Hallo,
ich hatte mir vor einiger Zeit einen Inateck BCST-60 Barcodescanner gekauft. Das Gerät ist PnP, ohne irgendwelche Treiber und mit einen USB-Dongle 2,4GHz kann man das Gerät kabellos betreiben. Ich habe jetzt ein Problem, wo ich ggf. denke es könnte wirklich doch an den Treibern liegen.
Problem:
-ca. 1 Jahr problemlos funktioniert, dann ging nichts mehr. (Ich konnte den Scanner nicht mehr mit dem Dongle verbinden, es gab einen Pairing-Failure)
-an 3! anderen Rechnern (2x Win10 und 1x Win 7) ausprobiert, komplett verschiedene Hardware. Ging ebenfalls nicht. Wobei anzumerken ist, dass es an einem Win 10 PC m.W. noch kurz funktioniert hat und beim nächsten Verseuch plötzlich auch nicht mehr.
-Der Scanner ist aber nicht defekt, ich kann den Scanner mit USB-Kabel ganz normal benutzen.
-Hersteller kontaktiert, Ersatzgerät zugeschickt. -
-Ersatzgerät ging ebenfalls nicht...
-Ich hatte es dann an vier (3+1) weiteren PC ausprobiert, ging nicht. Komischerweise hat es an dem PC wo es vorher kurz funktioniert hat, auch wieder funktioniert. Bis zum nächste Test, dann ging es wieder nicht.
-Ich hatte den den USB-Dongle einfach mal in ein 5V Ladegerät gesteckt, hier scheint das Pairing zu funktionieren. Was aus meiner Sicht etwas komisch ist. Ich habe dann gedacht, dass es an der Spannung liegt, weil die Ladegeräte eher etwas mehr als 5V ausgeben und die PC eher so -5V. Ich habe so einen billigen USB-Voltmeter. Komischerweise hat der PC wo es funktioniert hat sogar unter 5V angezeigt.
-Beim nächsten Testen am PC wo es funktioniert hat, hat es wieder nicht funktioniert. Ich habe hier aber den alten USB-Dongle noch mal getestet, evtl. hat das die Sache wieder durcheinander gebracht.
Mein Problem:
-Ich blicke nicht durch, wie das mit den Gerätetreibern läuft:
1.) Das ist ein PnP-Gerät. wie funktioniert das hier mit den Treibern? Woher weiß Windows welche Treiber benötigt werden?
2.) Wie kann ich ermitteln, welche Treiber ein Gerät nutztt?
3.) Im Geräte Manager scheint der Barcodescanner eine "HID-Tastatur" in der Gruppe "Tastaturen" und ein "USB-Eingabegerät" unter der Gruppe "Human Interface Devices" anzulegen. Ich gehe davon aus, dass es der Scanner ist, weil die Hardware-ID ist identisch.
4.) Ich habe die Sachen und auch die ausgeblendeten Geräte mal deinstalliert, in der Hoffnung das bringt was. Hat aber auch nichts gebracht.
Grüße
ich hatte mir vor einiger Zeit einen Inateck BCST-60 Barcodescanner gekauft. Das Gerät ist PnP, ohne irgendwelche Treiber und mit einen USB-Dongle 2,4GHz kann man das Gerät kabellos betreiben. Ich habe jetzt ein Problem, wo ich ggf. denke es könnte wirklich doch an den Treibern liegen.
Problem:
-ca. 1 Jahr problemlos funktioniert, dann ging nichts mehr. (Ich konnte den Scanner nicht mehr mit dem Dongle verbinden, es gab einen Pairing-Failure)
-an 3! anderen Rechnern (2x Win10 und 1x Win 7) ausprobiert, komplett verschiedene Hardware. Ging ebenfalls nicht. Wobei anzumerken ist, dass es an einem Win 10 PC m.W. noch kurz funktioniert hat und beim nächsten Verseuch plötzlich auch nicht mehr.
-Der Scanner ist aber nicht defekt, ich kann den Scanner mit USB-Kabel ganz normal benutzen.
-Hersteller kontaktiert, Ersatzgerät zugeschickt. -
-Ersatzgerät ging ebenfalls nicht...
-Ich hatte es dann an vier (3+1) weiteren PC ausprobiert, ging nicht. Komischerweise hat es an dem PC wo es vorher kurz funktioniert hat, auch wieder funktioniert. Bis zum nächste Test, dann ging es wieder nicht.
-Ich hatte den den USB-Dongle einfach mal in ein 5V Ladegerät gesteckt, hier scheint das Pairing zu funktionieren. Was aus meiner Sicht etwas komisch ist. Ich habe dann gedacht, dass es an der Spannung liegt, weil die Ladegeräte eher etwas mehr als 5V ausgeben und die PC eher so -5V. Ich habe so einen billigen USB-Voltmeter. Komischerweise hat der PC wo es funktioniert hat sogar unter 5V angezeigt.
-Beim nächsten Testen am PC wo es funktioniert hat, hat es wieder nicht funktioniert. Ich habe hier aber den alten USB-Dongle noch mal getestet, evtl. hat das die Sache wieder durcheinander gebracht.
Mein Problem:
-Ich blicke nicht durch, wie das mit den Gerätetreibern läuft:
1.) Das ist ein PnP-Gerät. wie funktioniert das hier mit den Treibern? Woher weiß Windows welche Treiber benötigt werden?
2.) Wie kann ich ermitteln, welche Treiber ein Gerät nutztt?
3.) Im Geräte Manager scheint der Barcodescanner eine "HID-Tastatur" in der Gruppe "Tastaturen" und ein "USB-Eingabegerät" unter der Gruppe "Human Interface Devices" anzulegen. Ich gehe davon aus, dass es der Scanner ist, weil die Hardware-ID ist identisch.
4.) Ich habe die Sachen und auch die ausgeblendeten Geräte mal deinstalliert, in der Hoffnung das bringt was. Hat aber auch nichts gebracht.
Grüße