Probleme mit Bildschirmausgabe bei Eigenbau-PC

mariusf

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
41
Hi,

wurde vor einiger Zeit hier im Forum zu einem Desktop PC beraten und habe mir jetzt einen zusammengestellt und auch schon zusammengebaut:

ASRock Z370M Pro4
Intel i3 8100
8GB DDR4 Crucial
275 GB Crucial SSD
300 Watt be quiet!

Alles läuft soweit ganz gut, Win 10 habe ich erfolgreich installiert. Bin mit der Performance auch sehr zufrieden. Alle verfügbaren Win 10 Updates habe ich installiert, Treiber sind angeblich auch alle aktuell. Allerdings bekommt der Monitor beim Anschalten manchmal kein Signal. Wenn ich den PC dann neu starte klappts aber meistens. Benutze ein HDMI-Kabel. Mit einem VGA-Kabel geht allerdings garnichts. Beim Monitor kommt übrigens auch kein Sound an, obwohl dieser Boxen hat. Bei den Wiedergabegeräten steht, das Audio vom Monitor wäre nicht angeschlossen.

Habe da einen Verdacht, da sich aber meine PC Kenntnisse in Grenzen halten, könnte ich natürlich auch falsch liegen. Bei "Systeminformationen" wird mir bei der Anzeige "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt. Nach kurzer Recherche, hört sich das für mich danach an, als sei keine Grafikeinheit gefunden worden. Müsste da nicht die Onboard-Grafik vom Prozessor stehen, oder ist die das schon?

Habe dann mal weiter recherchiert und gelesen ich müsste dann die passenden Treiber manuell installieren. Wären das in meinem Fall diese hier?:

https://downloadcenter.intel.com/do...hics-Driver-for-Windows-15-65-?product=126688

Will jetzt nichts falsches installieren.
Beim Verkabeln ist übrigens ein Kabel namens "VGA1" übrig geblieben. Dieses kommt vom Netzteil. Soweit ich weiß, bräuchte ich das aber nur, wenn ich eine extra Grafikkarte hätte, auf dem Mainboard war ohnehin kein Platz mehr für den Stecker.

Falls ihr mehr Infos oder Screenshots braucht, liefere ich die natürlich gerne nach.
 
Da du die integrierte Grafik des Prozessors benutzen willst ist das installieren des von dir verlinkten Treibers anzuraten. Es ist in der Tat der korrekte Treiber. "Microsoft Basic Display Adapter" ist quasi ein auf das nötigste reduzierte allgemeine Treiber, der zumindest erstmal dafür sorgt, daß du überhaupt was zu sehen bekommst. Generell kommt Windows bereits von Haus aus mit einem Haufen an Treibern, die in der Regel auch ausreichend sind zum Alltagsgebrauch. Sofern Treiber vom Hersteller der verwendeten Hardware erhältlich sind würde ich die aber für die wichtigeren Komponenten bevorzugen - oder halt wenn eine Komponente nicht zuverlässig funktioniert mit dem Generaltreiber.

Das VGA1-Kabel vom Netzteil ist zur zusätzlichen Stromversorgung von kräftigeren Grafikkarten gedacht und auch nur dort notwendig. Sofern man keine Grafikkarte oder auch nur eine Grafikkarte ohne diesen Stromanschluß verwendet, kann dieser Stecker ignoriert werden.

Edit: Ups, da war ja noch was.

HDMI liefert abgesehen vom Videosignal auch Audio mit. Allerdings kann ein TFT nicht davon ausgehen, daß Audio per HDMI geliefert wird. Der Kunde könnte ja auch über eine andere Schnittstelle wie DisplayPort, DVI oder VGA die Videodaten liefern. In diesem Falle bieten TFTs noch einen zusätzlichen Audio-In Eingang an, der mit dem Audio-Out des integrierten Sounds auf dem Motherboard verbunden ist. Wenn du mit Sound über HDMI Probleme hast, so wäre dieser Weg noch möglich. Mit etwas Glück hat sich das Problem aber mit aktuellen Treibern so schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert, so schnell kanns gehen ;)

Vielen Dank!!!

Edit: Und Sound klappt auch endlich :D
 
Zurück
Oben