Probleme mit Barcodescanner und Erstgerät

Joachim87

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit einen Inateck BCST-60 Barcodescanner gekauft. Das Gerät ist PnP, ohne irgendwelche Treiber und mit einen USB-Dongle 2,4GHz kann man das Gerät kabellos betreiben. Ich habe jetzt ein Problem, wo ich ggf. denke es könnte wirklich doch an den Treibern liegen.

Problem:
-ca. 1 Jahr problemlos funktioniert, dann ging nichts mehr. (Ich konnte den Scanner nicht mehr mit dem Dongle verbinden, es gab einen Pairing-Failure)
-an 3! anderen Rechnern (2x Win10 und 1x Win 7) ausprobiert, komplett verschiedene Hardware. Ging ebenfalls nicht. Wobei anzumerken ist, dass es an einem Win 10 PC m.W. noch kurz funktioniert hat und beim nächsten Verseuch plötzlich auch nicht mehr.
-Der Scanner ist aber nicht defekt, ich kann den Scanner mit USB-Kabel ganz normal benutzen.
-Hersteller kontaktiert, Ersatzgerät zugeschickt. -

-Ersatzgerät ging ebenfalls nicht...
-Ich hatte es dann an vier (3+1) weiteren PC ausprobiert, ging nicht. Komischerweise hat es an dem PC wo es vorher kurz funktioniert hat, auch wieder funktioniert. Bis zum nächste Test, dann ging es wieder nicht.
-Ich hatte den den USB-Dongle einfach mal in ein 5V Ladegerät gesteckt, hier scheint das Pairing zu funktionieren. Was aus meiner Sicht etwas komisch ist. Ich habe dann gedacht, dass es an der Spannung liegt, weil die Ladegeräte eher etwas mehr als 5V ausgeben und die PC eher so -5V. Ich habe so einen billigen USB-Voltmeter. Komischerweise hat der PC wo es funktioniert hat sogar unter 5V angezeigt.
-Beim nächsten Testen am PC wo es funktioniert hat, hat es wieder nicht funktioniert. Ich habe hier aber den alten USB-Dongle noch mal getestet, evtl. hat das die Sache wieder durcheinander gebracht.

Mein Problem:
-Ich blicke nicht durch, wie das mit den Gerätetreibern läuft:

1.) Das ist ein PnP-Gerät. wie funktioniert das hier mit den Treibern? Woher weiß Windows welche Treiber benötigt werden?
2.) Wie kann ich ermitteln, welche Treiber ein Gerät nutztt?
3.) Im Geräte Manager scheint der Barcodescanner eine "HID-Tastatur" in der Gruppe "Tastaturen" und ein "USB-Eingabegerät" unter der Gruppe "Human Interface Devices" anzulegen. Ich gehe davon aus, dass es der Scanner ist, weil die Hardware-ID ist identisch.
4.) Ich habe die Sachen und auch die ausgeblendeten Geräte mal deinstalliert, in der Hoffnung das bringt was. Hat aber auch nichts gebracht.

Grüße

Du hast dir deine Fragen z.T. schon selbst beantwortet, der Scanner ist nur ein Eingabegerät und funktioniert mit den Standardtreibern, mit denen z.B. auch Tastaturen funktionieren.

Ich nutze dasselbe Modell zuhause und im Büro und hatte damit noch keine Probleme. Kann es sein, dass das 2.4G-Spektrum bei dir einfach völlig zugemüllt ist?

edit:
Ups, doch nicht, meiner ist ein BCST-50. Die Frage bleibt aber bestehen, wenn das Gerät prinzipiell funktioniert und nur das Pairing fehlschlägt, dann liegt es womöglich an der Umgebung. Treiber spielen dabei keine Rolle.

"Ich nutze das selbe Modell zuhause und im Büro und hatte damit noch keine Probleme. Kann es sein, dass das 2.4G-Spektrum bei dir einfach völlig zugemüllt ist?"

War auch meine Vermutung, wobei das hier eine kleine Wohngegend (Rand vom Dorf). Ich hatte das ganze auch im Keller getestet, selbes Problem.... Die 3 bzw. 4 PC sind auch an komplett verschiedenen Stellen am Haus/Grundstück. Wie gesagt, wenn ich den Dongle an ein 5V Ladenetzteil anschließe, dann scheint es zuverlässig zu Pairen. Hier müssten dann vmtl. auch Probleme auftreten

Wobei theoretisch ein Router oder anderes Gerät reichen würde, was quer schießt? Wenn es am WLAN liegt würde ich auch erwarten, dass es zwischendrin mal wieder geht.

Joachim87 schrieb:
wenn ich den Dongle an ein 5V Ladenetzteil anschließe
.. du redest hier vom Handteil ? Erleuchte uns mal mit einem Bild - evenzuell gibts auch verschiedene Bauformen des USB-Dongle (das würde ja auch ein fremdpowerd USB-Hub uU helfen )

Der Dongle vom BCST-60 sieht einfach aus ein normaler kleiner Wifi-Adapter. Einfach in USB-A Port vom PC stecken. Das Handgerät sollte sich durch das Scannen von zwei Barcodes mit den Handscanner pairen, was leider nicht funktioniert.

Einen USB-Hub habe ich leider nicht, hätte ich aber gerne testet.

Wobei ich jetzt schon wieder eine meiner Aussagen revidieren muss :-\ Ich habe heute Mittag und Nachmittag mit insg. 4 Ladenetzteilen von Handys (drei verschiedene Modelle) getestet. Hier hat das pairen ~30x zu 100% funktioniert. Jetzt plötzlich geht es bei 2 Netzteilen nicht mehr.

Es funktioniert aktuell nur bei zwei Netzteilen noch, gerade die Netzteile wo das billige "USB-Multimeter" die höchste Spannung von 5,18 und 5,24V anzeigt.... Sobald ich den USB-Spannungsmesser dazwischenschalte geht das pairen hier auch nicht mehr. Das wundert mich etwas, weil ich vermute der USB-Dongle brauch nur Spannung zu pairen. Wobei durch den Spannungsmesser wieder so viel Spannung abfallen kann, dass es nicht mehr reicht... Ich würde auch vermuten, dass wenn Dongle und Handgerät einmal gepairt sind, dann sollten die es bleiben. Wenn ich den Dongle nach den pairen in den PC stecke, dann sollte es hier aus meiner Sicht funktionieren.

Mir gehen jetzt auch langsam die Ideen aus :-\ Ich kann maximal noch ein USB-Verlängerungskabel suchen. Wenn es über das USB-Verlängerungskabel nicht am Netzteil funktioniert, dann wäre das noch ein Indiz für ein Spannugsproblem. Der Support denkt auch ich bin bescheuert, wenn ich mich noch mal melde

Zurück
Oben