Probleme mit AVM Fritz!Box 7050 (RJ11 -> RJ45)

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi,

ich habe ein Problem. Ich wohne im Ausland und hier ist der Stecker fürs Internet (der aus der Buchse über den Splitter zum modem/router geht) ein RJ-11. Leider hat die Fritz!box ja nur einen RJ-45 Port als eingang fürs Internet.

Frage ist nun kann man das über einen Adapter regeln? Würde das Signal überhaupt ankommen? Ist dazu ein Spzieller Chip notwendig der das Signal konvertiert? Ich hab schonmal ein paar sachen gegoogelt, aber die widersprechen sich nen bisschen:

Ähnliches Thema im Chip.de Forum

Adapter 1: Modularstecker

Adapter 2: ISDN Adapter

Ich habe mal 2 Adapter rausgesucht. Jedoch sind die unterschiedlich und ich weiss nicht welcher gehen würde und welcher nicht. Kann mi das jemand beantworten?

Kann mich da mal Jemand aufklären bitte und vielleicht möglichst verständlich erklären. Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt um es Optisch darzustellen.

Gruss Jens

Anhänge

• Splitter.jpg
    Splitter.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 430
  • Modem Rückseite.jpg
    Modem Rückseite.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 352
  • Verbindung Modem und Splitter.jpg
    Verbindung Modem und Splitter.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 328
Ich hab das umgekehrte Problem gehabt. Splitter bietet 45 und mein Modemrouter 11. Also im Ebay geguckt und für einen Appel und ein Ei quasi ein kabel mit beiden Steckern gekauft. Es sind nur die inneren beiden Adern beschaltet, von daher gibt es keine Probleme.

nur die inneren beiden Adern beschaltet

Gibts noch krass deutsches Ausdruck für dieses Phrase weil ich nix kenne :D Ich Ausländer :D

Nee mal im ernst verstehe den sinn von dem abschnitt nicht. Willst du damit sagen, das signal ist an sich genau das gleiche und es sind nur die enden anders? Ich denke von RJ45 runter zu RJ11 dürfte es aufgrund der abwärtskompatibilität kein Problem sein, aber ist das andersherum genauso?

Denn wichtig ist das der AVM erkennt das dort nen DSL signal vorhanden ist. Daran ist es bisher gescheitert.

Gruss Jens

EDIT: Zudem muss ich das hier finden, bei Ebay nützt mir das recht wenig. Muss den dummen hier das erklären.

Das Ebaykabel, was ich nutze ist für RJ11 voll beschaltet, also sind im RJ45-Stecker am anderen Ende nur die 4 inneren Plätze belegt. Schaust Du in die Buchse des Splitters, wirst Du sehen, das dort üblicherweise nur 2 Schleifkontakte sind -genau mittig. Das wollte ich damit sagen.

Das hier KLICK wäre so eins, nur ist es eigentlich zu lang. Je kürzer die Verbindung vom Splitter zum Modem, desto besser (meins hat nur 1m). In dem Sofortkauf ist auch eine Zeichnung von der Aderbelegung, damit Du siehst, was ich meine.

Rein theoretisch kann man auch ein reines RJ11-Kabel nehmen, nur weiß ich nicht, ob dessen Stecker im großen Port einrasten wird (noch nicht probiert). Müßte vorher mit einem Telefonkabel getestet werden.

Hi,

ja es rastet ein, hat aber noch spiel. Frage ist erkennt das AVM es nciht weil der stecker nicht stimmt oder weil das Signal nix taugt bzw. umgewandelt werden muss.

Ich verstehe immer noch nciht ganz was du meinst, ich weiss nur von RJ45 -> RJ11 klingt einfacher als von RJ11 -> RJ45.

Vielleicht bin ich auch nur etwas schwer von begriff.

Gruss Jens

EDIT: achso nee ist ja alles gleich von der verbindung innen. alles klar. Ok dann denk ich müsste ich es mal mit so einem Kabel probieren. Gibts auch längen so 20-50 cm?

Irgendwo in einem Kabelshop hab ich mal was von 50cm gelesen, wobei ich hier in Darmstadt nen Elektronikladen hab, die sowas crimpen können. Crimpen= Kabel mit den Steckern festmachen.

Hast Du so nen Bastlerladen mit halbwegs fähigen Mitarbeitern, dann laß dir ein 4adriges (0,4-0,6mm-Litzen) Kabel mit diesen beiden Steckern bauen.

hahah hahha hah... :lol: fähig Leute auf der Insel hier :D nene

Spass ich geh mal morgen gucken im PC laden bzw in so nem Elektro Großhandel. Ich hab hier noch einen anderen Thread aufgemacht zum Thema Fritz!box. Da geht es um die Erweiterung zum Printserver. Vielleicht kannst du mir da auch helfen:

Fritz!Box 7050 + ? (Erweiterung) = Printserver

Gruss Jens

Zurück
Oben