wird dein AVR ebenfalls nicht erkannt.

Leider lautet die Lösung für dein AVR, dass du ein separates Kabel benutzen und so auf unkomprimiertes PCM verzichten musst.
 
Verstehe, danke...Also neuer AVR muss her...

oder mal was anderes: Ist es denn richtig, dass es Soundkarten (Meinetwegen von Creative) gibt, die Sounds in Echtzeit berechnen, und mir das auch über das optische Kabel an den AVR übermitteln ohne, dass der AVR das nur als Stereosignal ausgibt?!

Bedeutet das eigentlich im Umkehrschluss, ich könnte den AVR jetzt auch mit einem BluRay Player via HDMI verbinden und hätte genausowenig Sound?!
 
Zuletzt bearbeitet:
SchlitzerHZ schrieb:
Bedeutet das eigentlich im Umkehrschluss, ich könnte den AVR jetzt auch mit einem BluRay Player via HDMI verbinden und hätte genausowenig Sound?!

Das ist richtig. Dies gilt für alle Quellen, die du über HDMI anschließen möchtest (wie Rechner, PS3, BlueRay Player, etc).


SchlitzerHZ schrieb:
oder mal was anderes: Ist es denn richtig, dass es Soundkarten (Meinetwegen von Creative) gibt, die Sounds in Echtzeit berechnen, und mir das auch über das optische Kabel an den AVR übermitteln ohne, dass der AVR das nur als Stereosignal ausgibt?!

Das gibt es. Die Technik die du ansprichst nennt sich " Dolby Digital Live " und/oder " DTS Interactive " und muss nicht zwingend ein (Hardware) Feature der Soundkarte sein, sondern kann auch softwareseitig erfolgen. Damit lässt sich der dynamische Sound von z.B. Spielen in 5.1 oder sogar 7.1 in Echtzeit umwandeln und über SPDIF (optisch oder koaxial) ausgeben. Zwar hast du dann wie allgemein bei Dolby Digital und DTS ein komprimiertes Audiosignal, dafür aber den gewünschten Surroundeffekt. Solltest du mit Dolby Digital/DTS Aufnahme von BD/DVDs zufrieden sein, wird dich auch die Qualität von Dolby Digital Live zufrieden stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab bei meinem Onkyo auch HDMI Pass Through an und es wird trotzdem intern verarbeitet. Natürlich muss dazu der AVR angeschaltet sein. Glaub nicht, dass es daran liegt. Zeig mal deine Systemsteuerung vom Sound her.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Lain hat hier vollkommen recht. Dieser Receiver gibt das Video und Ton-Signal über HDMI nur weiter, verarbeitet es aber nicht. Nachzulesen auf Seite 18/19 der Anleitung ... also mal wieder ein Fall von RTFM!
 
Wie bekomm ich denn raus, ob mein MB DD Live unterstützt? Habe jetzt in nem anderem Forum nen Bild gesehen, wo neben der 2 Kanal 24bit 48000 khz und so weiter unten drunter noch Dolby Digital Live (5.1 Surround) als mögliches Standardformat aufgelistet wird. Und den letzten Punkt kann ich nicht auswählen, weil nicht vorhanden.

ASrock fatility Z77 Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl auch nicht vom Mainboard unterstützt... in den Specs auf der ASRock Seite hab ich jetzt auch nichts entsprechendes entdecken können.


Die günstigste Soundkarte die das bietet wäre eine ASUS Xonar DSX (DTS:Connect um genau zu sein)
 
Zurück
Oben