Sannyboy111985
Commander
- Registriert
- März 2003
- Beiträge
- 2.891
Hallo Community,
Ich hoffe ich bin hier richtig, aber im Zeitalter von ALL-IP und keinem extra Forum für "Festnetztelefonie" sollte es eigentlich passen.
Zunächst möchte ich mein derzeitiges Setup kurz skizzieren. Ich wohne im Eigenheim mit insgesamt 4 Etagen (KG,EG,OG,DG) und eine FB 7390 als Router /DECT Basis im Keller und muss auch dort bleiben, da dort VLAN-Switch, Patchpanel etc. stehen. Ich nutze das Wired Gastnetz der FB sowie eine analoge Telefonleitung ins Arbeitszimmer fürs Fax (über Patchfeld geführt).
Im Treppenaufgang zwischen EG/OG ist noch ein AVM Fritz DECT Repeater. Im Haus befinden sich insgesamt 5 Gigaset Headsets. Ohne den Repeater wäre eine Verbindung im OG und DG nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht möglich. Auch im Außenbereich wird es manchmal arg eng mit der Signalabdeckung.
Allerdings blockieren die Telefone bzw. das ganze DECT System in letzter Zeit ständig. Das heißt, eines oder mehrere Telefone Phantomklingeln. Das heißt sie signalisieren optisch ein klingeln, aber nicht akustisch. Wenn man abnimmt, wird die Verbindung sofort wieder getrennt. Meist darf man dann an allen Telefonen in bestimmter Reihenfolge vorbei, bis bei allen das Phantomklingeln nicht mehr auftritt. Erst danach kann werden alle Anrufe, die während der Blocke eingegangen sind, mit einmal klingeln signalisiert bzw. ausgehende Anrufe sind möglich. AVM hat bereits Logs bekommen, konnte das Problem aber nach eigenen Angaben nicht identifizieren.
Oder hat hier jemand eine Idee? Auf den Repeater verzichten ist keine Option.
Und ja ich habe hier im Forum auch mal was anderes behauptet, aber seid einigen Monaten ist der reibungslose Betrieb dem ständigen blockieren gewichen.
Da das Problem dazu führt, dass die Telefone quasi nicht mehr nutzbar ist und der WAF mittlerweile negativ ist. Da ich noch einen AB an klassischen analogen Anschluss habe und der alle Anrufe sauber signalisiert, gehe ich davon aus, dass es am DECT Teil in Verbindung dem Repeater gibt.
Ergo suche ich nach einer anderen Lösung. Mit ist bekannt, dass die DECT Funkleistung der FB nicht die beste ist. Zudem könnte ich eine klassische DECT Basis besser platziere, vermutlich wo heute der Repeater hängt und diesen somit überflüssig machen.
Die Frage ist welche Lösung sich anbietet. Entweder eine Lösung basierend auf einer Gigaset Go Box 100 (gebündelt mit den Consumer DECT Geräten als Basis) oder die N510 IP Pro, die mehr parallele Gespräche unterstützt und zudem auch noch PoE kann. Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob das Pro Gerät voll mit den Consumer Geräten kompatibel ist.
Alternativ gäbe es noch die Lösung eine Grandstream DP750 zu nehmen, bei der die Kompatibilität zu Gigasets nicht klar ist. Oder halt richtig Geld ausgeben und eine Auerswald oder BinTec VoiP-DECT Telefonanlage kaufen, wobei dann nur als DECT Basis genutzt werden würde.
Hat jemand Erfahrungen mit einem der Geräte, bzw. kann eine andere Lösung empfehlen.
Viel wichtiger ist aber, dass alle DECT Geräte gemeinsam auf ein Telefonbuch zugreifen können und Telefonie "Störungsfrei" funktioniert.
Vielen Dank und Gruß
Manuel
Ich hoffe ich bin hier richtig, aber im Zeitalter von ALL-IP und keinem extra Forum für "Festnetztelefonie" sollte es eigentlich passen.
Zunächst möchte ich mein derzeitiges Setup kurz skizzieren. Ich wohne im Eigenheim mit insgesamt 4 Etagen (KG,EG,OG,DG) und eine FB 7390 als Router /DECT Basis im Keller und muss auch dort bleiben, da dort VLAN-Switch, Patchpanel etc. stehen. Ich nutze das Wired Gastnetz der FB sowie eine analoge Telefonleitung ins Arbeitszimmer fürs Fax (über Patchfeld geführt).
Im Treppenaufgang zwischen EG/OG ist noch ein AVM Fritz DECT Repeater. Im Haus befinden sich insgesamt 5 Gigaset Headsets. Ohne den Repeater wäre eine Verbindung im OG und DG nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht möglich. Auch im Außenbereich wird es manchmal arg eng mit der Signalabdeckung.
Allerdings blockieren die Telefone bzw. das ganze DECT System in letzter Zeit ständig. Das heißt, eines oder mehrere Telefone Phantomklingeln. Das heißt sie signalisieren optisch ein klingeln, aber nicht akustisch. Wenn man abnimmt, wird die Verbindung sofort wieder getrennt. Meist darf man dann an allen Telefonen in bestimmter Reihenfolge vorbei, bis bei allen das Phantomklingeln nicht mehr auftritt. Erst danach kann werden alle Anrufe, die während der Blocke eingegangen sind, mit einmal klingeln signalisiert bzw. ausgehende Anrufe sind möglich. AVM hat bereits Logs bekommen, konnte das Problem aber nach eigenen Angaben nicht identifizieren.
Oder hat hier jemand eine Idee? Auf den Repeater verzichten ist keine Option.
Und ja ich habe hier im Forum auch mal was anderes behauptet, aber seid einigen Monaten ist der reibungslose Betrieb dem ständigen blockieren gewichen.
Da das Problem dazu führt, dass die Telefone quasi nicht mehr nutzbar ist und der WAF mittlerweile negativ ist. Da ich noch einen AB an klassischen analogen Anschluss habe und der alle Anrufe sauber signalisiert, gehe ich davon aus, dass es am DECT Teil in Verbindung dem Repeater gibt.
Ergo suche ich nach einer anderen Lösung. Mit ist bekannt, dass die DECT Funkleistung der FB nicht die beste ist. Zudem könnte ich eine klassische DECT Basis besser platziere, vermutlich wo heute der Repeater hängt und diesen somit überflüssig machen.
Die Frage ist welche Lösung sich anbietet. Entweder eine Lösung basierend auf einer Gigaset Go Box 100 (gebündelt mit den Consumer DECT Geräten als Basis) oder die N510 IP Pro, die mehr parallele Gespräche unterstützt und zudem auch noch PoE kann. Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob das Pro Gerät voll mit den Consumer Geräten kompatibel ist.
Alternativ gäbe es noch die Lösung eine Grandstream DP750 zu nehmen, bei der die Kompatibilität zu Gigasets nicht klar ist. Oder halt richtig Geld ausgeben und eine Auerswald oder BinTec VoiP-DECT Telefonanlage kaufen, wobei dann nur als DECT Basis genutzt werden würde.
Hat jemand Erfahrungen mit einem der Geräte, bzw. kann eine andere Lösung empfehlen.
Viel wichtiger ist aber, dass alle DECT Geräte gemeinsam auf ein Telefonbuch zugreifen können und Telefonie "Störungsfrei" funktioniert.
Vielen Dank und Gruß
Manuel
Zuletzt bearbeitet: