Probleme mit Bilddarstellung in Shootern

log11

Captain
Hallo,

ich habe an meiner Geforce 8800GTS 640MB den Hanns G HD221 Monitor angeschlossen. Betreiben tue ich Ihn mit 1680 x 150 mit 60Hz im Windows.

Jetzt ist mir speziell in Call of Duty4 aufgefallen, daß ich bei schnellen Drehbewegungen so leichte Bildverschiebungen habe. Es sieht so aus als ob ein Teil des Bildes stehenbleibt.
Hat das was mit Vsync zu tun? Wie bekommt man sowas am besten in den Griff?

Danke für Eure Hilfe.

das lingt daran dass vsync nicht aktiviert ist, da die graka die hälfte des bildes schon berechnet hat bevor der andere angezeigt wird oder so ;)
einfach v-sync in den optionen aktivieren :D:D

Nein das Spiel ruckelt nicht. Es sind solche Bildverschiebungen wie sie bei nicht synchroner Grafikkarte mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors auftreten.
Die Frage welche sich mir aufdrängt ist, habe ich spürbare Verzögerungen mit aktivierten Vsync? Da ich CoD4 im Ligabetrieb spiele ist diese Frage nicht ganz unwichtig.
Wenn ich es richtig verstehe habe ich mit aktivierter Vsnyc im Graka treiber i.d.R. max 60fps bei 60Hz Monitorfrequenz.

Liegt definitiv am vSync. Anschalten und hoffen das Dein System 60 Frames macht. Was hältst Du von einfach mal ausprobieren?
Im Call of Duty4 kannst Du die Wiederholfrequenz des Monitors einstellen. Also vSync

Muß ich dann vsync zusätzlich in Grafikkarteneinstellungen im Windows aktivieren? Oder kann man das auch selektiv pro Spiel in den Grafikeinstellungen des Spiels machen? Sorry für die dumme Frage aber mi vsync habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Ja du hast dann max 60fps, was aber völlig wurscht ist, da es ja dann völlig ruckelfrei läuft.

Und wenn du Ligamäßig spielst dann weisst du das Größen wie damals Quake3 Arena z.b. auf 60 fps limitiert waren.

Was ich damit sagen will, 60 fps reichen völlig. Ich spielte lange Zeit in der ESL und das ganz erfolgreich auch mit aktiviertem VSYNC.

Aktiviere es einfach im Treiber, bei COD kannst du es aber auch im Spiel direkt auswählen.

Du meinst, ob dus im Treiber aktivieren musst?

Nein, denn normalerweiße werden die Einstellungen im Spiel übernommen.
Wenn du im Treiber allerdings eingestellt hast, die Anwendungseinstellungen zu überschreiben, sieht das wieder andres aus.

Aber was spricht gegen Probieren?

Wenn du VSync bei der Nvidia-Systemsteuerung auf Anwendungsgesteuert hast, kannst du bei (fast) jedem Spiel bei den Optionen Vsync ein- und ausschalten.

Alles klar Leute. Ich werde es heut abend mal probieren.

Ich hatte halt nur gelesen, daß man sich mit aktivierter Vsync auch Nachteile einhandelt, weil teilweise Bilder "verschluckt" werden. Obs stimmt weiß ich nicht. Ich werds austesten.

Zurück
Oben